KI-Traffic fährt in Kurven langsam

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Onkel2019
Posts: 8
Joined: Fri Nov 01, 2019 9:49 pm

KI-Traffic fährt in Kurven langsam

Post by Onkel2019 »

Hallo zusammen,

Habe auf meiner eigens erstellten Map KI-Verkehr eingefügt. Das funktioniert auch wunderbar, nur leider halten die Autos beim abiegen fast an und schleichen um die Kurve und fahren dann normal weiter. Weiß jemand wie man das beheben kann?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: KI-Traffic fährt in Kurven langsam

Post by HeinzS »

liegt das eventuell am Kurvenradius, je enger desto langsamer, was ja auch realistisch wäre.
Onkel2019
Posts: 8
Joined: Fri Nov 01, 2019 9:49 pm

Re: KI-Traffic fährt in Kurven langsam

Post by Onkel2019 »

HeinzS wrote: Fri Dec 31, 2021 5:05 pm liegt das eventuell am Kurvenradius, je enger desto langsamer, was ja auch realistisch wäre.
Danke, für die schnelle Antwort.
Das könnte vielleicht sein muss ich mal ausprobieren,daran hab ich nicht gedacht, danke dir.

Update: Daran liegt es wohl nicht. habe denn gleichen Kurvenspline aus der FR map genommen funktioniert trotzdem ncicht.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: KI-Traffic fährt in Kurven langsam

Post by HeinzS »

in den User Attributen kann für jeden Spline eine Speed festgelegt werden.
Onkel2019
Posts: 8
Joined: Fri Nov 01, 2019 9:49 pm

Re: KI-Traffic fährt in Kurven langsam

Post by Onkel2019 »

HeinzS wrote: Fri Dec 31, 2021 6:00 pm in den User Attributen kann für jeden Spline eine Speed festgelegt werden.
Habe ich gemacht wie folgt.

<Attribute name="maxSpeedScale" type="float" value="1"/>
<Attribute name="speedLimit" type="float" value="60"/>

So hat jede Spline ihre werte.
Onkel2019
Posts: 8
Joined: Fri Nov 01, 2019 9:49 pm

Re: KI-Traffic fährt in Kurven langsam

Post by Onkel2019 »

Vielleicht doch noch jemand eine Idee zu dem Problem? Ich hab denke ich mittlerweile alles versucht.
User avatar
dani1803
Posts: 30
Joined: Sat Aug 30, 2008 12:05 am

Re: KI-Traffic fährt in Kurven langsam

Post by dani1803 »

Hast du da schon eine optimale Lösung gefunden ? Hab auf meiner map ähnliche Problem mit stoppenden ki Autos die dann teilweise erst nach kurzem stop auf die nächste spline wechseln wobei nicht erkennbar ist warum ki da einfach anhält …
Schöne Grüße
dani1803 / FedAction Letsplay
Modder der Nordfriesischen Marsch , Fed Produktionsmods und der NF Match Map
Onkel2019
Posts: 8
Joined: Fri Nov 01, 2019 9:49 pm

Re: KI-Traffic fährt in Kurven langsam

Post by Onkel2019 »

dani1803 wrote: Thu Jan 27, 2022 4:10 pm Hast du da schon eine optimale Lösung gefunden ? Hab auf meiner map ähnliche Problem mit stoppenden ki Autos die dann teilweise erst nach kurzem stop auf die nächste spline wechseln wobei nicht erkennbar ist warum ki da einfach anhält …
Leider nein, hab die komplette Karte schon 2x mit Splines neu gelegt. Habe wirklich alles ausprobiert, jede noch so kleine Idee ausprobiert aber kein Erfolg.
User avatar
dani1803
Posts: 30
Joined: Sat Aug 30, 2008 12:05 am

Re: KI-Traffic fährt in Kurven langsam

Post by dani1803 »

Moin,
ich hab noch viel versucht und bin zu einer Lösung gekommen. Also bei mir läuft das nun besser. Du musst sehen das am besten alle Rotationswerte der Splines oder wenn du Transformgroups nutzt 0 sind. Dann klappen die Übergänge auch...

Was mich nun aber noch wundert ist, dass die KI Autos Splines nur einzeln befahren wollen und wenn schon ein Auto auf einer Spline fährt das nächste wartet bis die Spline "frei" ist. Auch mal wieder merkwürdig...

Hat hierfür schon jemand einen Lösungsansatz ?
Schöne Grüße
dani1803 / FedAction Letsplay
Modder der Nordfriesischen Marsch , Fed Produktionsmods und der NF Match Map
Onkel2019
Posts: 8
Joined: Fri Nov 01, 2019 9:49 pm

Re: KI-Traffic fährt in Kurven langsam

Post by Onkel2019 »

dani1803 wrote: Sat Jan 29, 2022 11:16 am Moin,
ich hab noch viel versucht und bin zu einer Lösung gekommen. Also bei mir läuft das nun besser. Du musst sehen das am besten alle Rotationswerte der Splines oder wenn du Transformgroups nutzt 0 sind. Dann klappen die Übergänge auch...

Was mich nun aber noch wundert ist, dass die KI Autos Splines nur einzeln befahren wollen und wenn schon ein Auto auf einer Spline fährt das nächste wartet bis die Spline "frei" ist. Auch mal wieder merkwürdig...

Hat hierfür schon jemand einen Lösungsansatz ?
Uff, dann muss ich das nochmal überarbeiten. Danke für denn Hinweis. Zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen. Vielleicht gibt es da irgendwelche User-Attributs?

LG
User avatar
dani1803
Posts: 30
Joined: Sat Aug 30, 2008 12:05 am

Re: KI-Traffic fährt in Kurven langsam

Post by dani1803 »

Hab da leider kein Attribute für gefunden, ist wohl auch egal wie lang die spline ist … selbst wenn die einen km lang ist wartet das eine Auto mit befahren der spline bis das vorausfahren Auto die spline verlassen hat … vielleicht hat da noch jemand ne Idee ? Also das mit Rotation kannst du eigentlich rechte einfach mit der freeze Funktion fixen
Schöne Grüße
dani1803 / FedAction Letsplay
Modder der Nordfriesischen Marsch , Fed Produktionsmods und der NF Match Map
Post Reply