Paintable Bodentexturen konvertieren FS19 --> FS22

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.

Gibt es mehrere Interessenten für das Thema? (dann verfolge ich das Thema weiter)

Ich interessiere mich auch dafür
6
100%
Mich juckt das eher weniger
0
No votes
 
Total votes: 6

Red Eyed Tiger
Moderator
Posts: 9
Joined: Thu Jan 20, 2022 8:36 am
Location: Lower Bavaria

Paintable Bodentexturen konvertieren FS19 --> FS22

Post by Red Eyed Tiger »

Servus zusammen!

Da mir die Bodengrastextur weder auf der Erlengrat noch auf der Haut Beyerlon noch auf der Elmcreek gefallen,
wollte ich mir die 19er Textur der Felsbrunn konvertieren!

Hierbei stoße ich auf das folgende Problem: die FS22 Texturen benutzen eine andere Anzahl an MipMaps als die 19er, ebenso aber auch ein anderes Speicherformat (nicht mehr DXT5 BC3 RGB)

Jedoch hab ich bisher kein Programm gefunden welches die 19er im richtigen Format speichern kann UND die Anzahl der MipMaps manuell gestalten lässt..

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit?

VG, Laife
This is Laife

Your Moderator from Bavaria
Eating Weisswurscht at the moment..
Sheldon
Posts: 426
Joined: Fri Oct 08, 2010 6:50 pm

Re: Paintable Bodentexturen konvertieren FS19 --> FS22

Post by Sheldon »

Du kannst die Datei in Paint.net vergrößern auf 1024*1024 und als dds speichern mit "BC7 DX11+" oder so ähnlich hieß das glaub ich. MipMaps aktivieren, speichern.
Dann die neue dds mit HxD öffnen und eine neue originale 22 Bidentextur. Davon dann die oberen 4 Reihen kopieren und in deine erstgeöffnete neue Datei für die ersten 4 Reihen einfügen.
Das wars. Hab ich gestestet und funktioniert.
Du kannst noch eine normal Map dafür auswählen, da würde sich eine Datei die heißt mainRoadUS dafür verwenden.

Problem ist die Textur sieht dann so aus wie in der originalen 19er dds also auch mit dem schwarz dadrauf... wenn man selber Texturen nimmt, dann wirken die sehr hell. Aber vielleicht liegt das auch einfach an der Beleuchtung im 22er...
Die originalen Texturen sind ja auch irgendwie komisch aufgebaut, die sind ganz transparent. Hm
Red Eyed Tiger
Moderator
Posts: 9
Joined: Thu Jan 20, 2022 8:36 am
Location: Lower Bavaria

Re: Paintable Bodentexturen konvertieren FS19 --> FS22

Post by Red Eyed Tiger »

Sheldon wrote: Thu Jan 20, 2022 10:59 am Du kannst die Datei in Paint.net vergrößern auf 1024*1024 und als dds speichern mit "BC7 DX11+" oder so ähnlich hieß das glaub ich. MipMaps aktivieren, speichern.
Dann die neue dds mit HxD öffnen und eine neue originale 22 Bidentextur. Davon dann die oberen 4 Reihen kopieren und in deine erstgeöffnete neue Datei für die ersten 4 Reihen einfügen.
Das wars. Hab ich gestestet und funktioniert.
Du kannst noch eine normal Map dafür auswählen, da würde sich eine Datei die heißt mainRoadUS dafür verwenden.

Problem ist die Textur sieht dann so aus wie in der originalen 19er dds also auch mit dem schwarz dadrauf... wenn man selber Texturen nimmt, dann wirken die sehr hell. Aber vielleicht liegt das auch einfach an der Beleuchtung im 22er...
Die originalen Texturen sind ja auch irgendwie komisch aufgebaut, die sind ganz transparent. Hm
Hey, super, danke!

Das probier ich gleich mal aus und geb dann Feedback oder erstelle eine Info dafür!

Danke :-)
This is Laife

Your Moderator from Bavaria
Eating Weisswurscht at the moment..
Red Eyed Tiger
Moderator
Posts: 9
Joined: Thu Jan 20, 2022 8:36 am
Location: Lower Bavaria

Re: Paintable Bodentexturen konvertieren FS19 --> FS22

Post by Red Eyed Tiger »

TheSuBBie wrote: Thu Jan 20, 2022 11:24 am https://gdn.giants-software.com/downloads.php

Texture Tool v9.0.0 (Farming Simulator 22)

viewtopic.php?f=895&t=186541&p=1461526#p1461526
Thanks!
This is Laife

Your Moderator from Bavaria
Eating Weisswurscht at the moment..
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1787
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Paintable Bodentexturen konvertieren FS19 --> FS22

Post by Stegei »

Eine Beschreibung der Terrain Textur Formate gibt es hier:
viewtopic.php?f=1014&t=186771
Sheldon
Posts: 426
Joined: Fri Oct 08, 2010 6:50 pm

Re: Paintable Bodentexturen konvertieren FS19 --> FS22

Post by Sheldon »

Das mit den Texture Tool hat bei mir nicht funktioniert. Keine Ahnung was ich damit anstellen soll.
Wenn ich die Textur auf die eine Datei ziehe, dann hat es nicht die richtige Größe die es haben soll.
Red Eyed Tiger
Moderator
Posts: 9
Joined: Thu Jan 20, 2022 8:36 am
Location: Lower Bavaria

Re: Paintable Bodentexturen konvertieren FS19 --> FS22

Post by Red Eyed Tiger »

Also: ich habe eine Lösung gefunden, tatsächlich funktioniert es so wie @Sheldon es beschrieben hat einwandfrei!

Das Texture-Tool hab ich noch nicht angeschaut, werde das aber machen und bei Bedarf zu beiden Möglichkeiten ein Tut schreiben
This is Laife

Your Moderator from Bavaria
Eating Weisswurscht at the moment..
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Paintable Bodentexturen konvertieren FS19 --> FS22

Post by Danko40 »

Ich finde das eine super Idee!

Aber ich würde mir wünschen, wenn GIANTS da etwas nachbessert, da die zur verfügung stehenden Texturen ja nicht gerade der Brüller sind. Vor allem das Gras wie von dir angesprochen eher nach Mau als Wau glänzt. Na, ich hoffe mal, Stegei liest hier noch etwas mit... :wink3:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
TheSuBBie
Posts: 538
Joined: Wed Jun 10, 2020 11:38 am

Re: Paintable Bodentexturen konvertieren FS19 --> FS22

Post by TheSuBBie »

Ich persönlich finde es einfacher, drei Versionen des Texture Tools (unter Verwendung der Informationen in der template.gim) wie folgt einzurichten

Version 1 BC7 diffus

Version 2 BC7 normal

Version 3 BC4 diffus

Dann einfach per Drag & Drop auf die entsprechende textureTool.exe ziehen

DXT1-Texturen werden ganz normal mit dem Nvidia Texture Tool Exporter behandelt.
Bisher keine Probleme

Google Übersetzer benutzen
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Paintable Bodentexturen konvertieren FS19 --> FS22

Post by TopAce888 »

This is Laife wrote: Thu Jan 20, 2022 8:50 am Servus zusammen!

Da mir die Bodengrastextur weder auf der Erlengrat noch auf der Haut Beyerlon noch auf der Elmcreek gefallen,
wollte ich mir die 19er Textur der Felsbrunn konvertieren!
[...]
Hat jetzt zwar nichts direkt mit dem Thema Konvertieren zu tun, aber hast du dir schon mal die Texturen angeschaut, die ungenutzt im Installationsverzeichnis liegen? Da ist auf der Elmcreek, meiner Meinung nach, eine schöne Gras-Textur dabei (grassMoss01_diffuse). Die ist der Standard-Gras-Textur sehr ähnlich, ist jedoch wie der Name sagt, mit Moos bedeckt, statt mit Erde.

Hier mal ein Screenshot mit Vergleich zur auf der Elmcreek verwendeten Textur (links mit Moss, rechts mit Erde):
Image
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply