Verschiedene Gräser malen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by TopAce888 »

Da würde mich dann jetzt mal interessieren, woran es dann an meiner ersten Erklärung gelegen hat, dass es nicht funktionierte.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by anthu »

hallo Topace.
k.a., aber jetzt funktionierts bei mir
GAAANZ GROßES DANKE
lg
andreas
basti70
Posts: 18
Joined: Fri Nov 09, 2012 5:50 pm

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by basti70 »

Hallo ich möchte gerne in FR Map von GE paar Boden Texturen in landscaping nutzen kann mir jemand bitte sagen wie das geht
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by TopAce888 »

basti70 wrote: Thu Feb 17, 2022 7:05 pm
Du erstellst dir von der Frankreich-Karte über den Editor eine Modmap. Dort fügst du dann in der map.xml im Bereich groundTypeMappings folgendes hinzu:

Code: Select all

	<!-- Custom Textures -->
        <groundTypeMapping type="forestGround"   title="$l10n_groundType_forestGround" layer="ASPHALT_ROUGH" />
        <groundTypeMapping type="cobblestone"    title="$l10n_groundType_grassDry" layer="COBBLESTONE" />
        <groundTypeMapping type="concrete"       title="$l10n_groundType_rock" layer="CONCRETE_BRICKS" />
        <groundTypeMapping type="concrete"       title="$l10n_groundType_rockGranite" layer="CONCRETE_TILES" />
        <groundTypeMapping type="dirt"           title="$l10n_groundType_grassDry" layer="DIRT_DARK" />
        <groundTypeMapping type="forestGround"   title="$l10n_groundType_rock" layer="FOREST_LEAVES" />
        <groundTypeMapping type="animalMud"      title="$l10n_groundType_rockGranite" layer="MUD_RIVER" />
Das sind alle fehlende Texturen, die in der Haut-Beyleron noch eingebaut sind und als Bodentexturen genutzt werden können.

Natürlich kannst du das auch direkt in den der map.xml der Frankreich-Karte im Installationsverzeichnis ändern, aber dann sind keine Mehrspielerpartien mehr möglich und bei einem Update des Spiels, wird dir die Datei wieder überschrieben.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
basti70
Posts: 18
Joined: Fri Nov 09, 2012 5:50 pm

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by basti70 »

TopAce888 wrote: Thu Feb 17, 2022 9:55 pm
basti70 wrote: Thu Feb 17, 2022 7:05 pm
Du erstellst dir von der Frankreich-Karte über den Editor eine Modmap. Dort fügst du dann in der map.xml im Bereich groundTypeMappings folgendes hinzu:

Code: Select all

	<!-- Custom Textures -->
        <groundTypeMapping type="forestGround"   title="$l10n_groundType_forestGround" layer="ASPHALT_ROUGH" />
        <groundTypeMapping type="cobblestone"    title="$l10n_groundType_grassDry" layer="COBBLESTONE" />
        <groundTypeMapping type="concrete"       title="$l10n_groundType_rock" layer="CONCRETE_BRICKS" />
        <groundTypeMapping type="concrete"       title="$l10n_groundType_rockGranite" layer="CONCRETE_TILES" />
        <groundTypeMapping type="dirt"           title="$l10n_groundType_grassDry" layer="DIRT_DARK" />
        <groundTypeMapping type="forestGround"   title="$l10n_groundType_rock" layer="FOREST_LEAVES" />
        <groundTypeMapping type="animalMud"      title="$l10n_groundType_rockGranite" layer="MUD_RIVER" />
Das sind alle fehlende Texturen, die in der Haut-Beyleron noch eingebaut sind und als Bodentexturen genutzt werden können.

Natürlich kannst du das auch direkt in den der map.xml der Frankreich-Karte im Installationsverzeichnis ändern, aber dann sind keine Mehrspielerpartien mehr möglich und bei einem Update des Spiels, wird dir die Datei wieder überschrieben.

:hi: Hallo TopAce888 vielen lieben dank ich danke dir sehr für deine Hilfe, es klappt alles wie es sein soll
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by TopAce888 »

Prima...gern geschehen. *thumbsup*
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Orthesos
Posts: 14
Joined: Wed Feb 16, 2022 9:45 am

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by Orthesos »

Hi! ich wollte auch mal etwas Fragen. ich probiere seit längerem die groundfoliages ( eigentlich nur den maiden Fern) zum malen zu bekommen im game! ich bin so weit das es mir in Game angezeigt wird, aber wenn ich es malen will steht dann etwas wie: Diese Pflanze wird auf dieser Karte nicht unterstützt!
Weis leider nicht mehr weiter woran das liegen kann ( sicher an mir :) )

und ich stelle diese frage jetzt extra weil ich nicht genau weiß ob das jetzt das gleiche Vorgehen ist wie bei den decoFoliages oben genannt!
bitte um Hilfe
lg
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by TopAce888 »

Ist denn der Farn auch in der Karte tatsächlich eingebaut? Prinzipiell ist es das gleiche Vorgehen, wie den anderen malbaren Pflanzen auch.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Orthesos
Posts: 14
Joined: Wed Feb 16, 2022 9:45 am

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by Orthesos »

ok wenn du sagst das es das gleiche vorgehen ist dann habe ich etwas verbockt hahaha:) weil das deco gras also meadowDLC ist erfolgreich auf der elmcreek mod map verbaut :) danke einmal dafür ;)

muss mal schauen ob sich ein fehler eingeschlichen hat bei dem farn :( weil grundsätzlich habe ich es so gemacht wie mit dem decogras:)
melde mich nochmal :)
Orthesos
Posts: 14
Joined: Wed Feb 16, 2022 9:45 am

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by Orthesos »

TopAce888 wrote: Mon Jan 31, 2022 12:38 pm
Appaloosa wrote: Sun Jan 23, 2022 2:46 am Da sitze ich auch gerade dran. Die Bodentexturen sind kein Problem. Aber bei den Pflanzen ist es so, dass ich keine aus einer anderen Map nutzen möchte sondern diejenigen die mir im GE zusätzlich angezeigt werden.
Dann musst du die zusätzlichen Sachen über eine XML platzierbar machen und über die storeItems.xml einbinden. Du kannst z.B. die decoFoliageUS_coneFlower.xml also Vorlage nehmen.

Wenn es um die decoFoliage geht, passt hier unter <brush> der erste Parameter schon, beim zweiten Parameter trägst du dann die passende ID aus der zugehörigen Foliage-XML ein (in diesem Fall wäre das decoFoliageUS.xml). Da musst du einfach nur die einzelnen Einträge foliageState abzählen. smallDenseMix hat z.B. die 1 und cirsium weiter unten hat die 6. Was in den storeData nun noch fehlt ist ein passender Name unter <name> und ein Store-Foto unter <image>. Diese neue XML trägst du dann in deiner Karte in die storeItems.xml ein (am Besten im Bereich plants).


was muss ich beim ersten Parameter bei Brush eintragen wenn es sich dabei um eine groundfoliage handelt und nicht um eine decofoliage ist da etwas anders?
Orthesos
Posts: 14
Joined: Wed Feb 16, 2022 9:45 am

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by Orthesos »

so ich bins nochmal..... sorry !

ich habe es aber gerade geschafft danke nochmal für die tutorials von oben :).
probiere das ganze dann noch mit den anderen :) weil ich nicht mehr weiß wo mein fehler war ^^
Orthesos
Posts: 14
Joined: Wed Feb 16, 2022 9:45 am

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by Orthesos »

Eine Interessante Sache lässt mich aber jetzt nicht zufrieden....

Weis nicht wie das geht oder welcher wert das bestimmen soll aber... es gibt ja die stone mod wo man die steine vom feld einfach als placeable zum malen hat... und wenn man die steine mahlt auf der karte sind diese unter den Pflanzen sprich (unter der decofoliage).

Meine frage: kann ich das irgendwie auch einstellen das zb von den zuvor eingefügten groundfoliages zb die äste oder die blätter unter dem gras angezeigt wird bzw das es die anderen sachen beim malen nicht löscht .

wenn das geht wäre es meeeega!
lg
Basti
basti70
Posts: 18
Joined: Fri Nov 09, 2012 5:50 pm

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by basti70 »

Hallo zusammen
Ich versuche seit tagen in mein Modmap die foliage zu verbauen leider ohne erfolgt, Bitte kann jemand einmal in mein Mep rein schauen was ich da falsch gemacht habe, das ist Standard Karte die ich umbauen möchte für mich privat

https://sharemods.com/bc67mve3gywf/Map_FR.zip.html
Orthesos
Posts: 14
Joined: Wed Feb 16, 2022 9:45 am

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by Orthesos »

Nimm dir die decoFoliageDLC_daisy zb als vorlage und kopiere sie dir in deine map in einen ordner am besten zu den foliages. so dann solltest du dir die storeitems.xml auch hohlen und in die map rein kopieren und in map.xml den pfad anpassen das es aus der mod map geladen wird.

so dann kannst anfangen mit decoFoliageDLC_daisy einen neuen namen geben, je nach dem welche foliage du machen willst.. und die ganzen pfade der xml anpassen, und bei den Parameter zum verständniss der obere Parameter ist für decofoliage wie du siehst und auch für die groundfoliage also das eintragen von wo du die foliage nimmst. Der zweite steht als nummer für die foliage selber... dazu mach zb mal die groundfoliages.xml auf zb die big branches pure sind nr.1 die small branches pure sind nr.2 und zb maiden Fern ist nr.13 ;)

wenn du alle pfade richtig angepasst hast auf deine karte und die parameter stimmen und du das noch in den storeitems eingebaut hast, dann fehlt nur noch das du sie in der map.xml einträgst und das sollte es gewesen sein :)

ps hatte aber anfangs auch gekämpft und habe mich einfach an die anleitung von TOPACE888 gehalten und hat funktioniert ;) lg und viel erfolg
basti70
Posts: 18
Joined: Fri Nov 09, 2012 5:50 pm

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by basti70 »

Oha ist jede Menge Arbeit, ich habe sowas noch nie gemacht aber ich gebe nicht auf deswegen heute Direckt nach der Arbeit werde ich noch mal versuchen. Ich danke dir für deine Antwort
LG
Post Reply