Problem mit Silo Platzierung in der Map

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
SIMU4PLAY
Posts: 10
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:08 am

Problem mit Silo Platzierung in der Map

Post by SIMU4PLAY »

Hallo zusammen ich weiss aktuell nicht weiter.
Ich habe nun schon einige Objekte, Fabriken mit dem neuen GE verbaut ohne Probleme nur so bald ich ein Silo verbauen will, ist es in der Map da aber ohne Funktion Die Symbole sind auch da aber der Infopoint ist auch ohne Funktion. Wie gesagt genau so gemacht wie bei den anderen Sachen die funktionieren.

Eintrag in der modDesc <storeItem xmlFilename="maps/placeables/Silos/Meridan1620_multi/fertilizerBins1620_multi.xml" />
Eintrag in der placebles <placeable filename="$mapdir$/maps/placeables/Silos/Meridan1620_multi/fertilizerBins1620_multi.xml" position="-3649.175 129.903 3420.414" rotation="0 86.13 0" />

Der Log ist lehr und ohne Fehler.
Habe jetzt schon einige Silos versucht und immer das selbe, Fabriken gehen nur das Silo nicht.
Wäre über jede Idee dankbar.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Problem mit Silo Platzierung in der Map

Post by goodN8JohnBoy »

Dann wird wohl der Fehler in deiner silo.xml liegen.
Check nochmal alle Sachen, die du dort geändert hast.
Im Zweifel vergleiche sorgfältig mit Original-Silo.
SIMU4PLAY
Posts: 10
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:08 am

Re: Problem mit Silo Platzierung in der Map

Post by SIMU4PLAY »

An der XML wurden nur die Pfade angepasst. sonst wär das Silo nicht Ingame sichtbar. Und wie ich oben schrieb ist es bei allen Silos die ich geladen haben und getestet habe. Muss bei Silos in der placebles.XML was anderes als bei den Fabriken stehen ?
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Problem mit Silo Platzierung in der Map

Post by goodN8JohnBoy »

Im FS22 eigtl. nicht mehr.
Im FS19 musste man noch <item className=.. angeben, aber hat sich wohl seit 22 erübrigt.

Hast du vllt. dein Silo auf Farmland platziert, das dir nicht gehört?
SIMU4PLAY
Posts: 10
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:08 am

Re: Problem mit Silo Platzierung in der Map

Post by SIMU4PLAY »

Auf dem selben Gelände ist das selbe Farmland habe ich mit dem GE 6 Gewächshäuser verbaut und ein Hayloft die ohne Probleme gehen. Habe eben was gelesen das die Einträge aus der modDesc raus und in die Item.XML sollen. Muss ich morgen mal testen.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Problem mit Silo Platzierung in der Map

Post by goodN8JohnBoy »

Ob die <storeItems> in der modDesc.xml oder der dedizierten map.xml <storeItems filename=.. stehen sollte nichts ausmachen. Hat es jedenfalls beim FS19 nicht. Das Auslagern hat lediglich Vorteile bzgl. Übersicht und Wartung.

Ich vermute viel mehr, dass das Farmland nicht ok ist, auf welchem du das Silo platzierst. Da reicht schon ein falscher Pixel in der "infoLayer_farmland.grle" und dein platziertes Objekt gehört dir nicht.

Zur Kontrolle: speichern und in die savegame placeables.xml schauen, ob bei deinem Silo eine gültige farmId eingetragen ist.

Teste dein Silo vllt. erstmal auf einer Standard-Map.

Eine Alternative wäre, einen Eigentümer zu erzwingen, indem du bei <placeable filename=.. zusätzlich angibst farmId=..
Das hat aber den Nachteil, dass es dann nur im Startmodus Anfänger platziert wird.
SIMU4PLAY
Posts: 10
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:08 am

Re: Problem mit Silo Platzierung in der Map

Post by SIMU4PLAY »

So die Silos gehen nur ist die Funktion Produktionsstätte zu kaufen nicht gegeben obwohl der Werkzeugschlüssel da ist und daher werden die eingefüllten Waren auch nicht in der Preisübersicht angezeigt.
Was ich halt nicht verstehe ist das ich das Silo nicht kaufen kann aber alle anderen Produktionsstätten. Habe auch noch ein 5tes Silo geladen und versucht auch das selbe. Es ist im Spiel kann befüllt und gelehrt werden. Aber halt nicht kaufbar und nicht in der Liste. FarmID ist 0, was ja klar ist da ich es nicht kaufen kann. Wen ich es mit der Farm ID per Hand nachtrage ist ja klar dann geht es. Aber es muss ja auchso gehen wie die anderen Produktionsstätten.
Post Reply