Fehler im Giants Editor 9

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Fehler im Giants Editor 9

Post by monteur1 »

Hallo Leute,

weis jemand, wo man Fehler im GE melden kann? Geht das auch über den Bugtracker?
Habe festgestellt, dass wenn man eine Transformgroup rotieren will, sich im Attribut-Screen zwar der Winkelwert ändert, aber die TG an sich rotiert im 3D-Modell nicht mit. Das passiert mir immer, wenn ich eine TG kopiert und eingefügt habe. GE schließen, wieder öffnen, dann kann ich die TG wieder mit der Maus rotieren.

MFG
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Fehler im Giants Editor 9

Post by Danko40 »

Das frage ich mich auch. Hätte da ebenso einen Bug zu melden...
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Fehler im Giants Editor 9

Post by goodN8JohnBoy »

Beim Bugtracker bekommst zur Antwort: nicht zuständig, weil Modding

Tja, schade eigtl. - aber grundsätzlich gilt
- Modding auf eigenes Risiko
- Benutzung der bereitgestellten Tools auf eigene Gefahr

Und meine pers. Meinung: wenn man mal schaut (hier und GDN) wie doof sich manche anstellen, kann ich verstehen warum man mit solchen Meldungen und Anfragen verschont werden möchte. ;)
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Fehler im Giants Editor 9

Post by monteur1 »

goodN8JohnBoy wrote: Thu Dec 09, 2021 10:05 pm

Und meine pers. Meinung: wenn man mal schaut (hier und GDN) wie doof sich manche anstellen, kann ich verstehen warum man mit solchen Meldungen und Anfragen verschont werden möchte. ;)
Wenn das einen stört, sollte man vielleicht die Branche wechseln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ausserdem bin ich der Meinung, dass die Grundfunktionen im GE schon funktionieren sollten.

MFG
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Fehler im Giants Editor 9

Post by goodN8JohnBoy »

Das ist aus Sicht von Giants ganz einfach: wenn unsere Devs damit klar kommen, können das andere auch. Sonst sollten sie es vllt. bleiben lassen.
Ein Aspekt, den ich durchaus nachvollziehen kann. ;)
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Fehler im Giants Editor 9

Post by monteur1 »

goodN8JohnBoy wrote: Fri Dec 10, 2021 6:57 am Das ist aus Sicht von Giants ganz einfach: wenn unsere Devs damit klar kommen, können das andere auch. Sonst sollten sie es vllt. bleiben lassen.
Ein Aspekt, den ich durchaus nachvollziehen kann. ;)
Die Frage ist, ob die Devs den GE Intensiv nutzen, oder alles in Maya machen und den GE nur als Exporter/Converter verwenden. Bei Ersterem kann ich mir nicht vorstellen dass dies noch nicht aufgefallen ist, oder als nicht störend empfunden wurde. Ich hätte jedenfalls ausflippen können, wenn man eine TG eines movingTools an ein component angleichen will und jedes mal den GE neu starten muss, damit man die Rotation der TG ändern kann. Aber vielleicht kann man das ja einstellen, aber habe leider nichts gefunden, was dies beeinflussen könnte. MFG
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Fehler im Giants Editor 9

Post by goodN8JohnBoy »

Natürlich benutzen sie den GE - und das wahrscheinlich sehr intensiv.
Oder meinst du der GE ist nur ein Gimmick für die Modder?
Allein mit Maya kommt man nicht sehr weit, wenn man sich die heutigen i3d's mal anschaut.
Eine Map in Maya bauen? ähm? wie?

Warum du Probleme mit TG Rotation hast, kann ich nicht sagen. Hier klappt das einwandfrei.
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Fehler im Giants Editor 9

Post by monteur1 »

goodN8JohnBoy wrote: Fri Dec 10, 2021 9:47 am Natürlich benutzen sie den GE - und das wahrscheinlich sehr intensiv.
Oder meinst du der GE ist nur ein Gimmick für die Modder?
Allein mit Maya kommt man nicht sehr weit, wenn man sich die heutigen i3d's mal anschaut.
Eine Map in Maya bauen? ähm? wie?

Warum du Probleme mit TG Rotation hast, kann ich nicht sagen. Hier klappt das einwandfrei.
Mit diesem Plugin für Blender

viewtopic.php?f=884&t=146416&start=30

konnte ein ganzer Mod in Blender erstellt werden incl. i3d-mapping für die XML. Danach musste die i3D nur noch einmal im GE geöffnet werden, damit die Shape-Datei erstellt wird und fertig. Würde mich wundern, wenn die Entwickler nicht sowas ähnliches für Maya haben.

Ich habe auch nicht generell ein Problem mit dem rotieren, sondern nur, wenn ich die TG kopiert und wieder eingefügt habe.

MFG
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Fehler im Giants Editor 9

Post by goodN8JohnBoy »

Das mag ja ne nette Demo sein, was man so alles anstellen kann.
Aber wie bekommt man zB. die FS "Spezialitäten" in das 3D-Programm? Von Shader über Effekte bis Sounds?

Ich kann mich noch an eine Unterhaltung mit einem (ehm.) Giants-Dev vor ~10J. erinnern. Der sagte (sinngemäss) "wir benutzen prinzipiell dasselbe Geraffel wie ihr [Modder] auch".
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Fehler im Giants Editor 9

Post by monteur1 »

goodN8JohnBoy wrote: Fri Dec 10, 2021 10:47 am Das mag ja ne nette Demo sein, was man so alles anstellen kann.
Aber wie bekommt man zB. die FS "Spezialitäten" in das 3D-Programm? Von Shader über Effekte bis Sounds?

Ich kann mich noch an eine Unterhaltung mit einem (ehm.) Giants-Dev vor ~10J. erinnern. Der sagte (sinngemäss) "wir benutzen prinzipiell dasselbe Geraffel wie ihr [Modder] auch".
Anscheinend kennst du dich nicht so gut aus in der 3D-moddeling-Welt. Natürlich kann man Shader, Effekte und Sounds vom LS über Blender/Maya einbinden. Sonst würde das ja alles keinen Sinn ergeben. Das ist ja gerade die Hauptaufgabe von Blender und Maya.

Ausserdem ist das Addon ja keine Demo, Vertex Design machen mittlerweile so ziemlich alle mods über dieses Addon.

Und du weißt schon, dass 10 Jahre in der Gaming-Branche eine Ewigkeit sind.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Fehler im Giants Editor 9

Post by goodN8JohnBoy »

Ach komm. Maya und Co. haben eine eingebaute FS Game-Engine? Ist sozusagen deren Hauptaufgabe? LOL

Ok - ich bin zwar kein Grafikkünstler. Aber Programmierer. Und in meiner 40J. Praxis ist mir son Unfug noch nicht untergekommen.
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Fehler im Giants Editor 9

Post by monteur1 »

goodN8JohnBoy wrote: Fri Dec 10, 2021 11:29 am Ach komm. Maya und Co. haben eine eingebaute FS Game-Engine? Ist sozusagen deren Hauptaufgabe? LOL

Ok - ich bin zwar kein Grafikkünstler. Aber Programmierer. Und in meiner 40J. Praxis ist mir son Unfug noch nicht untergekommen.
Du weißt aber schon, dass Shader keine Giants-Erfindung sind sondern Shader über all im 3D-Moddeling verwendet werden. Genau so wie materials, textures usw.

Aber du hast anscheinend echt keine Ahnung.
Darum kannst du dir jede weitere Antwort hier sparen. MFG
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Fehler im Giants Editor 9

Post by goodN8JohnBoy »

Dann bring zB mal den FS vehicleShader in Maya ein. Bin gespannt wie gut dir das gelingt.

Aber hast schon recht. Weitere Diskussion sinnlos. Ende der Durchsage.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Fehler im Giants Editor 9

Post by Danko40 »

Mich interessiert hier einzig und allein die Antwort auf die vom TE gestellte Frage, wo mutmassliche Bugs vom aktuellen GE 9.0.1 gemeldet werden können. Auf offtropic-Posts kann dabei sehr gerne verzichtet werden, Dankeschön :hi:.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Timoks_LS
Posts: 74
Joined: Fri Nov 18, 2016 6:00 pm

Re: Fehler im Giants Editor 9

Post by Timoks_LS »

Versuch mal auf das Haus Icon im GE zu klicken.
Chef von MoosAgrar und Ersteller der Ellerbach Map
Post Reply