Wie neue Zäune dem Baumodus hinzufügen?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Wie neue Zäune dem Baumodus hinzufügen?

Post by TopAce888 »

Hat schon jemand heraus gefunden, wie man Zäune oder ähnliches als Mod dem Spiel hinzufügen kann, so dass diese dann über den Baumodus auch gemalt werden können? Ich habe das mit meinem Mauernset versucht. Die tauchen auch im Spiel auf, aber ich kann sie nicht malen, weil diese dann am Cursor nicht erscheinen. Ich habe mal testweise in der Installation einen Zaun gegen meine Mauern getauscht und dann konnte ich diese malen.

Ich habe mich dann mal auf die Suche begeben und festgestellt, dass die Zäune nicht wie andere Objekte über die placeables.xml geladen werden, konnte aber nicht feststellen, wie diese dann ins Spiel kommen. Daher vermute ich mal, dass es nicht ausreicht, diese als storeItem in der modDesc.xml einzutragen. Nur welcher Eintrag ist das? :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Wie neue Zäune dem Baumodus hinzufügen?

Post by TopAce888 »

Ich bin dem Ganzen mal weiter auf den Grund gegangen. Es gibt eine XML für das Objekt im Store des Baumodus und eine für das Platzieren in der Landschaft. Letztere XML wird aus der ersten heraus aufgerufen und genau hier funktioniert bei Mod-Zäunen irgendwas nicht. Wie bereits geschrieben, meine Mauern tauchen im Store auf, aber in der Landschaft ist nichts zum Platzieren da. Schaue ich in die Konsole rein, so sehe ich bei den anderen Standard-Zäunen, dass beim Klick auf das Store-Objekt die dazugehörige i3d geladen wird, das passiert bei meinen Mauern nicht. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung.

Um einen Fehler an meiner Mod auszuschließen habe ich dann mal einen Zaun aus dem Spiel heraus als Mod fertig gemacht und hatte das gleiche Problem. Dabei habe ich dann aber festgestellt, wenn die XML für das Platzieren aus dem Spielverzeichnis heraus geladen wird, dann geht es plötzlich. Das hat mich stutzig gemacht und ich habe dann mal noch weiter gesucht, von wo die Zäune ins Spiel kommen. Fündig geworden bin ich dann in der storeItems.xml, die aus dataS.gar heraus geladen wird. Aber eine neue Erkenntnis hat mir das nicht gebracht, denn ich habe meine Mauern grundsätzlich richtig in die modDesc.xml eingetragen.

Jetzt frage ich mich, mache ich noch was falsch oder ist es von Giants nicht vorgesehen, dass Mod-Zäune ins Spiel gebracht werden? Oder ist es eventuell ein Bug?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Wie neue Zäune dem Baumodus hinzufügen?

Post by Emanuel83 »

Aber ist nicht die dataS.gar die verschlüsselte Datendatei wo eh keiner rein kommt? Könnte es sein, dass es für dieser Zäune noch Datein braucht um es korrekt laufen zu lassen? Die Frage die du richtig geschrieben hast, ist dies überhaupt modbar vorgesehen??

Weißt du zufällig, das Zaunfeature des einfachen Platzieren gibt es für die Standardzäune auch als ein Script für den GE? Quasi dass ich den Zaun dort auch ziehen kann?
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Wie neue Zäune dem Baumodus hinzufügen?

Post by TopAce888 »

Im GE selbst habe ich da nichts der gleichen gesehen.

Das wäre sehr schade, wenn das Feature nicht für Mods genutzt werden könnte.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Wie neue Zäune dem Baumodus hinzufügen?

Post by Emanuel83 »

ja das wäre wirklich schade, vlt. Giants mal anschreiben? Bzw. vlt. gibt es dafür TUTs von Giants? Ich habe bei den derzeitigen aber noch nichts gesehen
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Wie neue Zäune dem Baumodus hinzufügen?

Post by TopAce888 »

Ersteres habe ich eben mit einem Verweis auf diesen Thread gemacht.

Und ich habe dann auch mal eine der Hecken durch meine Mauern ersetzt, also ich habe die XML der Hecken durch die XML der Mauern ausgetauscht und siehe da, es funktioniert. Die Mauern sind im Store und lassen sich auch malen.

Das Malen der Zäune ist für mich eine der coolsten Neuerungen im Spiel und da könnte man noch so prima Sachen mit machen, wie z.B. Strom- oder Telefonmasten oder Leitplanken, vielleicht sogar Straßen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: Wie neue Zäune dem Baumodus hinzufügen?

Post by Kriunx »

TopAce888 wrote: Tue Nov 30, 2021 11:10 am Ersteres habe ich eben mit einem Verweis auf diesen Thread gemacht.

Und ich habe dann auch mal eine der Hecken durch meine Mauern ersetzt, also ich habe die XML der Hecken durch die XML der Mauern ausgetauscht und siehe da, es funktioniert. Die Mauern sind im Store und lassen sich auch malen.

Das Malen der Zäune ist für mich eine der coolsten Neuerungen im Spiel und da könnte man noch so prima Sachen mit machen, wie z.B. Strom- oder Telefonmasten oder Leitplanken, vielleicht sogar Straßen.
Oh ja das ist so Top, vor allem das Deko nicht mehr in der Fahrzeugliste auftaucht zum wiederverkaufen.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Wie neue Zäune dem Baumodus hinzufügen?

Post by TopAce888 »

So, ich habe noch ein bisschen weiter getestet und die Mauern in die storeItems.xml der Elmcreek eingetragen und auch so hat es funktioniert. Aber warum geht es nicht über die modDesc.xml als Mod? :confusednew:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
MAurUS
GIANTS Software | Gameplay Programmer
Posts: 133
Joined: Thu Jun 16, 2011 11:54 am
Location: ER
Contact:

Re: Wie neue Zäune dem Baumodus hinzufügen?

Post by MAurUS »

Hallo Zusammen, das Problem wird mit dem nächsten Update behoben sein.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Wie neue Zäune dem Baumodus hinzufügen?

Post by TopAce888 »

Nein, ich frage jetzt nicht, wann das Update kommt. :wink3: Stattdessen freue ich mich darüber, dass ihr euch dem Problem angenommen habt und es beheben konntet. Perfekt! *thumbsup*

Dann kann ich mit meinen Mauern ja weiter machen und die dann dafür vorbereiten.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Wie neue Zäune dem Baumodus hinzufügen?

Post by TopAce888 »

MAurUS wrote: Thu Dec 02, 2021 3:26 pm Hallo Zusammen, das Problem wird mit dem nächsten Update behoben sein.
Grad ausprobiert, funktioniert aber leider immer noch nicht. :confusednew:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Wie neue Zäune dem Baumodus hinzufügen?

Post by TopAce888 »

Ok, es funktioniert doch. War ein Typo in der Konfiguration.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply