KI pflanzt alle Felder mit der gleichen Frucht an

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
dani1803
Posts: 30
Joined: Sat Aug 30, 2008 12:05 am

KI pflanzt alle Felder mit der gleichen Frucht an

Post by dani1803 »

Moin Leute,
ich bräuchte eure Hilfe / einen kleinen Ratschlag beim Map modding. Bin mir nicht sicher ob es an der Spieltechnik oder an einen blöden Fehler von mir liegt...Und vielleicht hatte das Problem schon mal jemand.

Ich versuche gerade meine 4fach Mod Map Stück für Stück für den LS22 vorzubereiten und wenn ich nun einen neuen Spielstand mit meiner Map starte pflanzt die KI auf jedes Feld die gleiche Frucht an. Mal sind alle Felder Baumwolle, mal Mais, mal Kartoffeln, mal Weizen ... Aber immer alle Felder (ca 50 Felder) gleich. Im Spielverlauf pflanzt die KI dann aber auch mal andere Früchte an nur eben zum Spielstart ist bis auf die Grasfelder alles identisch. Woran kann das liegen ? Die Farmlands sind passend und auch unterschiedliche npc Dateien habe ich schon versucht. Ebenfalls habe ich unterschiedliche Fruit.density.xml getestet und komme leider immer auf das selbe Ergebnis.

In der Log sind keine Errors oder Warnings es tauchen nur die folgende Bemerkungen auf:
densityMap_fruits.gdm' has elements very far out from the cell edge (59.65% expansion)
densityMap_groundFoliage.gdm' has elements very far out from the cell edge (25.47% expansion)
densityMap_fruits.gdm' may need space for up to 5537792 instances (2048 per cell x 2704 cells)
densityMap_weed.gdm' may need space for up to 663552 instances (512 per cell x 1296 cells)
densityMap_stones.gdm' may need space for up to 93312 instances (72 per cell x 1296 cells)
densityMap_groundFoliage.gdm' may need space for up to 663552 instances (512 per cell x 1296 cells)

Info: No vehicle navigation cost map found. Start scanning map...


Ich glaube nicht das es daran liegt da ich schon eine Map gesehen habe mit fast identischen Fehlern wo die KI auch unterschiedlich zum Spielstart anpflanzt.

Vielleicht hat jemand ne Idee was bei meinen KI Landwirten schief läuft ?

Vielen Dank.
Schöne Grüße
dani1803 / FedAction Letsplay
Modder der Nordfriesischen Marsch , Fed Produktionsmods und der NF Match Map
User avatar
dani1803
Posts: 30
Joined: Sat Aug 30, 2008 12:05 am

Re: KI pflanzt alle Felder mit der gleichen Frucht an

Post by dani1803 »

Moin,
also nach vielen versuchen habe ich nun rausgefunden das die Feldanzahl scheinbar auf 65 begrenzt ist und sobald 66 Felder auf der Map sind die KI nur nur noch die selbe Frucht zum Spielbeginn anpflanzt.
Weiß jemand wie man die Anzahl der Felder erhöhen kann ? Gibt es da eine Möglichkeit ?
Schöne Grüße
dani1803 / FedAction Letsplay
Modder der Nordfriesischen Marsch , Fed Produktionsmods und der NF Match Map
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: KI pflanzt alle Felder mit der gleichen Frucht an

Post by goodN8JohnBoy »

"farmlands.xml" <farmlands .. numChannels=..
Das Attribut 'numChannels' begrenzt die Anzahl auf 2 ^ numChannels, bei 6 also 2 ^ 6 = 64.

Dabei muss der Maximalwert zur map.i3d passen, darf kleiner sein, aber nicht grösser:
<InfoLayer name="farmlands" .. numChannels=..
User avatar
dani1803
Posts: 30
Joined: Sat Aug 30, 2008 12:05 am

Re: KI pflanzt alle Felder mit der gleichen Frucht an

Post by dani1803 »

goodN8JohnBoy wrote: Wed Dec 08, 2021 10:10 pm "farmlands.xml" <farmlands .. numChannels=..
Das Attribut 'numChannels' begrenzt die Anzahl auf 2 ^ numChannels, bei 6 also 2 ^ 6 = 64.

Dabei muss der Maximalwert zur map.i3d passen, darf kleiner sein, aber nicht grösser:
<InfoLayer name="farmlands" .. numChannels=..
Moin,
Danke für die Rückmeldung. War auch meine erste Idee aber ich habe auf der map schon mehr als 100 Farmlands und die lassen sich auch alle kaufen ohne Probleme. Farmlands sind glaub ich auch feldunabhängig sprich ich könnte die ganze map mit nur einem Farmland belegen und trotzdem zb 65 definierte Felder haben die KI mäßig funktionieren. Werde mal weiter suchen und versuchen den Fehler zu finden,

Wenn schon jemand mehr als 65 Felder definiert hat und da alles läuft würde ich mich über ne Info dazu freuen.
Schöne Grüße
dani1803 / FedAction Letsplay
Modder der Nordfriesischen Marsch , Fed Produktionsmods und der NF Match Map
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: KI pflanzt alle Felder mit der gleichen Frucht an

Post by goodN8JohnBoy »

"farmland" ist nur ein definierter Bereich. Ob da nun ein Feld, mehrere oder gar keins liegen, ist egal.

Prinzpiell wird für jedes in der map.i3d definierte Feld getestet, ob es einen NPC Eigentümer hat. Wenn ja, wird dort etwas angebaut, ggf. nach Vorgaben des field user attribute, ansonsten zufällig.
User avatar
dani1803
Posts: 30
Joined: Sat Aug 30, 2008 12:05 am

Re: KI pflanzt alle Felder mit der gleichen Frucht an

Post by dani1803 »

goodN8JohnBoy wrote: Thu Dec 09, 2021 10:32 am "farmland" ist nur ein definierter Bereich. Ob da nun ein Feld, mehrere oder gar keins liegen, ist egal.

Prinzpiell wird für jedes in der map.i3d definierte Feld getestet, ob es einen NPC Eigentümer hat. Wenn ja, wird dort etwas angebaut, ggf. nach Vorgaben des field user attribute, ansonsten zufällig.
Jup genau deswegen ist das ja so merkwürdig, bei 65 Felder macht ki was es soll ( Felder unterschiedlich bepflanzen) bei 66 nicht mehr … dann ist auf allen Feldern abgesehen von den Gras Feldern die selbe Frucht gepflanzt.
Schöne Grüße
dani1803 / FedAction Letsplay
Modder der Nordfriesischen Marsch , Fed Produktionsmods und der NF Match Map
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: KI pflanzt alle Felder mit der gleichen Frucht an

Post by goodN8JohnBoy »

Naja - sowas in der Art hatte ich schon gelegentlich. Jedenfalls FS13-19. Der 22er ist noch zu frisch, das ich das bestätigen könnte.
Aber gelegentlich kommt es wohl vor, dass der Zufallsgenerator gleiche Zahlen 'auswürfelt'. Hab ich auch manchmal dumm geguckt: äh? wie jezz?
User avatar
dani1803
Posts: 30
Joined: Sat Aug 30, 2008 12:05 am

Re: KI pflanzt alle Felder mit der gleichen Frucht an

Post by dani1803 »

goodN8JohnBoy wrote: Thu Dec 09, 2021 11:19 am Naja - sowas in der Art hatte ich schon gelegentlich. Jedenfalls FS13-19. Der 22er ist noch zu frisch, das ich das bestätigen könnte.
Aber gelegentlich kommt es wohl vor, dass der Zufallsgenerator gleiche Zahlen 'auswürfelt'. Hab ich auch manchmal dumm geguckt: äh? wie jezz?
Jup alle Achtung da hab ich ne Menge Zeit für Fehlersuche verschwendet… also 66 Felder mag er nicht ab 67 geht es wieder …. Klinkt komisch, ist ab so :)
Schöne Grüße
dani1803 / FedAction Letsplay
Modder der Nordfriesischen Marsch , Fed Produktionsmods und der NF Match Map
f4mous
Posts: 173
Joined: Tue Nov 20, 2018 4:20 pm

Re: KI pflanzt alle Felder mit der gleichen Frucht an

Post by f4mous »

so wie du in einem deiner videos gemeint hast schein ab dem 65. feld wohl alles glatt zu laufen, solange die felderanzahl ungerade ist oder?

kann das ein anderer mittlerweile bestätigen/verifizieren?
oder gibts gar schon eine andere lösung ?
monteur1
Posts: 1181
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: KI pflanzt alle Felder mit der gleichen Frucht an

Post by monteur1 »

dani1803 wrote: Thu Dec 09, 2021 5:27 pm
goodN8JohnBoy wrote: Thu Dec 09, 2021 11:19 am Naja - sowas in der Art hatte ich schon gelegentlich. Jedenfalls FS13-19. Der 22er ist noch zu frisch, das ich das bestätigen könnte.
Aber gelegentlich kommt es wohl vor, dass der Zufallsgenerator gleiche Zahlen 'auswürfelt'. Hab ich auch manchmal dumm geguckt: äh? wie jezz?
Jup alle Achtung da hab ich ne Menge Zeit für Fehlersuche verschwendet… also 66 Felder mag er nicht ab 67 geht es wieder …. Klinkt komisch, ist ab so :)
Ich hatte es bei mir gerade mit dem Feld 108.
Es sieht so aus, alsob die Anzahl der definierten Fieldareas für die KI immer ungerade sein muss. Bei gerader Anzahl passiert dieser Fehler. Bei mir war es jeden falls so. MFG
User avatar
dani1803
Posts: 30
Joined: Sat Aug 30, 2008 12:05 am

Re: KI pflanzt alle Felder mit der gleichen Frucht an

Post by dani1803 »

Also bei mir ist es egal ob gerade oder ungerade. Der Fehler scheint im Spiel zu hängen, hatte das ja bei 66 Feldern und bei 67 nicht mehr, dann bin ich nach map Umbau auf 77 Felder gekommen und der Fehler war wieder da.. ein Feld hinzugefügt und alles wieder richtig… nun kommt neues Phänomen ins Spiel
Hab einfach nur eine neue Frucht eingebaut und schon macht ki wieder den gleichen blödsinn und pflanzt auf alle 78 Felder das gleiche an … wenn ich nun ein Feld entferne oder ein Feld hinzufüge passt wieder alles und ki pflanzt zum Spielstand alles mögliche an … also das verstehe wer will
Schöne Grüße
dani1803 / FedAction Letsplay
Modder der Nordfriesischen Marsch , Fed Produktionsmods und der NF Match Map
f4mous
Posts: 173
Joined: Tue Nov 20, 2018 4:20 pm

Re: KI pflanzt alle Felder mit der gleichen Frucht an

Post by f4mous »

ok, dann heißt es nichts anderes als auf Giants nächsten Patch zu warten...
tigerwood
Posts: 224
Joined: Mon Aug 24, 2009 6:18 pm

Re: KI pflanzt alle Felder mit der gleichen Frucht an

Post by tigerwood »

Weiß jemand warum es gemacht wird und wie man es behebt.
Habe die USA karte umgebaut auf 110 Felder und habe das gleiche Problem

Gruß
tigerwood
monteur1
Posts: 1181
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: KI pflanzt alle Felder mit der gleichen Frucht an

Post by monteur1 »

tigerwood wrote: Fri Feb 04, 2022 1:58 pm Weiß jemand warum es gemacht wird und wie man es behebt.
Habe die USA karte umgebaut auf 110 Felder und habe das gleiche Problem

Gruß
tigerwood
Warum weis keiner. Entweder eine Fieldarea (nicht Farmland, fieldarea für die KI) löschen oder eine hinzufügen. Dann klappts wieder. Mfg
Post Reply