Mehr Farmlands merkwürdiger Fehler?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Dolphin
Posts: 789
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Mehr Farmlands merkwürdiger Fehler?

Post by Dolphin »

goodN8JohnBoy wrote: Tue Jan 18, 2022 1:23 pm ähm .. Schreibfehler? Bei 8 Bits geht es nur bis 255. ;)

Tatsächlich sollten die höchste ID (gem. numChannels) und die ID 0 für Systemzwecke reserviert bleiben.

Wo die Game-Engine auch durcheinander kommt: wenn ein Farmland (mit Feld) nicht vollständig 'ausgemalt' ist. Da braucht nur ein Pixel falsch sein und es kommt zu Fehlern. Das ist tatsächlich oft nur schwer zu finden. Da muss man ziemlich nah ranzoomen. Oder man wandelt die "farmland.grle" in PNG um und untersucht sie in einer Bildbearbeitung.
Das Habe ich dir in meinem Problemthread schon geschrieben. Bei den Normalen kannst du bis 63 anklicken, setzt du aber alle bits hast du nr. 64.
Die 255 sind sichtbar. Setzt du dort alle bits hast du nummer 256. Und diese letzte ist das nicht kaufbare Farmland
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Mehr Farmlands merkwürdiger Fehler?

Post by goodN8JohnBoy »

Wie kommst du auf "Nummer"?
Alle 8 Bits gesetzt ist (binär)11111111 = (dezimal)255
Bei numChannels=6 ist das Max. (binär)00111111 = (dezimal)63
User avatar
Dolphin
Posts: 789
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Mehr Farmlands merkwürdiger Fehler?

Post by Dolphin »

dann setzt mal alle häkchen, du kannst auch nr 7 setzen. Wenn du die alle gesetzt hast steht unter Farmland keine nummer mehr und es wird dir das nicht kaufbare markiert.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Mehr Farmlands merkwürdiger Fehler?

Post by goodN8JohnBoy »

Ist ja klar: im GE selbst kannst du alle möglichen Bitmasken 'malen', der GE 'kennt' die "farmlands.xml" überhaupt nicht.
Aber für das Game ist dann eben (zusätzlich) die "farmlands.xml" zuständig.
Noldyy
Posts: 24
Joined: Mon Dec 20, 2021 2:59 am
Location: Lörrach

Re: Mehr Farmlands merkwürdiger Fehler?

Post by Noldyy »

Keine eine Ahnung, wo mein Problem liegt?
Was ich bisher rausgefunden habe, das es definitiv an Feld 11 liegt. Den egal wo ich das Feld 11 platziere, sobald es definiert wurde, habe ich den Fehler Ingame das jedes Feld die gleiche Fruchtart gepflanzt hat. Lösche ich das Feld 11 wieder, ist alles wieder in Ordnung.
Das kann doch nicht sein, das sobald ich Feld 11 definiere den Fehler hab :confusednew:
Gibt es den irgendwo eine xml, wo die ganzen Felder abgerufen werden?
Bei jedem Feld habe ich in der TG eine 0 drangemacht. Zum Beispiel: field001 field002 ...... field011.
Aber ich geh mal davon aus, das der Name der felder in TG keine Rolle spielen.
Zumindest hab ich die Erinnerung, das ich dies auch mal standard probiert habe. field01 field02 ...... field11.
Es kann ja irgendwie auch nicht daran liegen, da jetzt momentan die TGs mit einem zusätzlichen 0 sind und es bis Feld 010 funktioniert.. :hmm:
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Mehr Farmlands merkwürdiger Fehler?

Post by goodN8JohnBoy »

Das Label für Felder ist völlig egal, solange du dich an die erlaubten Zeichen hältst (A-Z, a-z, 1-0, _).
In der i3d <Option value="n" name="...."/> kannst du auch nichts verkehrt machen, das sind lediglich Hilfen für GUI.

Also liegt es wohl an der Definition von deinem Feld 11. Da ist irgendwo der Wurm drin.
Sind alle UserAttributes vorhanden und richtig: fieldAngle, fieldDimensionIndex, nameIndicatorIndex?
User avatar
Dolphin
Posts: 789
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Mehr Farmlands merkwürdiger Fehler?

Post by Dolphin »

Hast du mal Feld 11 gelöscht, ein anderes kopiert und es in feld 11 umbenannt ?
Noldyy
Posts: 24
Joined: Mon Dec 20, 2021 2:59 am
Location: Lörrach

Re: Mehr Farmlands merkwürdiger Fehler?

Post by Noldyy »

Dolphin wrote: Wed Jan 19, 2022 8:24 pm Hast du mal Feld 11 gelöscht, ein anderes kopiert und es in feld 11 umbenannt ?
Das habe ich von Feld 1 an bis Feld 10 so gemacht. Auch Feld 11 wurde von Feld 10 kopiert.
Ich habe auch schon Feld11 von der originalen US Karte exportiert und in meine Importiert. Den gleichen Fehler.
goodN8JohnBoy wrote: Wed Jan 19, 2022 7:58 pm Sind alle UserAttributes vorhanden und richtig: fieldAngle, fieldDimensionIndex, nameIndicatorIndex?
Ich kopiere immer das letzte Feld, was bearbeitet wurde. Somit hab ich einfach field010 kopiert, und es in field011 umbenannt und an richtiger stelle definiert.
Die User Attribute sind: fieldAngle 0 fieldDimensionIndex 0 nameIndicatorIndex 1.
Ich glaube nicht, das field11 was anderes haben muss?
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Mehr Farmlands merkwürdiger Fehler?

Post by goodN8JohnBoy »

hmm .. da gehen mir die Ideen aus. Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass etwas mit dem Farmland nicht stimmt. Irgendwo falsche Pixel weil vllt. unvollständig 'ausgemalt'. Das kann man oft nur sehr schlecht sehen, wenn das nur winzige Stellen sind.
monteur1
Posts: 1181
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Mehr Farmlands merkwürdiger Fehler?

Post by monteur1 »

Das ist echt komisch, habe bei mir jetzt 102 Farmlands mit ungefähr 80 Fielddefinitions und habe gestern mal getestet, funktionierte auf Anhieb fast ohne Fehler. Habe stellenweise nur 1,5 Meter abstand zwischen den einzelnen Feldern. Ein MapIndikator einer Fieldefiniton war ausserhalb des farmlands, stand aber gleich in der Log.
monteur1
Posts: 1181
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Mehr Farmlands merkwürdiger Fehler?

Post by monteur1 »

Noldyy wrote: Wed Jan 19, 2022 10:11 pm
Dolphin wrote: Wed Jan 19, 2022 8:24 pm Hast du mal Feld 11 gelöscht, ein anderes kopiert und es in feld 11 umbenannt ?
Das habe ich von Feld 1 an bis Feld 10 so gemacht. Auch Feld 11 wurde von Feld 10 kopiert.
Ich habe auch schon Feld11 von der originalen US Karte exportiert und in meine Importiert. Den gleichen Fehler.
goodN8JohnBoy wrote: Wed Jan 19, 2022 7:58 pm Sind alle UserAttributes vorhanden und richtig: fieldAngle, fieldDimensionIndex, nameIndicatorIndex?
Ich kopiere immer das letzte Feld, was bearbeitet wurde. Somit hab ich einfach field010 kopiert, und es in field011 umbenannt und an richtiger stelle definiert.
Die User Attribute sind: fieldAngle 0 fieldDimensionIndex 0 nameIndicatorIndex 1.
Ich glaube nicht, das field11 was anderes haben muss?
Ich hatte es bei mir gerade mit der Fieldarea 110 (nicht Farmland 110).
Es sieht so aus, als ob die Anzahl der definierten Fieldareas für die KI immer ungerade sein muss. Bei gerader Anzahl passiert dieser Fehler. Bei mir war es jeden falls so. MFG
Post Reply