LS22 Zugsystem in eine Mod Map einbauen funktioniert nicht so richtig?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
KingBalthasarXX
Posts: 6
Joined: Mon Apr 25, 2022 3:57 pm

Re: LS22 Zugsystem in eine Mod Map einbauen funktioniert nicht so richtig?

Post by KingBalthasarXX »

Hallo.

Ich habe mir das TrainSystem der Elmcreek Map in die ModMap eingebaut. Schienen und Gebäude sind soweit da, nur komme ich mit dem erstellen einer Splines für den Zug nicht zurecht. Da es sich um eine gerade Strecke auf einer 16x Map handelt kann ich nicht einfach die originale Spline nehmen.

Könnte mir da jemand aushelfen?

Danke im vorraus.
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: LS22 Zugsystem in eine Mod Map einbauen funktioniert nicht so richtig?

Post by Mike77 »

Du kannst einfach die originale Spline importieren, und sie an deine Map anpassen. Also Punkte löschen, hinzufügen, verschieben, ect...
Das ist ja nun das einfachste an der ganzen Geschichte... oder hab ich das falsch verstanden?
User avatar
KingBalthasarXX
Posts: 6
Joined: Mon Apr 25, 2022 3:57 pm

Re: LS22 Zugsystem in eine Mod Map einbauen funktioniert nicht so richtig?

Post by KingBalthasarXX »

Muss ich bei den Spline-Punkten irgendetwas zwecks der länge beachten? Also wie z.b. bei AutoDrive die Punkte nicht zu lang voneinander zu platzieren.

Und das einstellen der XML bereitet mir noch Kopfschmerzen.
th1mx
Posts: 236
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: LS22 Zugsystem in eine Mod Map einbauen funktioniert nicht so richtig?

Post by th1mx »

Die Länge zwischen den Spline (Punkten) ist egal der Zug fährt maximal seine maximal Geschwindigkeit ca 80Km/h oder du änderst dir den Zug auf eine Geschwindigkeit deiner Wahl.
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

Ps5

Mod Rookie
GE 9.0.1
Blender 3.0
User avatar
KingBalthasarXX
Posts: 6
Joined: Mon Apr 25, 2022 3:57 pm

Re: LS22 Zugsystem in eine Mod Map einbauen funktioniert nicht so richtig?

Post by KingBalthasarXX »

Ah, okay.

Dann werd ich das mal versuchen umzusetzen.

Vielen Dank
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: LS22 Zugsystem in eine Mod Map einbauen funktioniert nicht so richtig?

Post by Mike77 »

KingBalthasarXX wrote: Tue Apr 26, 2022 2:33 pm Muss ich bei den Spline-Punkten irgendetwas zwecks der länge beachten? Also wie z.b. bei AutoDrive die Punkte nicht zu lang voneinander zu platzieren.
Wie th1mx schon schrieb ist der Abstand theoretisch tatsächlich egal. Der Zug fährt halt von einem Punkt zum anderen. Auf gerader und ebener Strecke, reicht also in der Theorie ein Punkt an Anfang und einer am Ende der Strecke. in den Kurven müssen sie viel enger liegen, damit die Kurve nicht so "eckig" wird.
Beim verlegen der Punkte siehst du eine Linie die dabei entsteht. Das ist die eigentliche Spline auf der dann der Zug fährt. Je enger du die Punkte nacheinander setzt, umso genauer kannst du die Spline verlegen. Ist diese Spline nicht genau mittig auf der Schiene, sieht das im Spiel dann halt blöd aus.
KingBalthasarXX wrote: Tue Apr 26, 2022 2:33 pm Und das einstellen der XML bereitet mir noch Kopfschmerzen.
Kommt eben drauf an was du machen willst. Bei mir hat es gereicht die originale xml in die Modmap zu packen und die Spline zu verändern.
Post Reply