LS22 Zugsystem in eine Mod Map einbauen funktioniert nicht so richtig?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Noldyy
Posts: 24
Joined: Mon Dec 20, 2021 2:59 am
Location: Lörrach

LS22 Zugsystem in eine Mod Map einbauen funktioniert nicht so richtig?

Post by Noldyy »

Moin Giants Community,
bin mal leider wieder auf eure Hilfe angewiesen.
Ich wollte auf meiner Mod Map das Train System einbauen. Ob es überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorstelle, habe ich einfach mal den kompletten trainSystem Ordner der USA Map in mein Mod Ordner gepackt. Placeables Eintrag gemacht + der Eintrag in der modDesc bei storeItems.
Nun ab zum testen. Es funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Zug miete, hält er an und ich kann einsteigen und fahren.
Nun wollte ich aber die Strecke komplett ändern. Dafür habe ich das SplineStreetConstructor Tool benutzt, und habe mir zuerst mal die komplette Strecke mit Cubes belegt. Als ich fertig war, habe ich alles exportiert, und mir die Schienen erstellen lassen. Die Spline die mir SplineStreetConstructor mit erstellt hat, habe ich kopiert und in die trainSystem.i3d kopiert. Die Standard Spline "trainSpline" habe ich gelöscht, und habe meine Spline eingefügt, und sie zu "trainSpline" umbenannt. So sieht das ganze momentan im Editor aus:
Image
https://i.ibb.co/19BhJMN/Editor.png
Jetzt habe ich in der trainSystem.xml den Pfad zur i3d angepasst, damit er auch die bearbeitete trainSystem.i3d mit meiner Strecke lädt.
Nun habe ich noch an einer Stelle den railroadCallerTrigger und die railroadCrossing mir zurechtgezogen, damit ich auch gleich testen kann ob die Schranken und das Mieten funktionieren.
Nun ab zum testen. Der Zug fährt zwar jetzt so wie ich es wollte, aber es gibt trotzdem einige Probleme :S

Image
https://i.ibb.co/WpnXY5T/20220109164545-1.jpg
Wie man auf dem Bild erkennen kann funktionieren die Schranken, der Trigger ist auch dort, wo ich ihn zum testen haben wollte und der Zug hält auch an. ABER...
Ich kann nicht in den Zug einsteigen.. :S
Ich weis ehrlich gesagt nicht, woran das liegen könnte. Es hat ja vorher auch funktioniert, als ich die Originale Strecke der USA Map getestet habe.
Ich habe nur die Spline gelöscht und meine Spline an Ort und stelle eingefügt.
Die Spline erkennt er ja, er fährt ja so wie ich es will. Nur kann ich mit dem Zug nicht Interagieren.

Die Logs sind Fehlerfrei, da schaue ich immer zuerst nach wenn irgendetwas nicht funktioniert sollte. Darum stehe ich gerade so ziemlich auf dem Schlauch und weis nicht, wo hier das Problem liegt.
Weis gerade jemand von euch auf die schnelle, wo hier das Problem liegen könnte?

Ich danke schon mal, und wünsche Euch noch einen entspannten Sonntag.

Grüße
Noldy
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: LS22 Zugsystem in eine Mod Map einbauen funktioniert nicht so richtig?

Post by twizzle »

Das Problem hatte ich auch.
Bei mir lag es an der drivingRange, bzw. der StartNode und EndNode. Die hatte ich außerhalb der Map geschoben, damit der Zug mich nicht mehr
rausschmeißt.
Erst als ich die in der trainsystem.xml auskommentiert habe ging es wieder.
Dafür ist es mir bis jetzt nicht gelungen dem Zug beizubringen manuell an einer Verkaufstelle abzuladen.
mfg twizzle
Noldyy
Posts: 24
Joined: Mon Dec 20, 2021 2:59 am
Location: Lörrach

Re: LS22 Zugsystem in eine Mod Map einbauen funktioniert nicht so richtig?

Post by Noldyy »

Vielen Dank für deine Antwort.
Mittlerweile kann ich in den Zug einsteigen. Aber ich habe immer noch total viele Probleme mit dem Trainsystem.

Bei mir lag es an der Spline. Der Start und das Ende waren aufeinander und in der Map. Ich habe also die Spline etwas angepasst, und der Start und das Ende außerhalb der Map platziert. Start und Ende diesmal nebeneinander, und nicht mehr aufeinander. Somit habe ich den Zug auf der Map (ESC) auch gesehen, und konnte ohne Probleme einsteigen.
Nun zu meinen Problemen:
Image
Bei 1 fährt der Zug in die Map rein. Bei 2 fährt er wieder aus der Map raus.
Wenn ich zum Beispiel der Zug bei 1 rausfahre (Rückwärts) kommt er zwar bei 2 wieder rein, aber bleibt dann dort einfach stehen und fährt nicht mehr weiter. Somit muss ich extra in den Zug wieder einsteigen (hinlaufen) den Porten geht nicht, da der Zug ja nicht mehr gemietet ist und muss ihn durch 2 aus der Map fahren. Dann läuft das Trainsystem wieder rund :confusednew: :confusednew:
Bei 1 habe ich ein railroadStorageSilo01 platziert. Funktioniert auch wunderbar. Ich kann normal mit einem Anhänger Güter in das Silo Kippen, und mit dem Zug die Güter wieder rausholen. sellingStationTrain Habe ich ebenfalls verbaut.
Image
Egal ob ich bei 1 oder 2 rausfahre, kommt die Meldung, ob ich die Güter verkaufen will. Klicke ich auf ja, verschwindet die Meldung aber die Güter wurden nicht verkauft und der Zug ist immer noch als "Gemietet" markiert. Bei der Meldung steht auch nicht Goldcrest Valley, sondern Unknown.
Image
Das Trainsystem ist so behindert aufgebaut, und funktioniert nicht Rund. Klar liegt der Fehler irgendwo bei mir, aber ich weis nicht, wo ich genau noch suchen muss um das zum laufen zu bekommen. Meine Nerven liegen blank :biggrin2:

Wie schauts den bei dir mittlerweile aus? Läuft alles rund?


Mal fix von Thema abweichen, wie bekomme ich eigentlich die Ingame Map hin? Wie man sieht, ist die komplett Rot :biggrin2:

Ich wünsche noch einen schönen Abend
Grüße
Noldy
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: LS22 Zugsystem in eine Mod Map einbauen funktioniert nicht so richtig?

Post by twizzle »

Tja, wie sieht's bei mir aus....
Ich habe dieses Vorhaben jetzt erstmal auf Eis gelegt, bevor ich meinen Rechner an die Wand schmeiße :lol:
Ich finde die neue Regelung völlig Panne, das der Zug aus der Map fährt usw.
Ich habe auf meiner "Testmap" das Gleissystem und die Spline aus der Estancia Lapacho. Läuft auch alles einwandfrei.
Man kann ihn mieten und mit fahren ohne rausgeworfen zu werden. Man kann auch am Silo was einladen und sogar wieder ins Silo kippen, aber man kriegt nicht einen Liter in die Verkausstelle. Ich habe gefühlt 5000 mal das Spiel gestartet nachdem ich am Trigger rumgefummelt an der xml rumgedoktert und was weiß ich noch alles gemacht habe. No Chance. Kein manuelles Abladen am Verkaufstrigger möglich.
Deswegen bin ich da vorerst raus.

Das bei dir Unknown steht, liegt an der sellingStationTrain.xml
Einfach bei
<storeData>
<name>xxxxxxxxx</name>
was Eintragen und dann sollte das Spiel das auch anzeigen.
Ansonsten ist es leider die Nadel im Heuhaufen. Die i3ds und xmls ankucken und mit den Originalen vergleichen. Meistens ist es bloß eine
winzige Kleinigkeit.
mfg twizzle
Noldyy
Posts: 24
Joined: Mon Dec 20, 2021 2:59 am
Location: Lörrach

Re: LS22 Zugsystem in eine Mod Map einbauen funktioniert nicht so richtig?

Post by Noldyy »

Das mit dem Unknown hat leider so nicht funktioniert. Aber das ist gar nicht schlimm.
Ich hab auch vorerst den Train auf Eis gelegt. Ich lass den jetzt einfach so weiter rollen und werde an der Map weiterbauen. Sonnst bin ich noch an der Map dran, wenn der LS24er da ist :biggrin2: :biggrin2:
Und ja, das neue System, das der Zug aus der Map fährt ist total sch...... Gefällt mir auch nicht *thumbsdown*

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :smileynew:
User avatar
Austriafarmer
Posts: 26
Joined: Sun Nov 20, 2016 1:02 pm

Re: LS22 Zugsystem in eine Mod Map einbauen funktioniert nicht so richtig?

Post by Austriafarmer »

Hallo zusammen,

ja, ich kämpfe gerade auch mit dem Zugeinbau.

Ich habe ich auch es bereits geschafft, dass Zug auf der Karte fährt und ich einsteigen kann. Bei mir fährt der Zug allerdings nicht aus der Map raus, sondern ist auf der Karte unterwegs. An den Be- und Entladestationen arbeite ich gerade noch. Die Bahnübergänge kann ich erst setzen, wenn das Straßensystem fertig ist.

Womit ich allerdings gerade ein Problem habe, ist der Einbau eines zweiten Zuges.
Der Zug erscheint nicht ingame und folgende Fehlermeldung hab ich in der Log:
Image

Hoffe, mir kann da jemand behilflich sein.
LG
Wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik.
Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und
Idiotie. :gamer:
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: LS22 Zugsystem in eine Mod Map einbauen funktioniert nicht so richtig?

Post by twizzle »

Das Spiel findet die i3d die zur trainsystem2.xml gehört nicht.
Da muss der Pfad angepasst werden.
<base> <filename>xxx/xxx/trainSystem/trainSystem2.i3d</filename> </base>
Wenn man placeables direkt aus dem Map-Ordner laden will müssen die StoreItem Einträge auch in der Moddesc der Map eingetragen werden.
<storeItems> <storeItem xmlFilename="xxx/xxx/trainSystem/trainSystem2.xml"/> </storeItems>
Sehr interessantes Projekt.
Damit wärst du meines Wissens nach der Erste der zwei Züge auf der Map hat.
Bin gespannt wie es weiter geht... :smileynew:
mfg twizzle
User avatar
Austriafarmer
Posts: 26
Joined: Sun Nov 20, 2016 1:02 pm

Re: LS22 Zugsystem in eine Mod Map einbauen funktioniert nicht so richtig?

Post by Austriafarmer »

Danke für die Antwort.

Hat jetzt alles funktioniert. Hab einfach alle Einträge umgeändert. Fehler sind alle weg. Züge fahren.
Versuch mich gerade die Lokomotiven auszutauschen, da ich keine Oberleitung legen will. Das nächste Problem ist der Plattform Waggon.
Da versuch ich den umzuschreiben, dass der Fahrzeuge laden und festhalten kann, wie ein Tieflader z.B.
Falls da jemand ne Idee hat, bin ich ganz Ohr.

Das Konzept von der Map wurde schon im LS17 geboren.
Image

Image
Wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik.
Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und
Idiotie. :gamer:
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: LS22 Zugsystem in eine Mod Map einbauen funktioniert nicht so richtig?

Post by twizzle »

Deine Fragen/Probleme mit dem Plattform Waggon in allen Ehren.
Aber ich habe jetzt etliche Fragen an dich:
Kannst du beide Züge mieten? ... und einsteigen? ...mit Rumfahren?
Können beide Züge Filltypes an den Trainsilos laden?
Können beide Züge die Ladung verkaufen?
Wenn ja wie/wo?
Fahren die auch aus der Map raus oder hast du manuelle Ablade- Verkaufs- Stationen?
mfg twizzle
User avatar
Austriafarmer
Posts: 26
Joined: Sun Nov 20, 2016 1:02 pm

Re: LS22 Zugsystem in eine Mod Map einbauen funktioniert nicht so richtig?

Post by Austriafarmer »

Hallo twizzle,

also mieten, einsteigen und fahren kann ich definitiv mit Ja beantworten.
An den Triggern für die Silos bin ich grad dran. Sollte hoffentlich in Kürze funktionieren.
Geplant ist, dass man die Ladung manuell verkaufen muss. Es wird Bereiche geben, die man nur mit dem Zug erreichen kann. Preise sind entsprechend erhöht. ( Anreiz für den Zug muss ja da sein)
Die Zügen fahren nur innerhalb der Map.

Hoffe, ich konnte damit ein paar Fragen beantworten.
Sonst mein Profilbild bei YT suchen.
Wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik.
Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und
Idiotie. :gamer:
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: LS22 Zugsystem in eine Mod Map einbauen funktioniert nicht so richtig?

Post by Mike77 »

Noldyy wrote: Sun Jan 09, 2022 4:54 pm Ob es überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorstelle, habe ich einfach mal den kompletten trainSystem Ordner der USA Map in mein Mod Ordner gepackt. Placeables Eintrag gemacht + der Eintrag in der modDesc bei storeItems.
Kannst du mir bitte mal einen Gefallen tun und das etwas genauer erläutern? Ich habe bei mir die Gleistrecke umgebaut und bekomme sie nicht als placeabale ins Spiel geladen.
Er kommt mir nur mit der Meldung:

Code: Select all

Warning: PlaceableUtil.loadPlaceable can only load existing store items, no store item for xml filename 'C:/Users/Mike/Documents/my games/FarmingSimulator2022/mods/Elmcreek_xl/maps/mapUS/placeables/trainSystem/trainSystem.xml'
Der eintrag in der placebles.xml sieht bei mir so aus:

Code: Select all

    <placeable mapBoundId="trainSystem" filename="$mapdir$/maps/mapUS/placeables/trainSystem/trainSystem.xml" position="0 0 0" rotation="0 0 0" />
Mit der Moddesc und den Storeitems weis ich leider nicht wie das gemeint ist weil ich den Eintrag

Code: Select all

<storeItems>
    <storeItem xmlFilename="maps/mapUS/placeables/trainSystem/trainSystem.xml"/>
</storeItems>
bereits Hinzugefügt habe und er den selben Fehler bringt.
Noldyy
Posts: 24
Joined: Mon Dec 20, 2021 2:59 am
Location: Lörrach

Re: LS22 Zugsystem in eine Mod Map einbauen funktioniert nicht so richtig?

Post by Noldyy »

Hallo Mike77,
ich geh mal davon aus, das du den kompletten TrainSystem Ordner in deine Mod Map gepackt hast. Danach die Änderungen an der TrainSystem.i3d vorgenommen hast. In deinem Falle die Gleisänderung.
Hast du in der TrainSystem.xml auch den Filename angepasst? Da sollte dein Pfad sein zur i3d. In deinem Fall:

Code: Select all

<filename>maps/mapUS/placeables/trainSystem/trainSystem.i3d>
Falls du das nicht gemacht hast, lädt das Spiel ja deine Änderungen nicht sondern die Standartstrecke.
In Zeile 2, habe ich auch noch folgendes verändert:

Code: Select all

xsi:noNamespaceSchemaLocation="../../../../shared/xml/schema/placeable.xsd">
ändern in

Code: Select all

xsi:noNamespaceSchemaLocation="$data/shared/xml/schema/placeable.xsd">
Ob das jedoch wirklich notwendig ist, kann ich nicht sagen. Ich habe es gemacht, und der Zug funktioniert.

Danach kommt der Placeable Eintrag. Bei mir sieht der so aus:

Code: Select all

<placeable modname="Landness" filename="$mapdir$/maps/mapUS/xml/trainSystem/trainSystem.xml" position="0 0 0" rotation="0 0 0" mapBoundId="trainSystem" />
Aber, deiner ist auch korrekt. modname="..." ist nicht zwingend notwendig.
Und zu guter Letzt, den Store Eintrag in der Moddesc. Da ist deiner ebenfalls korrekt.
Dann sollte eigentlich deine Gleisänderung auf deiner Map funktionieren, sofern du in der trainSystem.i3d alles richtig gemacht hast.
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: LS22 Zugsystem in eine Mod Map einbauen funktioniert nicht so richtig?

Post by Mike77 »

Ich habe alles so gemacht wie du beschrieben hast, aber ich bekomme immernoch die Warnung

Code: Select all

Warning: PlaceableUtil.loadPlaceable can only load existing store items, no store item for xml filename 'C:/Users/Mike/Documents/my games/FarmingSimulator2022/mods/Elmcreek_xl/maps/mapUS/placeables/trainSystem/trainSystem.xml'
Ok, hier mal die Einträge die ich gemacht habe.
Erstmal liegt die trainSystem.i3d und xml in folgendem Pfad:

Code: Select all

maps\mapUS\placeables\trainSystem
der Eintrag in der trainSystem.xml sieht so aus:

Code: Select all

        <filename>maps/mapUS/placeables/trainSystem/trainSystem.i3d</filename>
der Eintrag in der placeables.xml:

Code: Select all

    <placeable mapBoundId="trainSystem" filename="$mapdir$/maps/mapUS/placeables/trainSystem/trainSystem.xml" position="0 0 0" rotation="0 0 0" />
der Eintrag in der modDesc:

Code: Select all

<storeItems>
    <storeItem xmlFilename="maps/mapUS/placeables/trainSystem/trainSystem.xml"/>
</storeItems>
Siehst du da auf den ersten Blick irgendwas falsches?

EDIT: Ok, jetzt komm ich mir mal so richtig blöd vor. Ich hab den Fehler gefunden. Ich hatte die Moddesc nicht mit in die Zip gepackt, sodas vom Spiel halt immer noch die alte, ohne den Storeitem Eintrag geladen wurde. Zwei ganze Abende verschwendet wegen so nem blöden Schusselfehler....
Jetzt funktioniert es prima. Danke für deine Hilfe ;)
Meditos
Posts: 2
Joined: Thu Jan 31, 2019 8:10 am

Re: LS22 Zugsystem in eine Mod Map einbauen funktioniert nicht so richtig?

Post by Meditos »

Hallo. Bezüglich des nicht Verkaufens am ende der Karte. Ich habe 3 Zuge auf der Karte verbaut. alles hat sehr gut funktioniert außer der verkauf am ende der Karte. Innerhalb der karte zu verkaufen oder von Silo zu Silo zu fahren kein Problem. Aber warum hat er die waren am ende der Karte nicht verkauft. Meine Züge fahren 4 Verschieden Städte an. Und genau wie bei euch stand immer UNKNOWN da. bis ich mir die trainSytem.xml mal genauer ansah. Da steht sowas wie <drivingRange startNode="6|0" endNode="6|1" sellingStationId="sellingStationTrain"/> von der Originalen map. So Wichtig ist aber die ID.
4 Städte , 4 xml. Ich bin kein Programmierer also suche ich nach logischen Lösungen.
In der trainsystem.xml von einem Zug sieht es jetzt bei mir so aus: <drivingRange startNode="2|0" sellingStationId="sellingStationTrain"/>
<drivingRange endNode="2|1" sellingStationId="sellingStationTrain04"/>

Wichtig die placeables.xml: <placeable mapBoundId="sellingStationTrain" filename="$mapdir$/xml/sellingStation/sellingStationTrain.xml" position="905.59759521 100.15499878 -2041.11621094" rotation="0 0 0" />
<placeable mapBoundId="sellingStationTrain04" filename="$mapdir$/xml/sellingStation/sellingStationTrain04.xml" position="2047.84375 162.95300293 -1160.35852051" rotation="0 0 0" />

Wichtig ist, das in der trainsystem.xml und in der placeables.xml die ID gleich sind.in beiden xml muss "sellingStationTrain" stehen oder was auch immer in beiden xml muss "sellingStationTrain" stehen oder was auch immer. nur was muss gleich sein. Wichtig ist auch zu wissen. das die driveRange nur ein Blocker ist wo man raus geworfen wird. was man aber weg lassen kann sollte der Zug nicht aus der Karte gefahren werden . Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Habe nur 1 Woche dafür benötig lol
th1mx
Posts: 236
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: LS22 Zugsystem in eine Mod Map einbauen funktioniert nicht so richtig?

Post by th1mx »

Hallo mal ne Frage zum Zug was muss man eingeben damit man den Zug nicht mieten muss sondern immer hat. Wie im LS19.
Danke
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

Ps5

Mod Rookie
GE 9.0.1
Blender 3.0
Post Reply