Wachstumszeiten in growth.xml

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Frankenschlepper
Posts: 49
Joined: Wed Dec 05, 2018 3:38 pm

Wachstumszeiten in growth.xml

Post by Frankenschlepper »

Hallo,

könnte mir jemand bitte erklären, wie ich die Wachstumszeiten beim 22er einstellen kann?

Früher ging das ja über die growingtime in ms, aber die hat meine ich keinen Einfluss mehr?


Das Gras wächst uns zu schnell und wir würden das Wachstum gerne halbieren, aber ich steig nicht durch mit den ganzen states, periodes und add/set.

Eigene Modmap haben wir und die growth.xml wird auch schon aus dem Modordner geladen.



Danke und Gruß
Hardware:

CPU: AMD Ryzen5 5600X
Kühlung: CoolerMaster ML360R
GPU: EVGA RTX 3080 FTW3
RAM: 32GB DDR4 (3600MHz)
MB: MSI X570 Gaming
Gehäuse: Corsair 465X


SSD: Samsung EVO 860 (500GB)
NVME: Samsung 970 EVO Plus (1TB)

Betriebssystem: WIN11 (auf SDD)
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Wachstumszeiten in growth.xml

Post by goodN8JohnBoy »

Das ist in der "fruitTypes.xml" festgelegt: <growth ... growthStateTime=".."
Sollte natürlich nicht in der Game Install. geändert werden, sondern in der Modmap-eigenen "fruitTypes.xml".
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Wachstumszeiten in growth.xml

Post by HeinzS »

probiere jeden 2. Monat diese Zeile in der growth.xml löschen:
<period index="2" plantingAllowed="true">
<update range="1-3" add="1" />
<update range="5" set="2" />
</period>
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Wachstumszeiten in growth.xml

Post by goodN8JohnBoy »

Die derzeitige "growth.xml" ist offensichtlich "Seasons" bezogen.
Man darf bezweifeln, ob die ohne Seasons überhaupt berücksichtigt wird.
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Wachstumszeiten in growth.xml

Post by ThokRah »

Obwohl es in der growth.xml aber auch einen Abschnitt "non seasonal" gibt. Wenn man dort was einträgt, werden ja bei ausgeschalteter Season diese Zeiten berücksichtigt. Allerdings weiß ich natürlich auch nicht, ob die Zeiten in der fruitTypes.xml doch noch irgendwelche Einflüsse hat.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Wachstumszeiten in growth.xml

Post by goodN8JohnBoy »

Naja - unter <nonSeasonal> stehen nur "grape" und "olive".

Jedenfalls sind in der "growth.xml" überhaupt keine Wachstumszeiten angegeben, dh. die Zeiten für eine Wachstumsstufe richten sich in jedem Fall nach der jew. "fruitTypes.xml".
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Wachstumszeiten in growth.xml

Post by ThokRah »

Von Giants aus stehen dort nur Trauben und Oliven drin, das ist richtig. Allerdings gibt es ja schon Anpassungen dieser Datei, in denen eben in den Bereich auch die anderen Fruchtsorten mit verkürzten "Wachstumszeiten" eingetragen sind. Man muss also keine acht Tage warten, sondern z.B. nur noch vier oder sogar nur noch zwei. Aber ich vermute auch, dass die Zeiten in der fruitTypes.xml noch eine grundlegende Rolle spielen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Wachstumszeiten in growth.xml

Post by HeinzS »

oder der LS addiert jeden Tag range +1 bei nonSeasonal und die growthStateTime sind bei den Früchten überflüssig.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Wachstumszeiten in growth.xml

Post by goodN8JohnBoy »

Joo - die "growth.xml" behandelt lediglich die Wachstumsstufen, also die Reihenfolge für die jew. 'period' (Saison, Monat). Und eben evtl. Sonderfälle, Ausnahmen von der üblichen Reihenfolge.
Aber die Wachstumszeit für eine Stufe ist immer noch die 'growthStateTime'.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Wachstumszeiten in growth.xml

Post by HeinzS »

im LS19 gab es noch die normalizedGrowthTimer für die Früchte in der fruit_density_growthState.xml, die fehlen aber im LS22.
Post Reply