Stationärer Autoloader für HD Ballen - Vehicle Type

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Stationärer Autoloader für HD Ballen - Vehicle Type

Post by Eische »

Hallo zusammen,

Da ich zur Zeit HD-Ballen (die kleinen Quaderballen) hauptsächlich presse, kam mir die Idee für einen eigenständig fahrbaren Lader, der aber auf dem Hof stehen bleibt.

Der Lader steht dann quasi vor der Halle, wird aktiviert und man fährt einfach mit dem Gitterwagen vor. Ballen werden abgeladen und in der Halle platziert. Angepasst habe ich das im Moment auf den kleinen Unterstand von Hörmann, jeweils für ein Segment. Da passen dann 336 Ballen rein.

Ballen presse und transportiere ich dabei mit diesem Gespann:
JD 348 Presse + Notch bale trailer
Image
Das funktioniert nach kleineren Anpassungen hervorragend. Im Mittel passen etwa 105 Ballen auf den Anhänger.

Nun zum Problem:
Ich habe mir das Lizard S710 Förderband genommen und zum Autolader umgebaut. Soweit klappt alles wie gewollt. Einziges Problem ist, dass ich es nicht zum Transport an einen Traktor anhängen kann. Der Koppelpunkt (unverändert) wird nicht mehr erkannt. Kein Error in der log.
Meine Vermutung geht Richtung falschen vehicleType bzw. unpassender Spezialisierung.
Die modDesc will sich nicht hochladen lassen, daher hier der Inhalt:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>
<modDesc descVersion="60">
    <author>eikea</author>
    <version>1.0.0.0</version>
    <title>
        <en>Balestorer</en>
    </title>
    <description>
        <en>Storing small square bales</en>
    </description>
    <iconFilename>store_s710.png</iconFilename>
    <storeItems>
        <storeItem xmlFilename="s710.xml"/>
    </storeItems>
	
	<vehicleTypes>
		<type name="HDBallenband" parent="baseDrivable" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">
			<specialization name="dynamicMountAttacher" />
			<specialization name="baleLoader" />
		</type>
	</vehicleTypes>
</modDesc>

Die i3d ist bis auf die notwendigen Anpassungen für den Autoload unverändert. Alles was mit Autoload zu tun hat, wurde dabei hinten dran gehängt. Also alle nodes des normalen S710 sind unverändert.

Wie müsste der passende vehicleType bzw. die passende Spezialisierungskombination aussehen und welche Änderungen sind dann in der S710.xml noch zusätzlich nötig?
Attachments
s710.xml
(12.51 KiB) Downloaded 52 times
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
joker301069
Posts: 238
Joined: Thu Mar 05, 2015 5:35 pm
Contact:

Re: Stationärer Autoloader für HD Ballen - Vehicle Type

Post by joker301069 »

<specialization name="attachable" />
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Stationärer Autoloader für HD Ballen - Vehicle Type

Post by Eische »

joker301069 wrote: Sat Jan 15, 2022 11:19 am <specialization name="attachable" />
Mega. Vielen Dank!
Das funktioniert.

Hab ja keine Übersicht über alle verfügbaren specializations und wollte nicht ins Blaue reinraten.
Aber das war jetzt so einfach, dass ich mich fast schäme :mrgreen:
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Roberto91
Posts: 12
Joined: Thu Dec 09, 2010 10:15 pm

Re: Stationärer Autoloader für HD Ballen - Vehicle Type

Post by Roberto91 »

Hallo!

Ich stehe gerade vor einem ähnlichem Problem... das entladen von Hand ist schon sehr mühsam!
Hast du die Hallen festgelegt, also fix festgelegt, das der Loader die Ballen dort rein packt?
Oder "entlädt" er quasi einen definierten Stapel... Beispielsweise immer 110 Ballen als einen großen Quader?...

Nur deine angehangene xml einfügen reicht nicht aus, oder? Ich muss auch noch in der i3d die Sammelpunkte festlegen, richtig?

lg Roberto
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Stationärer Autoloader für HD Ballen - Vehicle Type

Post by Eische »

Ja, du musst die Ballenpositionen in der i3d festlegen.
Der Ballenwagen im Bild dient aber nicht als Autolader. Dazu habe ich mir ja ein Förderband umgebaut. Die Ballen landen einfach so im Ballenwagen, wie die Presse die dort reinschleudert.

Der Autolader/Ballenband lädt einen ganzen Quader von maximal 336 Ballen ab. Ist aber noch mobil und kann wie ein Traktor gefahren werden. Ich habe die Größe des Quaders/Stapels so festgelegt, dass der in den kleinen Unterstand von Hörmann passt.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Roberto91
Posts: 12
Joined: Thu Dec 09, 2010 10:15 pm

Re: Stationärer Autoloader für HD Ballen - Vehicle Type

Post by Roberto91 »

Ja, das hatte ich auch so verstanden, dass nur das Förderband als Autoloader funktioniert...
ah okay, also hat das Förderband quasi ein Füllvolumen von 336 Ballen welche dann quasi wie beim Autostack gestapelt und entladen werden...
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Stationärer Autoloader für HD Ballen - Vehicle Type

Post by Eische »

Ja, genau so ist es.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply