Problem bei der wheelConfiguration

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
SirIronEagle
Posts: 24
Joined: Mon Nov 07, 2016 7:54 pm

Problem bei der wheelConfiguration

Post by SirIronEagle »

Hallo ,

meine Frage bezieht sich auf die Formulierung des Filename in der wheelConfig. Ich hab mein Mod vom LS19 zu LS22 gebracht. Alles soweit fehlerfrei.

Meine wheelConfig funktioniert auch einwandfrei. Räder lassen sich auswählen. Fahrzeug fährt und rollt, so wie es soll.

Trotzdem schmeißt er in der Log folgende Fehlermeldung heraus:

Error: Failed to open xml file 'LS22_Ford4000_7000 wheels/2wd.xml'.

Die xml bezieht sich auf eine Rad/Reifen-Kombi aus dem Modordner, da diese Bereifung es so nicht bei LS22 gibt und auch nicht im LS19 gab.

Bsp-Auszug aus der Fahrzeug-XML:

<wheel filename="wheels/2wd.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

Es war ja im LS19 so eine übliche Vorgehensweise, so seine eigene Rad/Reifen-Kombi zu erstellen. Nun schmeißt LS22 ein Error aus, weil er diesen Pfad wohl nicht mehr lesen kann (obwohl alles fehlerfrei dargestellt wird), da er sich nicht auf den üblichen "$data/"-Pfad bezieht.

Jetzt meine eigentlichen Fragen:

Was für einen Befehl muss ich in der wheelConfig eingeben, damit dieser Lese-Fehler nicht auftritt?

Oder ist es ein Giantsprogrammfehler?

Danke für euer Schwarmwissen und Hilfe.
monteur1
Posts: 1181
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Problem bei der wheelConfiguration

Post by monteur1 »

SirIronEagle wrote: Wed Dec 01, 2021 10:11 pm Hallo ,

meine Frage bezieht sich auf die Formulierung des Filename in der wheelConfig. Ich hab mein Mod vom LS19 zu LS22 gebracht. Alles soweit fehlerfrei.

Meine wheelConfig funktioniert auch einwandfrei. Räder lassen sich auswählen. Fahrzeug fährt und rollt, so wie es soll.

Trotzdem schmeißt er in der Log folgende Fehlermeldung heraus:

Error: Failed to open xml file 'LS22_Ford4000_7000 wheels/2wd.xml'.

Die xml bezieht sich auf eine Rad/Reifen-Kombi aus dem Modordner, da diese Bereifung es so nicht bei LS22 gibt und auch nicht im LS19 gab.

Bsp-Auszug aus der Fahrzeug-XML:

<wheel filename="wheels/2wd.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

Es war ja im LS19 so eine übliche Vorgehensweise, so seine eigene Rad/Reifen-Kombi zu erstellen. Nun schmeißt LS22 ein Error aus, weil er diesen Pfad wohl nicht mehr lesen kann (obwohl alles fehlerfrei dargestellt wird), da er sich nicht auf den üblichen "$data/"-Pfad bezieht.

Jetzt meine eigentlichen Fragen:

Was für einen Befehl muss ich in der wheelConfig eingeben, damit dieser Lese-Fehler nicht auftritt?

Oder ist es ein Giantsprogrammfehler?

Danke für euer Schwarmwissen und Hilfe.
Schau doch mal, ob in deiner XML nicht doch noch ein Pfad falsch ist. Der Error sagt eigentlich, dass er auf die 2wd.xml im Hauptordner des mods zugreifen will, aber du hast ja einen Unterordner im mod für die wheels gemacht. MFG
SirIronEagle
Posts: 24
Joined: Mon Nov 07, 2016 7:54 pm

Re: Problem bei der wheelConfiguration

Post by SirIronEagle »

Hi monteur1,

erst einmal vielen lieben Dank, das du geantwortet hast.

Ich hab die Eintragungen vom LS19 übernommen.

Die Reifen und alles was in der 2wd.xml steht hat er ja übernommen und stellt es im Spiel da. Traktor rollt auf der privaten Rad/Reifen-Kombi.Wenn ich die Parameter in der xml verändere, ändert es sich auch problemlos im Spiel. Daher denke ich, das er den Pfad findet und lesen kann, aber er schmeißt trotzdem ein Error raus. Hab das Gefühl, das er die Schreibweise nicht 100% versteht, oder das Spiel die alte Schreibweise nicht unterstützt. Irgendein Slash, Komma, Punkt etc. muss fehlen, nur ich kenn die Kommandoschreibweise nicht.

Denn wenn der Pfad fehlerhaft wäre, was ich schon probiert habe, da ich vor dem wheels ein / (slash) gemacht hab, findet er auch keine Reifen. Ergo: Trecker fällt auf den Boden.

Image
monteur1
Posts: 1181
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Problem bei der wheelConfiguration

Post by monteur1 »

SirIronEagle wrote: Thu Dec 02, 2021 11:45 am Hi monteur1,

erst einmal vielen lieben Dank, das du geantwortet hast.

Ich hab die Eintragungen vom LS19 übernommen.

Die Reifen und alles was in der 2wd.xml steht hat er ja übernommen und stellt es im Spiel da. Traktor rollt auf der privaten Rad/Reifen-Kombi.Wenn ich die Parameter in der xml verändere, ändert es sich auch problemlos im Spiel. Daher denke ich, das er den Pfad findet und lesen kann, aber er schmeißt trotzdem ein Error raus. Hab das Gefühl, das er die Schreibweise nicht 100% versteht, oder das Spiel die alte Schreibweise nicht unterstützt. Irgendein Slash, Komma, Punkt etc. muss fehlen, nur ich kenn die Kommandoschreibweise nicht.

Denn wenn der Pfad fehlerhaft wäre, was ich schon probiert habe, da ich vor dem wheels ein / (slash) gemacht hab, findet er auch keine Reifen. Ergo: Trecker fällt auf den Boden.

Image
Poste mal deine ganze log, die Fahrzeug-XML und die 2wd.xml, vielleicht finden wir ja den Fehler noch. MFG
SirIronEagle
Posts: 24
Joined: Mon Nov 07, 2016 7:54 pm

Re: Problem bei der wheelConfiguration

Post by SirIronEagle »

Hallo,

hier meine Dateien zur Analyse. :-)
2wd.xml
(412 Bytes) Downloaded 74 times
Ford7000 auszug.xml
(8.43 KiB) Downloaded 57 times
log Ford 7000.txt
(29.54 KiB) Downloaded 54 times
SirIronEagle
Posts: 24
Joined: Mon Nov 07, 2016 7:54 pm

Re: Problem bei der wheelConfiguration

Post by SirIronEagle »

Moin Moin Leute,

heute hab ich die original Ford-Reifen-Kombi aus dem Mod genommen und testweise ins Stammverzeichnis des Spiels (LS22) unter tires neu angelegt und in der Fahrzeug.xml und 2wd.xml verknüpft....

Pfad sieht jetzt so aus "$data/shared/wheels/tires/ford/2wd.xml"

...und sie da, der Error ist weg...log sauber...

Ergo: das neue LS22 kann in der xml den alten LS19 Pfad im Mod selbst nicht richtig deuten/lesen/how ever und schreibt einen Fehler/Error...

Es liegt also an der Programmiersprache/Befehlzeile (ich nenne es mal so) .... es nuss entweder einen Zusatz geben ( wie z.B. damals external...) oder das Spiel/Programm ist zur Zeit noch nicht fähig es so zu lesen (oder Giants möchte es nicht mehr)...

Wer also von der Programmierung her weiß, was man da für einen Befehl oder Zeichen vorsetzen muss, immer her mit Vorschlägen...

Vielen Dank fürs Lesen :-)
Post Reply