Visibility Condition - Bits

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Sheldon
Posts: 426
Joined: Fri Oct 08, 2010 6:50 pm

Visibility Condition - Bits

Post by Sheldon »

Hallo,
gibt es denn eine Übersicht über die neuen Visibility Conditions? Also welche Bits für was stehen? Welche stehen z.B. für welche Jahreszeit, etc. Wenn manche Objekte nur im Winter erscheinen sollen oder andere im Sommer.

Wenn nicht vielleicht weiß ja trotzdem jemand die Antwort darauf? ;)
Danke schön!
User avatar
OmaTana
Posts: 748
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Visibility Condition - Bits

Post by OmaTana »

Sheldon wrote: Mon Dec 27, 2021 4:00 am gibt es denn eine Übersicht über die neuen Visibility Conditions? Also welche Bits für was stehen? Welche stehen z.B. für welche Jahreszeit, etc. Wenn manche Objekte nur im Winter erscheinen sollen oder andere im Sommer.
Eine vollständige Übersicht hätte ich auch gerne, damit man die neue Funktion richtig nutzen kann.

Bisher kenne ich folgende Bits für die Weather Required Mask (jeweils die Hex-Werte):
Frühling: 80
Sommer: 100
Herbst: 200
Winter: 400

Die Weather Prevent Mask hat bei meinen Versuchen noch nie funktioniert. Es hat also nicht geklappt bei einem Objekt festzulegen, dass es in allen Jahreszeiten außer Winter erscheinen soll.
Auch hat es nicht geklappt, bei der Weather Required Mask die Bits zu kombinieren, also einfach die Bits für Frühling, Sommer und Herbst für ein Objekt als Summe festzulegen.

Daher muss ich beispielsweise drei mal den gleichen Blumentopf platzieren, einen für Frühling, einen für Sommer und einen für Herbst, wenn ich will, dass der Blumentopf nicht im Winter zu sehen ist.
Außerdem muss man die Kollisionen beachten, denn die bleiben auch bei unsichtbaren Objekten bestehen. Wenn man nicht will, dass man im Winter über einen nicht vorhandenen Blumentopf stolpert, sollte man dort ein winterliches Ersatzobjekt hinstellen.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Visibility Condition - Bits

Post by Stegei »

Die Visibility Condition Bits sind in der Spielinstallation hinterlegt in:
shared/visibilityConditionFlags.xml

Ebenfalls gibt es auch eine Liste der Audio Groups:
shared/audioGroups.xml

In einer zukünfitgen GIANTS Editor Version werden diese Werte dann auch direkt in den entsprechenden Auswahloptionen angezeigt.
User avatar
Lamai
Posts: 20
Joined: Wed May 15, 2019 8:02 pm

Re: Visibility Condition - Bits

Post by Lamai »

Danke @Stegei für die Info.
Gibt’s es auch eine Möglichkeit (Bit Einstellung) ein Objekt nur sichtbar zu machen wenn Schnee liegt? Also nicht nur einfach im Winter sondern wenn auch wirklich Schnee liegt, sieht irgendwie komisch aus wenn der Schneemann im Winter zu sehen ist aber noch gar kein Schnee liegt.
Kann man auch nur Texturen nach Jahreszeiten tauschen, sowie im LS19 Season?
Post Reply