Modding / LKWs / Funktionen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Ap0lLo
Posts: 40
Joined: Tue Oct 25, 2016 4:39 pm

Modding / LKWs / Funktionen

Post by Ap0lLo »

Moin moin,
ich hab mir einen ganzen Fuhrpark zusammen gebaut. Allerdings sind 2 LKWs dazwischen, die einfach nicht funktionieren wollen.
Ich hab mir den MAN 2020 gegriffen und habe den Michieletto aufbau drauf gebastelt und ich muss sagen das er wirklich gut aussieht.
Hier mal ein einblick:
Image

Nun hab ich den aufbau genauso auch auf den anhänger gebaut und den Michieletto konvertiert der im hintergrund steht.
Alle funtkionieren, außer der MAN selbst. Was ich ziemlich ärgerlich finde.
Ich bekomme das gefühl das die zeile <specialization name="livestockTrailer"/> nur noch für anhänger/auflieger gilt. ist das so?
kann man das ändern und das updaten oder muss da wieder ein modder ran? und auf diese frage erwarte ich explizit auch nur von Giants eine antwort. (für Diskussionsrunden hab ich keine Zeit!)

Genauso wie die Itrunner richtung, die kam gar nicht.
Aktuell gefindet sich eine schlecht konvertierte version des packs auf dem DL markt, allerdings funktionert es auch nur mit dem Script von Ifkonator!
Ich bin gerade über seine Scripte dankbar, er hat meinem ITRunner LKW genau das gegeben was ich brauchte im LS19.
Mit Taste V die funktion zu geben, einem ItRunner den Container auf dem anhänger absetzen zu lassen.
Nun kann ich ja vielleicht den Itrunner LKW wieder mit seinem script zum laufen bringen, aber muss das sein?
Kommt der Itrunner wieder?
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Modding / LKWs / Funktionen

Post by goodN8JohnBoy »

Da du von Giants eh keine Antwort bekommen wirst:

Ja natürlich. Das steckt doch schon im Begriff "livestockTrailer".
Das war im FS19 auch schon so.

Wenn du das im Lkw selbst verbauen willst, musst du den vehicleType ändern und zusätzlich die Spec "livestockTrailer" ergänzen, ggf. noch weitere Specs. Weiss derzeit nicht, wie die aktuelle "vehicleTypes.xml" aussieht.
User avatar
Ap0lLo
Posts: 40
Joined: Tue Oct 25, 2016 4:39 pm

Re: Modding / LKWs / Funktionen

Post by Ap0lLo »

Natürlich muss ich das tun, der vehicletyoe läuft auf basedriveable. hab alles überflüssige an specs raus genommen und nun ist nur noch livestocktrailer drinne.
der einbau geht mir sicherlich gut von der hand, habe ja andere aufbauten ebenso verbaut. (Plane, Kipper, Tank, Holzrungen)
Allerdings reagiert er nicht auf den tier trigger. ich hab natürlich geguckt wie es im 19er läuft, da sich dahingehend ja nicht viel geändert hat. Dort ist es genauso alles eingetragen wie ich es habe. Hab sogar schon so sachen wie die collisionsmask ausprobiert und so weiter. Der hänger wiederum, der nichts andere ist, außer andere pfade in der xml und nicht motorisiert, funktioniert ja auch =(
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Modding / LKWs / Funktionen

Post by goodN8JohnBoy »

Wenn du glücklicher Besitzer der FS22 'Normal'-Version bist (nicht Steam, Epic), dann hast du die "gameSource.zip" mitbekommen, in "FS22:sdk/debugger" und "FS22-User:debugger".
Ich hab gradmal die "LivestockTrailer.lua" überflogen und mir ist eigtl. nichts bemerkenswertes aufgefallen. Aber schaumal selbst (sofern gameSource vorhanden).

Die collisionMask spielt da sicher eine wesentliche Rolle. Aber leider gibt es darüber noch keine Dokumentation.

Hier im Forum wirst wohl eher keine Antwort von Giants bekommen. Aber wenn du mal nett per Email nachfragst, wird sich wohl ein Developer erbarmen und dir Auskunft geben. ;)
User avatar
Ap0lLo
Posts: 40
Joined: Tue Oct 25, 2016 4:39 pm

Re: Modding / LKWs / Funktionen

Post by Ap0lLo »

Hmm, ja die FS22 Version ist mal wieder auf steam gekauft. gut zu wissen, das man als Modder Vorteile hat mit der original Version. gut das ich nicht schon seit dem 17er am modden bin und das nun mal gesagt bekomme :D Naja nun denn, ich setze mich die Tage noch mal ran.
Hab letztens auf Facebook ein Video gesehen von einem 11 Jährigen der immer wieder mal das Steuer eines Vieh LKW´s übernommen hat. (auf Höfen etc.) ich war so angetan von dem LKW, das ich direkt auch einen haben wollte. Als ich gerade fertig war den MAN 2020 zu konvertieren, kam der original Modder mit seinem auf den markt, gleich mit wechselbrücken. daraus hab ich mir den neu zusammen gesetzt. Ich persönlich hab dann lieber 5 LKW´s auf dem hof mit verschiedenen aufbauten, als immer wieder zu wechseln und immer wieder zwischen 4 Objekten zu seppen. ich wollte 2, Motorwagen und Hänger. Hat gut funktioniert bislang.

Gut, da ich den sdk Ordner nicht so habe wie andere, werde ich noch mal drauf los probieren.
Ich bedanke mich erstmal hier ganz herzlich für die Hilfestellung, vielleicht liest man sich ja wieder, wenn es explizit um den ITRunner LKW geht, denn ich kann mir den ITR nicht weg denken!
Post Reply