Bau-Map Support

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Bau-Map Support

Post by The Lort »

OmaTana wrote: Wed Mar 23, 2022 5:11 pm
The Lort wrote: Wed Mar 23, 2022 1:52 pm Das mit den Bäumen muss ich mal bei der Waldsee aus dem LS19 abschauen :mrgreen:
Moonlight hat mich auf das hier aufmerksam gemacht.

Das mit dem Bäume per Schild löschen habe ich auf der Waldsee nur unzureichend gelöst.
Die Bodenbearbeitungs- und Platzierungs-Blocke durch die ehemaligen Bäume bleibt nämlich bestehen.

Das ließ sich im LS19 nur mit PlaceAnywhere umgehen, also haben die Konsoleros traurig dreingeblickt.

Jetzt im LS22 kann man das Platzierungs-Problem natürlich mit V lösen, aber ich glaube, die Bodenbearbeitungsblockade besteht weiterhin.

Der Alien Jim hat dieses Problem sowohl bei der alten Niemandsland als auch bei der Spectacle Island gelöst.
Bei der neuen Niemandsland habe ich mir das noch nicht genau angeschaut.

Das Grundprinzip des Löschens von verschiedenen Objekten durch Absägen eines Pfosten nutzt die grundsätzliche Funktionsweise der Bäume.
Dabei repräsentiert der Pfosten den Baumstamm und alle Objekte, die dadurch gelöscht werden, entsprechen den Ästen.
Es ist also im Prinzip super einfach.

Aber dann ist da eben dieses Problem bei den Bäumen, die im Standardfall eine Blockade für die Bodenbearbeitung bewirken.
Wahrscheinlich gilt das auch für andere Objekte mit Kollision, aber das habe ich nicht ausprobiert.

Alien Jim hat das so gelöst, dass seine Bäume schon vor dem Vernichten keine Blockade-Wirkung haben.
Soweit konnte ich das analysieren.
Aber ich habe keine Ahnung, wie er das gemacht hat.
Sämtliche Einträge in der i3d waren identisch mit Standardbäumen.
Auch der Stamm schien ein Standard-Giants-Stamm zu sein, zumindest laut Mesh-Name und auch entsprechend der Zahl der Polygone und aller Details.

Bei Dekobäumen, die man nicht absägen kann, muss man nämlich den Stamm als obj exportieren, in Blender wieder als fbx oder i3d exportieren.
Nur dann kann man sie als Dekobaum platzieren und beispielsweise in baumbestandene Ställe einbauen.
Bei dieser Aktion ändert sich meistens der Mesh-Name.
Wenn Alien Jim sowas macht, hat der Stamm am Ende einen anderen Mesh-Namen.
Zumindest habe ich das bei Beispielen seiner Mods so beobachtet.
Daher bezweifel ich, dass er bei den vernichtbaren Bäumen so einen obj-fbx Import-Export Trick eingesetzt hat.

Wie Du siehst, habe ich lange, lange rumgetüftelt, um hinter das Geheimnis der vernichtbaren Bäume zu kommen, bei denen man den Boden nachher bearbeiten kann. Ich habe mich allerdings nicht getraut, den Alien Jim danach zu fragen.

Falls Du rausbekommst, wie es funktioniert, würde ich mich sehr freuen, wenn Du es mir verrätst, denn dann könnte ich künftig einen neuen Versuch mit vernichtbaren Bäumen wagen.
Das muss ich mir mal sorgfältig und in Ruhe ansehen. Das mit den Bäumen wird ja von vielen gewünscht.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: Bau-Map Support

Post by LMoonlight »

The Lort wrote: Thu Mar 24, 2022 1:58 pm [...] Das mit den Bäumen wird ja von vielen gewünscht.
Ich finde, die Möglichkeit zu haben, die Bäume einfach mal *schnipp und weg* machen zu können einfach Mega. Auch wenn ich selbst versuche das weitestgehend zu vermeiden 🙈

Hier in diesem Beitrag, fragt auch einer grad danach. Vielleicht bekommt er ja sogar die Antwort, was bzw. wie man das dann ggf adaptieren könnte. Mal weiter verfolgen ... :search: :smileynew: -> MASTER trees? viewtopic.php?f=963&t=190052
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
RockyDragon7
Posts: 6
Joined: Thu Mar 24, 2022 9:04 pm

Re: Bau-Map Support

Post by RockyDragon7 »

Ich spiele auf PS4 und suche derzeit eine schöne, einfache Map und die Bau Map versprach einiges.
Als ich den Hof selber bauen wollte und die Objekte verkaufte, fand ich jedoch 2 Fehler: Man kann den Dieseltank und das Gewächshaus nicht verkaufen.

Wäre super, wenn die zwei Dinge noch behoben werden.
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Bau-Map Support

Post by The Lort »

RockyDragon7 wrote: Thu Mar 24, 2022 9:08 pm Ich spiele auf PS4 und suche derzeit eine schöne, einfache Map und die Bau Map versprach einiges.
Als ich den Hof selber bauen wollte und die Objekte verkaufte, fand ich jedoch 2 Fehler: Man kann den Dieseltank und das Gewächshaus nicht verkaufen.

Wäre super, wenn die zwei Dinge noch behoben werden.
Das Gewächshaus kannst du verkaufen indem du es erst über den trigger kaufst und dann verkaufst. Das andere ist ein Bug. Den ich auch beheben werde.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Bau-Map Support

Post by The Lort »

RockyDragon7 wrote: Thu Mar 24, 2022 9:08 pm Ich spiele auf PS4 und suche derzeit eine schöne, einfache Map und die Bau Map versprach einiges.
Als ich den Hof selber bauen wollte und die Objekte verkaufte, fand ich jedoch 2 Fehler: Man kann den Dieseltank und das Gewächshaus nicht verkaufen.

Wäre super, wenn die zwei Dinge noch behoben werden.
Das Gewächshaus kannst du verkaufen indem du es erst über den trigger kaufst und dann verkaufst. Das andere ist ein Bug. Den ich auch beheben werde.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
RockyDragon7
Posts: 6
Joined: Thu Mar 24, 2022 9:04 pm

Re: Bau-Map Support

Post by RockyDragon7 »

Das Gewächshaus kannst du verkaufen indem du es erst über den trigger kaufst und dann verkaufst. Das andere ist ein Bug. Den ich auch beheben werde.

okay, danke für die Rückmeldung. Dann warte ich, bis das mit dem Bug behoben wurde, bevor ich auf der Map spiele :smileynew:
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Bau-Map Support

Post by The Lort »

OmaTana wrote: Wed Mar 23, 2022 5:11 pm
The Lort wrote: Wed Mar 23, 2022 1:52 pm Das mit den Bäumen muss ich mal bei der Waldsee aus dem LS19 abschauen :mrgreen:
Moonlight hat mich auf das hier aufmerksam gemacht.

Das mit dem Bäume per Schild löschen habe ich auf der Waldsee nur unzureichend gelöst.
Die Bodenbearbeitungs- und Platzierungs-Blocke durch die ehemaligen Bäume bleibt nämlich bestehen.

Das ließ sich im LS19 nur mit PlaceAnywhere umgehen, also haben die Konsoleros traurig dreingeblickt.

Jetzt im LS22 kann man das Platzierungs-Problem natürlich mit V lösen, aber ich glaube, die Bodenbearbeitungsblockade besteht weiterhin.

Der Alien Jim hat dieses Problem sowohl bei der alten Niemandsland als auch bei der Spectacle Island gelöst.
Bei der neuen Niemandsland habe ich mir das noch nicht genau angeschaut.

Das Grundprinzip des Löschens von verschiedenen Objekten durch Absägen eines Pfosten nutzt die grundsätzliche Funktionsweise der Bäume.
Dabei repräsentiert der Pfosten den Baumstamm und alle Objekte, die dadurch gelöscht werden, entsprechen den Ästen.
Es ist also im Prinzip super einfach.

Aber dann ist da eben dieses Problem bei den Bäumen, die im Standardfall eine Blockade für die Bodenbearbeitung bewirken.
Wahrscheinlich gilt das auch für andere Objekte mit Kollision, aber das habe ich nicht ausprobiert.

Alien Jim hat das so gelöst, dass seine Bäume schon vor dem Vernichten keine Blockade-Wirkung haben.
Soweit konnte ich das analysieren.
Aber ich habe keine Ahnung, wie er das gemacht hat.
Sämtliche Einträge in der i3d waren identisch mit Standardbäumen.
Auch der Stamm schien ein Standard-Giants-Stamm zu sein, zumindest laut Mesh-Name und auch entsprechend der Zahl der Polygone und aller Details.

Bei Dekobäumen, die man nicht absägen kann, muss man nämlich den Stamm als obj exportieren, in Blender wieder als fbx oder i3d exportieren.
Nur dann kann man sie als Dekobaum platzieren und beispielsweise in baumbestandene Ställe einbauen.
Bei dieser Aktion ändert sich meistens der Mesh-Name.
Wenn Alien Jim sowas macht, hat der Stamm am Ende einen anderen Mesh-Namen.
Zumindest habe ich das bei Beispielen seiner Mods so beobachtet.
Daher bezweifel ich, dass er bei den vernichtbaren Bäumen so einen obj-fbx Import-Export Trick eingesetzt hat.

Wie Du siehst, habe ich lange, lange rumgetüftelt, um hinter das Geheimnis der vernichtbaren Bäume zu kommen, bei denen man den Boden nachher bearbeiten kann. Ich habe mich allerdings nicht getraut, den Alien Jim danach zu fragen.

Falls Du rausbekommst, wie es funktioniert, würde ich mich sehr freuen, wenn Du es mir verrätst, denn dann könnte ich künftig einen neuen Versuch mit vernichtbaren Bäumen wagen.
Ich weiß jetzt wie das mit den Pfosten funktioniert:

Hier von der Niemandsland:
Image
Image

Die Objekte müssen unter attachments eingefügt sein, dann sollte das so funktionieren.

The Lort
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
OmaTana
Posts: 748
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Bau-Map Support

Post by OmaTana »

The Lort wrote: Sat Mar 26, 2022 12:34 pm Ich weiß jetzt wie das mit den Pfosten funktioniert:

Hier von der Niemandsland:
Image
Image

Die Objekte müssen unter attachments eingefügt sein, dann sollte das so funktionieren.
Und Du glaubst, das löst das Problem mit der anschließenden Blockade des Landschaftsbaus und der Platzierung von Objekten?

Das eigentliche Löschen der Bäume stellt ja kein Problem dar.
Das hatte ich Dir ja auch schon erklärt, nur ohne Screenshot.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Bau-Map Support

Post by The Lort »

OmaTana wrote: Sat Mar 26, 2022 1:40 pm
The Lort wrote: Sat Mar 26, 2022 12:34 pm Ich weiß jetzt wie das mit den Pfosten funktioniert:

Hier von der Niemandsland:
Image
Image

Die Objekte müssen unter attachments eingefügt sein, dann sollte das so funktionieren.
Und Du glaubst, das löst das Problem mit der anschließenden Blockade des Landschaftsbaus und der Platzierung von Objekten?

Das eigentliche Löschen der Bäume stellt ja kein Problem dar.
Das hatte ich Dir ja auch schon erklärt, nur ohne Screenshot.
Also ich hab das so wie auf der Niemandsland gemacht, sollte so auch funktionieren.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
OmaTana
Posts: 748
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Bau-Map Support

Post by OmaTana »

The Lort wrote: Sat Mar 26, 2022 1:47 pm Also ich hab das so wie auf der Niemandsland gemacht, sollte so auch funktionieren.
Hast Du ausprobiert, ob Du nach dem Löschen der Bäume den Boden bearbeiten kannst, also Einebnen, Anheben usw.?

Ich habe mich natürlich auch an Alien Jims Vorgehensweise orientiert, aber bei mir war die Bodenbearbeitung blockiert, dort wo vorher Bäume standen.
Dann habe ich wochenlang! rumgetüftelt, wie Alien Jim das Problem mit dem blockierten Boden wohl gelöst haben mag.
Wahrscheinlich hat er irgendwas an den Bäumen geändert, aber ich habe nicht herausgefunden, was er geändert hat.
Man kann auch nicht einfach seine Bäume verwenden, denn das wäre Modraub.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Bau-Map Support

Post by The Lort »

OmaTana wrote: Sat Mar 26, 2022 2:43 pm
The Lort wrote: Sat Mar 26, 2022 1:47 pm Also ich hab das so wie auf der Niemandsland gemacht, sollte so auch funktionieren.
Hast Du ausprobiert, ob Du nach dem Löschen der Bäume den Boden bearbeiten kannst, also Einebnen, Anheben usw.?

Ich habe mich natürlich auch an Alien Jims Vorgehensweise orientiert, aber bei mir war die Bodenbearbeitung blockiert, dort wo vorher Bäume standen.
Dann habe ich wochenlang! rumgetüftelt, wie Alien Jim das Problem mit dem blockierten Boden wohl gelöst haben mag.
Wahrscheinlich hat er irgendwas an den Bäumen geändert, aber ich habe nicht herausgefunden, was er geändert hat.
Man kann auch nicht einfach seine Bäume verwenden, denn das wäre Modraub.
Das mit den Bäumen hab ich nicht probiert. PC Spieler können ja auf das überall bearbeitet script von modeleicher zurückgreifen. Konsoleros schauen da wohl in die Röhre... :frown:
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Bau-Map Support

Post by The Lort »

:!: :mrgreen: :biggrin2: ! UPDATE 1.2.0.0 ! :geek2: :gamer: :search:

Changelog 1.2.0.0:
- Preis pro Hektar auf 7100€ gesenkt
- Alle Hofgebäude können nun verkauft werden
- DescVersion auf 64 erhöht
- Bäume, Gebäude und Objekte können jetzt durch ein schild entfernt werden.

Es wird kein neuer Spielstand benötigt, es kann aber zu Problemen kommen.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
Aspri
Posts: 283
Joined: Thu Feb 24, 2022 8:45 pm
Location: Bülach ZH (CH)

Re: Bau-Map Support

Post by Aspri »

Zu Problemen darf es aber nicht kommen Lieber The Lort, du weisst ja wie Giants reagiert. :wink3:
Der Bauer wird sich hüten, die Eier selbst zu brüten :lol:


Spiele auf PS4 :wink3:
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: Bau-Map Support

Post by LMoonlight »

The Lort wrote: Sat Mar 26, 2022 6:58 pm Das mit den Bäumen hab ich nicht probiert. PC Spieler können ja auf das überall bearbeitet script von modeleicher zurückgreifen. Konsoleros schauen da wohl in die Röhre... :frown:
Man kann es sich natürlich auch einfach machen ... :hmm: ... zumindest auf dem PC die Funktion der Änderung zu kontrollieren wäre bspw. ein richtiger Schritt gewesen :wink3:
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Bau-Map Support

Post by The Lort »

Aspri wrote: Sat Mar 26, 2022 7:09 pm Zu Problemen darf es aber nicht kommen Lieber The Lort, du weisst ja wie Giants reagiert. :wink3:
Sollte aber funktionieren.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
Post Reply