Für alle Indoor Spieler Modifizierte Sound Templates

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Für alle Indoor Spieler Modifizierte Sound Templates

Post by NanuK »

So habe mal die Indoor Lautstärke aktiviert, man will die Sounds ja schließlich auch hören:)
Ok ich übertreibe minimal, aber ich bezweifle das Giants da nachbessert und wenn dann nicht genug. Deshalb müssen wir uns wieder selbst helfen.
Ich habe mal die komplette Sound Templates bearbeitet und überall ne Schippe drauf gepackt.

Ich müsst nur die alte soundTemplates.xml sichern!!!
Die liegt in folgendem Pfad
x:\x\Farming Simulator 2022\data\sounds

Dann ladet ihr meine herunter und tauscht sie aus.
Bitte gebt mir Rückmeldung was is gut was könnte man anders machen.
soundTemplates.xml
Sound Templates für lautere Indoor Sounds
(184.34 KiB) Downloaded 79 times
Ich habe mich wirklich nur um Indoor Lautstärke gekümmert, außerdem noch den Inner- Radius wo er mir zu klein erschien, erhöht.

Wie gesagt bitte gebt ne Rückmeldung und falls ihr selbst auch an der SoundTemplates rumgeschraubt habt, dann gern hier rein:)

Danke und Grüße,
NanuK
Bomberman82
Posts: 285
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Für alle Indoor Spieler Modifizierte Sound Templates

Post by Bomberman82 »

Danke @NanuK,

hört sich gut an aber ein kleiner Unterschied zwischen In und Outdoor wäre nicht schlecht gewesen so hört sich Indoor an wie Outdoor. Bei Klassikern und Youngtimern sicherlich super aber bei neueren Geräten wo alles abgeschirmt ist sicherlich weniger, vieleicht könntest Du die Indoorsound so gaaanz gaanz leicht runterregeln nur eine kleine Prise oder evtl. die Outdoorsounds etwas ganz bischen erhöhen um so einen kleinen Unterschied einzubauen?.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Für alle Indoor Spieler Modifizierte Sound Templates

Post by AlphaRay »

Ich habe das so gelöst, dass ich neben Traktor in etwa halbe Echt-Lautstärke hinbekomme im Zimmer (Standlautsprecher am dicken Vestärker), wodurch der Innensound dann "ok" ist. So hört man die Geräte im Feld auch sehr gut in der Innenansicht. Spiele aber auch 99% innen.
Der Unterschied Innen/Aussen passt schon ganz gut, wenn man es mit Vlogs oder Testberichten bei Youtube vergleicht. Die neuen Tratkoren sind halt ziemlich gut gedämmt. Bei den uralten ist der Unterschied Innen/Aussen vielleicht nen Tick zu krass im Spiel.
Wenn wieder Mods dazukommen, bei welchem man die Fenster öffnen kann, muss ja schon ein grösserer Unterschied zw. Innen/Aussen da sein, um nach Öffnen der Fenster noch ein/zwei Lauststärkestufen (je nach Anzahl Fenster) mit drin zu haben. Sonst beschweren sind dann alle dass man kaum Unterschied zw. Kabine dicht und Fenster auf hört :D
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Für alle Indoor Spieler Modifizierte Sound Templates

Post by NanuK »

Bomberman82 wrote: Sat Dec 04, 2021 12:25 pm Danke @NanuK,

hört sich gut an aber ein kleiner Unterschied zwischen In und Outdoor wäre nicht schlecht gewesen so hört sich Indoor an wie Outdoor. Bei Klassikern und Youngtimern sicherlich super aber bei neueren Geräten wo alles abgeschirmt ist sicherlich weniger, vieleicht könntest Du die Indoorsound so gaaanz gaanz leicht runterregeln nur eine kleine Prise oder evtl. die Outdoorsounds etwas ganz bischen erhöhen um so einen kleinen Unterschied einzubauen?.
Erstmal Danke fürs Feedback,
aber ich finde man merkt doch noch nen deutlichen Unterschied zwischen In und Outdoor.
Zumal ich bei den Werten immer drunter geblieben bin. (nicht viel aber immer)
Und dazu kommen noch folgende Werte die ich gar nicht angefasst habe:

lowpassGain indoor="0.3" outdoor="0.5" />
<lowpassCutoffFrequency indoor="700" outdoor="2000.0" />
<lowpassResonance indoor="1.0" outdoor="2.0"/>

Auch weil ich noch gar nicht weiß was sie bewirken, aber dort finden sich teilweise massive Unterschiede.
Aber ich muss auch gestehen das ich noch nicht soviel getestet, bzw. gespielt habe.
Deswegen sind mir Meinungen und Feedback auch sehr willkommen.

Was meint ihr zu den Sounds von Bremse, Transmission, Sounds von Anbau Geräten, Geräusche von verschiedenen Untergründen?

Liebe Grüße
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Für alle Indoor Spieler Modifizierte Sound Templates

Post by FarmerJOE »

Was mich stört, dass beim rauszoomen die Maschinen und Schlepper immer leiser werden, je weiter man zoomt. Bei Feldspritzen hört man fast gar nix mehr. Gibt es da eine Möglichkeit, das global zu ändern in irgendeiner Datei?
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Für alle Indoor Spieler Modifizierte Sound Templates

Post by NanuK »

Japp das sind folgende Einträge:

template name="engineSmall" parent="engineDefault" innerRadius="8.0" outerRadius="60"

InnerRadius und
OuterRadius

Diese Werte findest Du überall, bei jedem sagt InnerRadius ab wann er fadet in der Innen Perspektive
Und outerRadius sagt Dir ab wann er leiser wird in der Außen Perspektive.
== Jedenfalls laut meinen Infos- vielleicht lieg ich ja falsch-glaub ich aber nicht:)

Du müsstest dann also überall die
outerRadius - Werte erhöhen damit er noch später fadet = leiser wird.

Ich hoffe ich habs verständlich erklärt.

Grüße
Bomberman82
Posts: 285
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Für alle Indoor Spieler Modifizierte Sound Templates

Post by Bomberman82 »

NanuK wrote: Sun Dec 05, 2021 8:30 am
Bomberman82 wrote: Sat Dec 04, 2021 12:25 pm Danke @NanuK,

hört sich gut an aber ein kleiner Unterschied zwischen In und Outdoor wäre nicht schlecht gewesen so hört sich Indoor an wie Outdoor. Bei Klassikern und Youngtimern sicherlich super aber bei neueren Geräten wo alles abgeschirmt ist sicherlich weniger, vieleicht könntest Du die Indoorsound so gaaanz gaanz leicht runterregeln nur eine kleine Prise oder evtl. die Outdoorsounds etwas ganz bischen erhöhen um so einen kleinen Unterschied einzubauen?.
Erstmal Danke fürs Feedback,
aber ich finde man merkt doch noch nen deutlichen Unterschied zwischen In und Outdoor.
Zumal ich bei den Werten immer drunter geblieben bin. (nicht viel aber immer)
Und dazu kommen noch folgende Werte die ich gar nicht angefasst habe:

lowpassGain indoor="0.3" outdoor="0.5" />
<lowpassCutoffFrequency indoor="700" outdoor="2000.0" />
<lowpassResonance indoor="1.0" outdoor="2.0"/>

Auch weil ich noch gar nicht weiß was sie bewirken, aber dort finden sich teilweise massive Unterschiede.
Aber ich muss auch gestehen das ich noch nicht soviel getestet, bzw. gespielt habe.
Deswegen sind mir Meinungen und Feedback auch sehr willkommen.

Was meint ihr zu den Sounds von Bremse, Transmission, Sounds von Anbau Geräten, Geräusche von verschiedenen Untergründen?

Liebe Grüße
Ich sage es mal so deine Template ist jetzt Standard bei mir *thumbsup*
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Für alle Indoor Spieler Modifizierte Sound Templates

Post by FarmerJOE »

NanuK wrote: Sun Dec 05, 2021 2:55 pm Japp das sind folgende Einträge:

template name="engineSmall" parent="engineDefault" innerRadius="8.0" outerRadius="60"

InnerRadius und
OuterRadius

Diese Werte findest Du überall, bei jedem sagt InnerRadius ab wann er fadet in der Innen Perspektive
Und outerRadius sagt Dir ab wann er leiser wird in der Außen Perspektive.
== Jedenfalls laut meinen Infos- vielleicht lieg ich ja falsch-glaub ich aber nicht:)

Du müsstest dann also überall die
outerRadius - Werte erhöhen damit er noch später fadet = leiser wird.

Ich hoffe ich habs verständlich erklärt.

Grüße
Global gibt es da nix, dass muss quasi für alle Maschinen und Geräte einzeln geändert werden?
Bomberman82
Posts: 285
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Für alle Indoor Spieler Modifizierte Sound Templates

Post by Bomberman82 »

Bin kein Profi aber glaube das kann man je nach Fahrzeug einstellen. Soll der Traktor die Standard Templates aus dem Ordner nutzen oder doch seine eigene mitgelieferte Template?!? Bei einige Mods gab es nämlich während des Spielens schon große Unterschiede bei der Soundlautstärke.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Für alle Indoor Spieler Modifizierte Sound Templates

Post by AlphaRay »

Bomberman82 wrote: Sun Dec 05, 2021 6:34 pm Bin kein Profi aber glaube das kann man je nach Fahrzeug einstellen. Soll der Traktor die Standard Templates aus dem Ordner nutzen oder doch seine eigene mitgelieferte Template?!? Bei einige Mods gab es nämlich während des Spielens schon große Unterschiede bei der Soundlautstärke.
Sollte schon gehen, da ja nicht jedes Fahrzeug identische Lautstärke haben solte bzw. auf identische Entfernung hörbar.
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Für alle Indoor Spieler Modifizierte Sound Templates

Post by NanuK »

Zitat-
FarmerJoe

Global gibt es da nix, dass muss quasi für alle Maschinen und Geräte einzeln geändert werden?

Ja ich habe diese eine Zeile nur als Beispiel angegeben, und dann geschrieben
Zitat: Diese Werte findest Du überall,

Aber war vielleicht nicht deutlich genug.
Also diese Inner und outer Radius Geschichten sind bei jedem einzelnen Eintrag vorhanden und müssen auch überall (können überall) verändert werden, wie Farmerjoe sagt.

Hoffe jetzt isses deutlicher:)

Grüße
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Für alle Indoor Spieler Modifizierte Sound Templates

Post by FarmerJOE »

Alles klar, danke. Schau ich mir mal an
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Für alle Indoor Spieler Modifizierte Sound Templates

Post by AlphaRay »

Radius funktioniert nicht. Bin selber dabei meine Datei zu modifizieren..auch bei OuterRadius von mehreren Tausend ändert sich nichts an der Lautstärke bei Entfernung. Keine Ahnung wozu dann der Wert da ist.
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Für alle Indoor Spieler Modifizierte Sound Templates

Post by NanuK »

Ok, dann hat sich da wohl was verändert. Bin mir recht sicher das es beim LS19 noch so war.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Für alle Indoor Spieler Modifizierte Sound Templates

Post by AlphaRay »

Hm..Außer ich habe es an der falschen Stelle angepasst. Und zwar hier..das war der erste Test, wo ich einfach nur um 100 erhöht habe. Später auch mit 3000 getestet.
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Danach folgen noch mehrere Motorkonfigurationen.
Was ich nicht geändert habe sind die "einfachen" Einträge ganz oben in der Datei. Kann sein dass es da noch unterschiede gibt.
Die Erhöhung des Outerradius der Brems-Luftdruck-Sounds hat sich ebenfalls nicht ausgewirkt.


<!-- SMALL TRACTOR ENGINE SOUNDS -->

<template name="SMALL_TRACTOR_MOTOR_START" parent="DEFAULT_MOTOR_START" innerRadius="3.0" outerRadius="160.0"/>
<template name="SMALL_TRACTOR_MOTOR_STOP" parent="DEFAULT_MOTOR_STOP" innerRadius="3.0" outerRadius="160.0"/>

<template name="SMALL_TRACTOR_MOTOR_IDLE" parent="DEFAULT_MOTOR_IDLE" innerRadius="3.0" outerRadius="160.0"/>
<template name="SMALL_TRACTOR_MOTOR_OFFLOAD_RUN" parent="DEFAULT_MOTOR_OFFLOAD_RUN" innerRadius="3.0" outerRadius="160.0"/>
<template name="SMALL_TRACTOR_MOTOR_ONLOAD_RUN" parent="DEFAULT_MOTOR_ONLOAD_RUN" innerRadius="3.0" outerRadius="180.0" />

<!-- MEDIUM TRACTOR ENGINE SOUNDS -->

<template name="MEDIUM_TRACTOR_MOTOR_START" parent="DEFAULT_MOTOR_START" innerRadius="4.0" outerRadius="165.0"/>
<template name="MEDIUM_TRACTOR_MOTOR_STOP" parent="DEFAULT_MOTOR_STOP" innerRadius="4.0" outerRadius="8.0"/>
Post Reply