Keine ModMap möglich?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
agestar
Posts: 4502
Joined: Sat Jul 19, 2008 7:42 am
Location: Bayreuth
Contact:

Keine ModMap möglich?

Post by agestar »

Wir haben heute mit etlichen Leuten versucht den fillType Leer Paletten in eine ModMap zu integrieren
Funktioniert auch. Paletten werden erkannt und hergestellt
Was allerdings nicht klappt ( und es haben wirklich etliche Leute versucht, darunter auch gute Scripter ), ist das eine l10n vom Spiel anerkannt wird
Egal wo wir die l10 platziert haben und egal wie wir versucht haben sie aufrufen zu lassen. Es ging nicht
Immer wird nur die l10n vom Hauptspiel aufgerufen.
Wieder ein Bug in dem spiel?
Davon mal abgesehen das die ModMap ohne veränderung schon Fehler wirft.
ModMap ElmCreek
2021-12-05 19:03 Error: Sound template 'DEFAULT_SURFACE_SNOW' was not found in sound.surface.material(8)
2021-12-05 19:03 Warning: Filename not defined in 'sound.surface.material(8)'. Ignoring it!

2021-12-05 19:03 Error: Sound template 'DEFAULT_SURFACE_WATER_MEDIUM' was not found in sound.surface.material(10)
2021-12-05 19:03 Warning: Filename not defined in 'sound.surface.material(10)'. Ignoring it!

2021-12-05 19:03 Error: Sound template 'DEFAULT_FOOTSTEP_WATER_MEDIUM' was not found in sound.surface.material(22)
2021-12-05 19:03 Warning: Filename not defined in 'sound.surface.material(22)'. Ignoring it!

2021-12-05 19:03 Error: Sound template 'DEFAULT_FOOTSTEP_WATER_MEDIUM' was not found in sound.surface.material(22)

2021-12-05 19:03 Error: Sound template 'DEFAULT_HOOFSTEP_WATER_MEDIUM' was not found in sound.surface.material(33)
2021-12-05 19:03 Warning: Filename not defined in 'sound.surface.material(33)'. Ignoring it!

Edit don_apple: Thema von "Allgemeine Diskussionen" nach "Modding" verschoben.
Greetz agestar
Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt
Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mithilfe des LOG.TXT lösen
Wo Du den log.txt findest steht hier
Das Forum vom LS Mapping Team findest Du HIER
Den Discord vom LS Mapping Team findest Du HIER
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Keine ModMap möglich?

Post by HeinzS »

in der map.xml fehlt ein $: <sounds filename="$data/maps/mapFR/sound.xml" />
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Keine ModMap möglich?

Post by goodN8JohnBoy »

"new mod from game" generiert eine map-eigene sounds.xml, aber da steckt der Wurm drin.
Abhilfe: die generierte sounds.xml durch die jew. sounds.xml aus dem Installverz. ersetzen.
Oder gleich in der map.xml mit der default sounds.xml verlinken.

Wg. l10n localization hatte ich eigtl. gehofft, dass das jetzt verbessert wurde. Sieht aber nicht so aus. Bei etlichen xml werden die map-eigenen l10n immer noch ignoriert.
User avatar
agestar
Posts: 4502
Joined: Sat Jul 19, 2008 7:42 am
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Keine ModMap möglich?

Post by agestar »

HeinzS wrote: Sun Dec 05, 2021 7:39 pm in der map.xml fehlt ein $: <sounds filename="$data/maps/mapFR/sound.xml" />
Das $ fehlt bei so vielen Sounddateien. Auch bei Standardfahrzeugen. Die meisten Fahrzeuge habe ich mir als Mod gemacht und das da angepasst
goodN8JohnBoy wrote: Sun Dec 05, 2021 7:59 pm "new mod from game" generiert eine map-eigene sounds.xml, aber da steckt der Wurm drin.
Abhilfe: die generierte sounds.xml durch die jew. sounds.xml aus dem Installverz. ersetzen.
Oder gleich in der map.xml mit der default sounds.xml verlinken.

Wg. l10n localization hatte ich eigtl. gehofft, dass das jetzt verbessert wurde. Sieht aber nicht so aus. Bei etlichen xml werden die map-eigenen l10n immer noch ignoriert.
Ja leider. Ich hoffe das es im Patch behoben wird, sonst wird es im LS kaum ModMaps geben bzw. keine richtigen übersetzungen. Bei Mods funktioniert es ja Interessanterweise
Greetz agestar
Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt
Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mithilfe des LOG.TXT lösen
Wo Du den log.txt findest steht hier
Das Forum vom LS Mapping Team findest Du HIER
Den Discord vom LS Mapping Team findest Du HIER
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Keine ModMap möglich?

Post by Emanuel83 »

Servus,

Ja das Problem habe ich auch, aber bin es noch nicht angegangen... Danke für die Info!
Was wäre denn die beste Lösung? Ich denke die sounds in der map.xml mit den sounds aus dem $data zu verlinken?
Dann hätte man bei Updates zumindest immer den Letztstand oder?

Ich bin da sowieso auch nicht ganz glücklich wie die Modmaps aus dem GE erstellt werden... (new mod from game aus standard map)
- es schmeißt errors wegen der Collectables, diese kann man zwar mit der TG leicht löschen aber wieso werden die inkorrekt übernommen? Es fehlt da die notwendinge xml/Verlinkung...
Ich brauche zwar die Collectables nicht, habe sie gelöscht, aber falls man diese behalten will muss man das erste beheben
- farmlands muss man sich auch noch holen da diese xml nicht mitgenommen wird. Und dann auch in der map.xml anpassen

Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
agestar
Posts: 4502
Joined: Sat Jul 19, 2008 7:42 am
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Keine ModMap möglich?

Post by agestar »

im Installationsordner ist der SDK-Ordner. Dort findest Du unter Maps die ModMaps der DE und der US-Karte

In der Modmap auf die SoundDatei der Originalmap verweisen. Damit fährst Du am besten
Greetz agestar
Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt
Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mithilfe des LOG.TXT lösen
Wo Du den log.txt findest steht hier
Das Forum vom LS Mapping Team findest Du HIER
Den Discord vom LS Mapping Team findest Du HIER
dtmaster
Posts: 293
Joined: Mon Aug 06, 2012 6:44 pm

Re: Keine ModMap möglich?

Post by dtmaster »

Das Problem mit der l10n habe ich auch.. Nichts funktioniert da in der Mod Map.. Habe mich dann mal bemüht im Bugtracker ein Ticket zu erstellen am Freitag. Ticket wurde nach wenigen Minuten geschlossen mit dem Kommentar "This is not a modding help "

Sorry aber ich habe dafür kein Verständnis..
Website: http://www.we-play-games.de
Public TS: we-play-games.de:10138
Public IRC : irc.we-play-games.de SSL port: 10000
User avatar
agestar
Posts: 4502
Joined: Sat Jul 19, 2008 7:42 am
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Keine ModMap möglich?

Post by agestar »

Darum hatte ich es ja hier gepostet. Eigentlich unter Diskussion da ich ja keine Moddinghilfe will ( was ja auch nicht möglich da Fehler von Giants ) sondern eine Diskussion dazu anfangen. Aber solche Themen werden ja ganz schnell hier unten in den Keller verschoben wo sie fast keiner mehr sieht
Greetz agestar
Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt
Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mithilfe des LOG.TXT lösen
Wo Du den log.txt findest steht hier
Das Forum vom LS Mapping Team findest Du HIER
Den Discord vom LS Mapping Team findest Du HIER
dtmaster
Posts: 293
Joined: Mon Aug 06, 2012 6:44 pm

Re: Keine ModMap möglich?

Post by dtmaster »

Darum hatte ich ein Bug ticket aufgemacht.. weil ja keine Moddinghilfe sondern wie du schon sagst Fehler von Giants.. Aber hast ja gelesen was passiert wenn man Bugs Postet..

Aber kaum Kommunikation, egal zu welchen Thema, von Giants finde ich echt hart.. Wozu haben sie einen Community Manager? Vor Release war er überall zu sehen und zu hören.. Jetzt nicht mehr..
Website: http://www.we-play-games.de
Public TS: we-play-games.de:10138
Public IRC : irc.we-play-games.de SSL port: 10000
User avatar
agestar
Posts: 4502
Joined: Sat Jul 19, 2008 7:42 am
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Keine ModMap möglich?

Post by agestar »

Sie müssen nur Ihren a**** hochbekommen. Ohne l10n keine zusätzlichen Früchte ( nur über zusatzscripte )
Ohne Zusätzliche Früchte keine neuen Maps
Ohne neue Maps.... kein Spiel
Greetz agestar
Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt
Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mithilfe des LOG.TXT lösen
Wo Du den log.txt findest steht hier
Das Forum vom LS Mapping Team findest Du HIER
Den Discord vom LS Mapping Team findest Du HIER
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Keine ModMap möglich?

Post by don_apple »

agestar wrote: Mon Dec 06, 2021 4:29 pm Darum hatte ich es ja hier gepostet. Eigentlich unter Diskussion da ich ja keine Moddinghilfe will ( was ja auch nicht möglich da Fehler von Giants ) sondern eine Diskussion dazu anfangen. Aber solche Themen werden ja ganz schnell hier unten in den Keller verschoben wo sie fast keiner mehr sieht
Das das Thema verschoben wurde hat nichts damit zu tun das es keine Diskussion dazu geben soll, oder das GIANTS womöglich nicht daran interessiert ist da etwas zu ändern, sondern hat einzig und alleine damit zu tun das ich als Moderator versuche hier im Forum einigermaßen Ordnung zu halten. Dachte es geht hier um eine Frage zu Modding, deshalb ist das Thema im Modding-Bereich gelandet.

Das der Modding-Bereich jetzt irgendwo ganz am Ende der Liste der Forumsbereiche gelandet ist finde ich auch unschön, das wurde aber irgendwann mal von jemand von GIANTS geändert ohne vorher mal zu fragen ob das sinn macht oder nicht.

BTW. du schreibst in deiner Signatur "Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt", da solltest du dich auch selbst dran halten.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
V8Bolle
Posts: 947
Joined: Wed Mar 03, 2010 10:52 am
Location: Rostock

Re: Keine ModMap möglich?

Post by V8Bolle »

Der Umgangston ist doch 1A!
MfG Bolle
Vorschauschaltflächenbenutzer
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Keine ModMap möglich?

Post by don_apple »

V8Bolle wrote: Tue Dec 07, 2021 1:11 pm Der Umgangston ist doch 1A!
War das ironisch gemeint?

Weil "Sie müssen nur Ihren a**** hochbekommen" ist meiner Meinung nach kein guter Umgangston.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
dtmaster
Posts: 293
Joined: Mon Aug 06, 2012 6:44 pm

Re: Keine ModMap möglich?

Post by dtmaster »

don_apple wrote: Tue Dec 07, 2021 3:57 pm
V8Bolle wrote: Tue Dec 07, 2021 1:11 pm Der Umgangston ist doch 1A!
War das ironisch gemeint?

Weil "Sie müssen nur Ihren a**** hochbekommen" ist meiner Meinung nach kein guter Umgangston.
Also ich finde schon das der Ton soweit in ordnung ist.. Zum einen sind da sternchen (zumindest bei mir) und zum zweiten hat er recht.

Klar musst du als Moderator Ordnung halten.. Aber es ist immernoch scheinbar ein Bug und kein Allgemeines Modding Thema..
Website: http://www.we-play-games.de
Public TS: we-play-games.de:10138
Public IRC : irc.we-play-games.de SSL port: 10000
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Keine ModMap möglich?

Post by don_apple »

dtmaster wrote: Tue Dec 07, 2021 5:09 pm Also ich finde schon das der Ton soweit in ordnung ist.. Zum einen sind da sternchen (zumindest bei mir) und zum zweiten hat er recht.
Die Sternchen kommen soweit ich sehen kann von der "Autozensur" des Forums, d. h. im Original steht da ein Ausdruck der nicht wirklich nett ist.

Und auch wenn man meint Recht zu haben heißt das meiner Meinung nach nicht das man sich ausdrücken kann wie man will.

dtmaster wrote: Tue Dec 07, 2021 5:09 pm Klar musst du als Moderator Ordnung halten.. Aber es ist immernoch scheinbar ein Bug und kein Allgemeines Modding Thema..
Wenn es ein Fehler ist dann sollte man es über den Bug Tracker an GIANTS melden (ja, ich weiß du hast das schon gemeldet und die Meldung wurde geschlossen, aber wenn mehrer Leute das selbe an GIANTS melden dann sieht es GIANTS vielleicht ein das es da ein Problem gibt was sie beheben müßen).

Und da es hier um die Erstellung einer Mod-Karte oder von Mods geht ist das für mich ein Thema das in den "Modding" Bereich gehört.

"Allgemeine Diskussionen" ist wie der Titel sagt für allgemeine Diskussionen zum Spiel, aber nicht um Fehler zu melden oder spezielle Probleme beim Modding zu diskutieren.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Post Reply