Vehicle XML / Verbrauch@rpm/Last + Gewichte

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Vehicle XML / Verbrauch@rpm/Last + Gewichte

Post by AlphaRay »

Ich arbeite mich gerade ein wenig ein, da ich einiges korrigieren bzw. realistischer haben möchte.

Was ich nicht gefunden habe:
- (wie) kann ich den Verbrauch je nach Last/rpm Einstellen?
- kann man den Verbrauch je Motorvariante einstellen? Aktuell steht da z.B. nur "56" - und zwar für alle Varianten.
- wie wird die Tankgröße eingestellt? (z.B. in der Standard-Claas-XML vom Spiel finde ich den Eintrag nirgendwo)
- kann man das Gewicht des Fahrzeugs je Motorvariante einstellen?
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Vehicle XML / Verbrauch@rpm/Last + Gewichte

Post by juf.de »

Ich hab im 22er noch nicht wirklich was an den Fahrzeugen gemacht, die xmls sehen aber denen des 19er sehr sehr ähnlich.
Den Verrauch wirst du wohl tatsächlich nur über ein extra script gelöst bekommen, ich meine Giants nennt da nur den Maximalwert und im Spiel wird das dann Drehzahlabhängig gesteuert.
Unter "<fillUnit>" sind die ganzen Füllmengen definiert.
Verbrauch und Gewicht je Motorvariante wirst du über "Configurations" lösen müssen.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Vehicle XML / Verbrauch@rpm/Last + Gewichte

Post by AlphaRay »

juf.de wrote: Tue Dec 07, 2021 10:18 am Ich hab im 22er noch nicht wirklich was an den Fahrzeugen gemacht, die xmls sehen aber denen des 19er sehr sehr ähnlich.
Den Verrauch wirst du wohl tatsächlich nur über ein extra script gelöst bekommen, ich meine Giants nennt da nur den Maximalwert und im Spiel wird das dann Drehzahlabhängig gesteuert.
Unter "<fillUnit>" sind die ganzen Füllmengen definiert.
Verbrauch und Gewicht je Motorvariante wirst du über "Configurations" lösen müssen.
Das hört sich gut an..d.h. ich könnte mir dann Beispiele aus 19er anschauen. Woltle mir noch den Mod anschauen für realistischen Verbrauch, was der denn so macht.
Drehzahlabhängig ist OK. Ich habe aus Tests von paar Fahrzeugen den Verbrauch je RPM mit niedriger und hoher last. Nimmt man den maximalen ist man von der Realität nicht ganz so weit entfernt. Hätte jetzt aber zwei Werte erwartet, da jetzt sogar Motorlastsound dabei ist, dass man den Verbrauch unter Last auch noch konfigurieren kann.
ok..also kann ich da, wo die Motordaten der Varianten drin sind, einfach die entsprechenden Tags wie oben einsetzen, welche dann da gelten?
Danke für die Info :)

EDIT:
jetzt ist mir noch was eingefallen: es gibt ja wearable-Angabe, welche anscheinend die Stunden bis zur Wartung angibt. Die ist im Spiel allgemein zu niedrig, wie ich in Foren schon gelesen habe, weshalb man oft zur Reparatur muss.
Dann gibts aber ganz oben noch einen Wert für die Haltbarkeit (600 bei Claas - bei 480 wearable). Was sagt der Wert aus? Hat das was mit dem Zustand zu tun oder dem Wert des Fahrzeugs?

Und kann ich den wearable-modus auch je Motorvariante nutzen? Hier wird nämlich interessanter :) Wie gesagt..soll sich schon alles möglichst an reelen Werten orientieren.
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Vehicle XML / Verbrauch@rpm/Last + Gewichte

Post by juf.de »

Das ganze mit dem Sound ist laut Modelleicher (rmt-Mod und sIC-Mod aus dem 19er) noch nicht ganz so korrekt, der hat da 1-2 gute videos zu gemacht, wo der Sound der tatsächlichen Drehzahl verzögert folgt bzw zum Teil wohl auch eine Veränderung falsch darstellt, da ich aber ein Maus/Tastaturspieler bin betrifft mich das nicht so wirklich, das wird erst bei aktivierter Kupplung relevant. Es kann also gut sein, dass da mit dem nächsten Patch noch was ändert.
Bei den Configurations kann man bzw konnte man im 19er eigentlich immer relativ viel verändern, im einfachsten Fall ein anderer Aufkleber auf der Motorhaube. Im 19er wurde das Gewicht und der Schwerpunkt immer über die Einträge verändert:

Code: Select all

<objectChange node="x" massActive="y"/>
<objectChange node="x" centerOfMassActive="a b c"/>
Die müsstest du dann eben je Konfiguration festlegen. Meistens sind die Einträge dann nicht bei den Motoren sondern dem Frontdreipunkt, wegen des festen Frontgewichts.

Ob man das wearable konfigurieren kann weiß ich jetzt garnicht, ich hab mir den einfach für alle Geräte verdoppelt.

Am Beispiel vom JohnDeere 6m:

Code: Select all

        <motorConfigurations>
            <motorConfiguration name="6110M" hp="130" price="0">
                <motor torqueScale="0.55" minRpm="850" maxRpm="2200" maxForwardSpeed="43" maxBackwardSpeed="22" brakeForce="5" lowBrakeForceScale="0.2" dampingRateScale="0.7">
                    <torque normRpm="0.45" torque="0.9"/>
                    <torque normRpm="0.5" torque="0.97"/>
                    <torque normRpm="0.59" torque="1"/>
                    <torque normRpm="0.72" torque="1"/>
                    <torque normRpm="0.86" torque="0.88"/>
                    <torque normRpm="1" torque="0.72"/>
                </motor>
                <transmission minForwardGearRatio="12.3" maxForwardGearRatio="300" minBackwardGearRatio="32" maxBackwardGearRatio="300" name="$l10n_info_transmission_cvt"/>
                <objectChange node="motorConfiguration_decal_6110" visibilityActive="true"/>
                <objectChange node="motorConfiguration_decal_6120" visibilityActive="false"/>
                <objectChange node="series6M_main_component1" massActive="2000"/>
                <objectChange node="series6M_main_component1" centerOfMassActive="0 1 -1"/>
            </motorConfiguration>
            <motorConfiguration name="6120M" hp="140" price="5000">
                <motor torqueScale="0.593"/>
                <objectChange node="motorConfiguration_decal_6110" visibilityActive="false"/>
                <objectChange node="motorConfiguration_decal_6120" visibilityActive="true"/>
                <objectChange node="series6M_main_component1" massActive="3000"/>
                <objectChange node="series6M_main_component1" centerOfMassActive="0 0.8 -1.05"/>
            </motorConfiguration>
        </motorConfigurations>
Das passt hier jetzt nicht, aber das wäre mein Ansatz, ich hab jetzt aber nicht getestet, ob das funktioniert. Wenn du die Masse überschreibst auf diese Art musst du dran denken, das der jeweilige Wert oben unter <base> irrelevant wird, sofern du in jeder Konfiguration eine Änderung einbaust.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Vehicle XML / Verbrauch@rpm/Last + Gewichte

Post by AlphaRay »

Kenne seine Videos. Hat er Recht. Ich spiele mit Kupplung und Schaltung. Macht aktuell keinen Spass da u.a. auch die manuellen Traktoren ständig absaufen wenn man von Kupplug mit eingelegtem Gang losfährt...oder mit eingelegtem Gang vom Gas geht während der Fahrt ;)
Na ich hoffe dass die das Dringend beheben. Soll ja wohl noch vor Weihnachten ein größerer Patch rauskommen. Bugs sind genug gemeldet.

Hm..also gibts da kein "Grundgewicht", sondern ich müsste z.B. das Motorobjekt schwerer machen?

Ich will Chiptuning einbauen, was es ja in echt gibt. Es kostet nur 1000 € mal eben 10..20% mehr PS/nM drauf zu hauen - aber man muss auch Nachteile haben wie höherer Spritverbrauch als die Version mit größerem Motor ohne Chiptuning + kürzere Reparaturintervalle. Da wollt ich hin.
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Vehicle XML / Verbrauch@rpm/Last + Gewichte

Post by juf.de »

Ach jetzt versteh ich auch, was du willst ^^

Das Grundgewicht wird immer einmal pro Fahrzeug festgelegt, es gibt auch nur sehr wenige Maschinen, wo sich das Gewicht im größeren Maße ändert, da eigentlich immer ein Motor verbaut wird und in den kleineren Modellen eben etwas gedrosselt wird, weswegen derade die sich natürlich für das günstigere Chiptuning eignen.
Deswegen wird im Spiel das Grundgewicht immer unter dem <base> Tag und darin über die <components> definiert. Dieses Gewicht hat sich bis zum 19er auch sehr selten geändert. da jetzt aber einige wenige Maschinen die Wahl zwischen Fronthydraulik und Frontgewicht bekommen haben, wird dieses Grundgerwicht bei diesen mit mit der oben genannten Methode überschrieben.

Ich hab mir jetzt nochmal einbisschen umgeschaut und Giants eingien Fahrzeugen wohl einen an die Motorausführung angepassten Verbrauch verpasst. Schau dir mal den JohnDeere 7R (oder 8R) an:

Code: Select all

    <motorized>
        <consumerConfigurations>
            <consumerConfiguration>
                <consumer fillUnitIndex="1" usage="91"  fillType="diesel" />
                <consumer fillUnitIndex="2" usage="4.5" fillType="def" />
                <consumer fillUnitIndex="3" usage="225" fillType="air" permanentConsumption="false" refillLitersPerSecond="300" refillCapacityPercentage="0.5" />  <!-- usage per second at full brake power -->
            </consumerConfiguration>
            <consumerConfiguration>
                <consumer fillUnitIndex="1" usage="99"  fillType="diesel" />
                <consumer fillUnitIndex="2" usage="4.9" fillType="def" />
                <consumer fillUnitIndex="3" usage="225" fillType="air" permanentConsumption="false" refillLitersPerSecond="300" refillCapacityPercentage="0.5" />  <!-- usage per second at full brake power -->
            </consumerConfiguration>
            <consumerConfiguration>
                <consumer fillUnitIndex="1" usage="105"  fillType="diesel" />
                <consumer fillUnitIndex="2" usage="5.2" fillType="def" />
                <consumer fillUnitIndex="3" usage="225" fillType="air" permanentConsumption="false" refillLitersPerSecond="300" refillCapacityPercentage="0.5" />  <!-- usage per second at full brake power -->
            </consumerConfiguration>
            <consumerConfiguration>
                <consumer fillUnitIndex="1" usage="111"  fillType="diesel" />
                <consumer fillUnitIndex="2" usage="5.5" fillType="def" />
                <consumer fillUnitIndex="3" usage="225" fillType="air" permanentConsumption="false" refillLitersPerSecond="300" refillCapacityPercentage="0.5" />  <!-- usage per second at full brake power -->
            </consumerConfiguration>
            <consumerConfiguration>
                <consumer fillUnitIndex="1" usage="116"  fillType="diesel" />
                <consumer fillUnitIndex="2" usage="5.7" fillType="def" />
                <consumer fillUnitIndex="3" usage="225" fillType="air" permanentConsumption="false" refillLitersPerSecond="300" refillCapacityPercentage="0.5" />  <!-- usage per second at full brake power -->
            </consumerConfiguration>
        </consumerConfigurations>

        [...]

        <motorConfigurations>
            <motorConfiguration name="7R 270" hp="305" price="0" consumerConfigurationIndex="1">
                <motor torqueScale="1.288" minRpm="900" maxRpm="2200" maxForwardSpeed="53" maxBackwardSpeed="22" brakeForce="13" lowBrakeForceScale="0.22" dampingRateScale="2.1">
                    <torque normRpm="0.45" torque="0.9"/>
                    <torque normRpm="0.5" torque="0.97"/>
                    <torque normRpm="0.59" torque="1"/>
                    <torque normRpm="0.72" torque="1"/>
                    <torque normRpm="0.86" torque="0.88"/>
                    <torque normRpm="1" torque="0.72"/>
                </motor>
                <transmission minForwardGearRatio="12.3" maxForwardGearRatio="330" minBackwardGearRatio="32" maxBackwardGearRatio="330" name="$l10n_info_transmission_cvt"/>
                <objectChange node="engineConfigDecal_250" visibilityActive="false" visibilityInactive="false"/>
                <objectChange node="engineConfigDecal_270" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>
            </motorConfiguration>

            <motorConfiguration name="7R 290" hp="332" price="13500" consumerConfigurationIndex="2">
                <motor torqueScale="1.402" dampingRateScale="2.2" />
                <objectChange node="engineConfigDecal_290" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>
            </motorConfiguration>
            <motorConfiguration name="7R 310" hp="352" price="23500" consumerConfigurationIndex="3">
                <motor torqueScale="1.487" dampingRateScale="2.3" />
                <objectChange node="engineConfigDecal_310" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>
            </motorConfiguration>
            <motorConfiguration name="7R 330" hp="373" price="34000" consumerConfigurationIndex="4">
                <motor torqueScale="1.575" dampingRateScale="2.5" />
                <objectChange node="engineConfigDecal_330" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>
            </motorConfiguration>
            <motorConfiguration name="7R 350" hp="388" price="41500" consumerConfigurationIndex="5">
                <motor torqueScale="1.638" dampingRateScale="2.6" />
                <objectChange node="engineConfigDecal_350" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>
            </motorConfiguration>
        </motorConfigurations>

        [...]
    </motorized>
Der 7R hat über Motorkonfigurationen und 5 Verbrauchskonfigurationen, wenn das richtig verstanden habe, wird bei beiden dann immer von oben nach unten gezählt, soll heißen, wällst du Variante 2, wird der 2. Motor eingebaut und der 2. Verbrauch genommen. Jetzt müsstest du nur vom Post davor die massChange und CenterOfMass Einträge bei jeder motorConfiguration hinzufügen, dann ingame das testen und nach und nach anpassen.

Das sollte dann in etwa so aussehen:

Code: Select all

        <motorConfigurations>
            <motorConfiguration name="7R 270" hp="305" price="0" consumerConfigurationIndex="1">
                <motor torqueScale="1.288" minRpm="900" maxRpm="2200" maxForwardSpeed="53" maxBackwardSpeed="22" brakeForce="13" lowBrakeForceScale="0.22" dampingRateScale="2.1">
                    <torque normRpm="0.45" torque="0.9"/>
                    <torque normRpm="0.5" torque="0.97"/>
                    <torque normRpm="0.59" torque="1"/>
                    <torque normRpm="0.72" torque="1"/>
                    <torque normRpm="0.86" torque="0.88"/>
                    <torque normRpm="1" torque="0.72"/>
                </motor>
                <transmission minForwardGearRatio="12.3" maxForwardGearRatio="330" minBackwardGearRatio="32" maxBackwardGearRatio="330" name="$l10n_info_transmission_cvt"/>
                <objectChange node="engineConfigDecal_250" visibilityActive="false" visibilityInactive="false"/>
                <objectChange node="engineConfigDecal_270" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>
                <objectChange node="x" massActive="y"/>
                <objectChange node="x" centerOfMassActive="a b c"/>
            </motorConfiguration>

            <motorConfiguration name="7R 290" hp="332" price="13500" consumerConfigurationIndex="2">
                <motor torqueScale="1.402" dampingRateScale="2.2" />
                <objectChange node="engineConfigDecal_290" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>
                <objectChange node="x" massActive="y"/>
                <objectChange node="x" centerOfMassActive="a b c"/>
            </motorConfiguration>
            <motorConfiguration name="7R 310" hp="352" price="23500" consumerConfigurationIndex="3">
                <motor torqueScale="1.487" dampingRateScale="2.3" />
                <objectChange node="engineConfigDecal_310" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>
                <objectChange node="x" massActive="y"/>
                <objectChange node="x" centerOfMassActive="a b c"/>
            </motorConfiguration>
            <motorConfiguration name="7R 330" hp="373" price="34000" consumerConfigurationIndex="4">
                <motor torqueScale="1.575" dampingRateScale="2.5" />
                <objectChange node="engineConfigDecal_330" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>
                <objectChange node="x" massActive="y"/>
                <objectChange node="x" centerOfMassActive="a b c"/>
            </motorConfiguration>
            <motorConfiguration name="7R 350" hp="388" price="41500" consumerConfigurationIndex="5">
                <motor torqueScale="1.638" dampingRateScale="2.6" />
                <objectChange node="engineConfigDecal_350" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>
                <objectChange node="x" massActive="y"/>
                <objectChange node="x" centerOfMassActive="a b c"/>
            </motorConfiguration>
        </motorConfigurations>
für x musst du dann die main_component deines Schlepper nehmen, für y die jeweils gewünschte Masse dieses Bauteils und a,b,c eben nach und nach anpassen, bis es für dich passt.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Vehicle XML / Verbrauch@rpm/Last + Gewichte

Post by AlphaRay »

Bei z.B. Claas Arion gibt es 600..700 kg Unterschied zw. kleinstem und größten Modell. Ok..der Motor scheint immer der selbe zu sein. Aber trotzdem sind Gewichtsunterschiede da.

Das ist ja klasse.. habe also beim falschen Hersteller angefangen ;)
<consumer fillUnitIndex="2" usage="4.5" fillType="def" /> <- was ist denn der Typ "def"?

"objectChange" - das macht Sinn. Schaue ich mir nachher genauer an. Danke! :)
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Vehicle XML / Verbrauch@rpm/Last + Gewichte

Post by juf.de »

"def" ist die Abkürzung für Diesel Exhaust Fluid, also dem Harnstoff der bei Dieselmotoren in die Abgasanlage eingespritzt wird, um die Stickoxide zu binden, bei uns unter dem Markenname AdBlue bekannt. Im Spiel hat das im Grunde keine Relevanz, sofern nicht irgendwann wieder ein Mod kommt, der dich zu einem 2. Tankstopp zwingt, um auch DEF aufzufüllen.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Vehicle XML / Verbrauch@rpm/Last + Gewichte

Post by AlphaRay »

Wollte eben schon fragen ob das AdBlue sein soll..so vom Verhältnis her hätte das grob gepasst. War mir nur nicht bekannt dass es schon im Spiel mit drin ist.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Vehicle XML / Verbrauch@rpm/Last + Gewichte

Post by AlphaRay »

Also das hat schon mal auf Anhieb geklappt..die selbstgemalte 2 passt auch ganz gut. Traktor funct. Zu mehr bin ich heute leider nicht mehr gekommen. Rest teste ich die Tage noch.
Image
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Vehicle XML / Verbrauch@rpm/Last + Gewichte

Post by AlphaRay »

Bin dabei mir die Konfiguration vom 7R anzuschauen. Kommentar dahinter:
<!-- usage is per hour at max load and max rpm -->

D.h. hier wird schon die Last mit berücksichtigt beim Verbrauch und nicht einfach nur die Drehzahl :hmm: :hmm:
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Vehicle XML / Verbrauch@rpm/Last + Gewichte

Post by juf.de »

Oh scheint so, ich ehrlich gesagt nie so auf den Verbrauch geachtet.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Vehicle XML / Verbrauch@rpm/Last + Gewichte

Post by Danko40 »

AlphaRay wrote: Tue Dec 07, 2021 10:28 am Dann gibts aber ganz oben noch einen Wert für die Haltbarkeit (600 bei Claas - bei 480 wearable). Was sagt der Wert aus? Hat das was mit dem Zustand zu tun oder dem Wert des Fahrzeugs?
So wie ich den Wert interpretiere sagt er aus, nach wieviel Minuten (600/480) hat das Fahrzeug einen Reparaturzustand von 0%. Soll heissen, dass du spätestens nach 10, resp. 8h Betrieb der komplette Verschleiss erreicht ist.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Vehicle XML / Verbrauch@rpm/Last + Gewichte

Post by Danko40 »

Die von asyvan :this: erstellte Excel für die Motorberechnung kann zu grössten Teilen auch im 22'er mit wenigen Einschränkungen genutzt werden.

Eine wirklich tolle Sache wäre es, wenn diese vom Eigner oder eines anderen Profi hier im Forum auf die neuste LS-Generation angepasst wird *thumbsup*
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Vehicle XML / Verbrauch@rpm/Last + Gewichte

Post by AlphaRay »

Danko40 wrote: Fri Dec 10, 2021 9:45 pm
AlphaRay wrote: Tue Dec 07, 2021 10:28 am Dann gibts aber ganz oben noch einen Wert für die Haltbarkeit (600 bei Claas - bei 480 wearable). Was sagt der Wert aus? Hat das was mit dem Zustand zu tun oder dem Wert des Fahrzeugs?
So wie ich den Wert interpretiere sagt er aus, nach wieviel Minuten (600/480) hat das Fahrzeug einen Reparaturzustand von 0%. Soll heissen, dass du spätestens nach 10, resp. 8h Betrieb der komplette Verschleiss erreicht ist.
Laut Einträgen in Foren verändern alle die 480 um das Wartungsintervall zu verlängern. Die 600 muss eine andere Bedeutung haben.

Danke für den Link :) Da geht es aber nur um den Drehmoment bei Motordrehzahl und weniger um den Verbrauch. Da hoffe ich dass Giants hier sich zumindest an echten Werten gehalten hat. Kann ich gegenprüfen, da ich für paar Modelle die Tests mit den Leistungsmessungen als Grafik gefunden habe.
Post Reply