giants editor stürzt im editieren ab

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Railgun
Posts: 65
Joined: Sat Jan 26, 2019 9:44 pm

giants editor stürzt im editieren ab

Post by Railgun »

Guten Abend,
Habe das Problem knapp 1 Woche schon das der Editor einfach mitten drin abstürzt.
Hatte es in der 8er version vielleicht nach 5std. 1x aber in der 9er version ist es leider fast alle 10min und wenn ich mal vergesse zu speichern ist auch alles weg.
Die Log ist leider leer bei mir und ob ich eine standert Map nutze oder eine Leere macht keinen unterschied.
Am heufigsten kommt es vor wenn ich nach dem Terrain ein Objekt zu schnell anklicke oder Klone.

Hoffe einer kann mir weiter helfen weil leider klappt meine alter Lösung hier nicht das ich einfach eine ältere Version nutze wo es danach meistens ging.

MfG
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: giants editor stürzt im editieren ab

Post by goodN8JohnBoy »

hmm .. ich hab es noch nie geschafft, dass mir der GE abstürzt (seit GE 5.x für LS13).
Darum nehme ich mal stark an, es liegt an deinem System.
Mögliche Ursachen für Störungen:
1. Grafik-Overlays wie Xbox-, Steam-, GF Experience- oä. Overlays.
2. Cloud-Speicher wie OneDrive oä.
3. Virenscanner

Prüfe nach, was davon auf deinem System nebenher läuft und schalte das probeweise nacheinander ab.
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: giants editor stürzt im editieren ab

Post by Emanuel83 »

Also ich hatte beim GE 9.02 schon mehrere Abstürze aber eben seit 9.02 und zwar wenn ich beim Material Editing z.B. beim selektieren der Mask oder Height Map bin, wobei die Log auch sauber ist..
Grundsätzlich stören mich solche Sachen nicht aber ich kann mich nicht erinnern solche Abstürze in älteren Versionen gehabt zu haben.

Ich bin der Meinung das liegt halt am GE, wie halt auch andere Applikationen wie Blender manchmal crashen.
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: giants editor stürzt im editieren ab

Post by Stegei »

Verwendet ihr Vulkan oder OpenGL als Renderer?

Etwas genauere Repros wären natürlich praktisch. Aber generell ungefähre Schritte was ihr davor gemacht habt sind natürlich auch gut.
So wie ich das verstanden hab gibt es eine crash bei:
a. Terrain angewählt, dann schnell anderes Objekt anklicken (im Viewport oder über das Scenegraph Panel?)
b. Schnell Objekte klonen
c. Im Material Editing eine Mask wählen oder eine Heightmap (was für ein Material? Custom Shader und Variation? Was ist mit Heightmap gemeint (normalmap oder heightmap von einem custom shader?))
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: giants editor stürzt im editieren ab

Post by Emanuel83 »

Servus Stegei,

Ich müsste heute noch mal probieren reproduzieren jedoch glaube ich mich zu erinnern, dass ich durch schnell klicken beim material editing beim Button für die Auswahl des Pfades für die Mask (2n UV) und die Texur_height Abstürzte produziert habe. Passiert ist das beim Testen eines Standard Rudolf Hörmann Stalles den ich mir kopiert habe. Also mit Building Shader, height map nicht normal also im Custom Teil vom Material Editing.

Danke, Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Railgun
Posts: 65
Joined: Sat Jan 26, 2019 9:44 pm

Re: giants editor stürzt im editieren ab

Post by Railgun »

Stegei wrote: Mon Jan 17, 2022 9:05 am Verwendet ihr Vulkan oder OpenGL als Renderer?

Etwas genauere Repros wären natürlich praktisch. Aber generell ungefähre Schritte was ihr davor gemacht habt sind natürlich auch gut.
So wie ich das verstanden hab gibt es eine crash bei:
a. Terrain angewählt, dann schnell anderes Objekt anklicken (im Viewport oder über das Scenegraph Panel?)
b. Schnell Objekte klonen
c. Im Material Editing eine Mask wählen oder eine Heightmap (was für ein Material? Custom Shader und Variation? Was ist mit Heightmap gemeint (normalmap oder heightmap von einem custom shader?))
Hallo,
Konnte das Problem minimieren in dem ich steam geschlossen halte nur seit 2 Tage bringt es leider auch nichts mehr sobald ich was klone stürzt er sofort ab und in den Logs steht nichts. Habe es derzeit 10-15x in ca. 30min.
Zu deinem Punkt A+b kann ich ebenso nur bestätigen. Gibt es eine Lösung dazu den bei dem 19er war es nicht so, PC und Internet ist alles gleich geblieben bei mir.

MfG
Railgun
Posts: 65
Joined: Sat Jan 26, 2019 9:44 pm

Re: giants editor stürzt im editieren ab

Post by Railgun »

Gibt es schon lösungen/patches dagegen? derzeit nicht möglich überhaupt 1min zu mappen mit den Problemen
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: giants editor stürzt im editieren ab

Post by goodN8JohnBoy »

Da das bei anderen nicht auftritt, musst du wohl die Ursachen in deinem System suchen.
Die üblichen Verdächtigen habe ich oben schonmal erwähnt: viewtopic.php?f=884&p=1494172#p1469759
zaro
Posts: 15
Joined: Thu Aug 06, 2020 11:21 pm

Re: giants editor stürzt im editieren ab

Post by zaro »

guck doch mal in die log des giants editors
Post Reply