Felgenfarbe vorgeben

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
CallMe_Mark
Posts: 2
Joined: Mon Jan 24, 2022 3:08 pm

Felgenfarbe vorgeben

Post by CallMe_Mark »

Moin,

ich habe mir für den LS19 einige mods erstellt. Meist habe ich die Kapazität, Preis, Farben und ähnliche Dinge meinen Bedürfnissen angepasst. Also nix dolles. Nun möchte ich im LS22 „tiefer“ in die Materie einsteigen.

Aktuell habe ich diese Herausforderung:
Ich möchte im Shop für einen Anhänger verschiedene feste (definierte) Farbkombinationen zur Auswahl haben.
Bsp. Bei CONFIG_A ist die Bodyfarbe rot defineirt, Bei CONFIG_B blau usw. Dazu sollen die Felgen die gleiche Farbe haben.
Es soll aber auch möglich sein die Farben individuell zu setzen.
Wenn man nun im Shop sich durch die Konfigurationen klickt, sollen sich die Farben entsprechend den Configs ändern, auch wenn diese manuell geändert wurden.

Das funzt auch fast gut.
Was nicht geht ist die Farbe der Felgen. Ist die Farbe einmal gesetzt, so ändert diese sich nicht automatisch.

Hier ist in Auszug aus der XML. In der ModDesc habe ich die Farben definiert.
<designConfigurations>

<designConfiguration name="CONFIG_A" >
<material name="body_mat" shaderParameter="colorMat1" color="COLOR_A"/>
<!-- rim color shall be COLOR_A -->
</designConfiguration>

<designConfiguration name="CONFIG_B" >
<material name="body_mat" shaderParameter="colorMat1" color="COLOR_B"/>
<!-- rim color shall be COLOR_B -->
</designConfiguration>

<designConfiguration name="Color_Table_No_PreSelection" >
<!-- No default set -->
<!-- each color for body and rim can be selected, by use of baseMaterialConfigurations and rimColorConfigurations -->
</designConfiguration>

</designConfigurations>
Danke für die Hilfe
Grüße / Regards

Mark
th1mx
Posts: 236
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: Felgenfarbe vorgeben

Post by th1mx »

Ich bin kein Profi aber Versuch Mal bei color einen richtigen Farbcode einzutragen oder eine vorgegebene Farbe wie zum Beispiel John Deere Green
Fendt Red
Oder ähnliches natürlich in der richtigen Schreibweise. Color A/B sollte ja dem Spiel nichts sagen
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

Ps5

Mod Rookie
GE 9.0.1
Blender 3.0
User avatar
CallMe_Mark
Posts: 2
Joined: Mon Jan 24, 2022 3:08 pm

Re: Felgenfarbe vorgeben

Post by CallMe_Mark »

Moin,

danke für die Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man innerhalb der mooDesc Farben definieren (Namen mit Werten). Diese können dann in der mod.xml verwendet werden.
So zum Besipiel:
Definition in der modDesc.xml:

<brandcolors>
<color name="Log_Base_Color" value="0.8751 0.8751 0.8751 0" material="27" /> <!-- Weiss_satiniert -->
<color name="Log_Design_Color" value="0.0090 0.0090 0.0090 0" material="27" /> <!-- Schwarz_satiniert -->
</brandcolors>


Aufruf in der mod.xml

<designConfigurations>
<designConfiguration name="Logistic" >
<material name="body_mat" shaderParameter="colorMat1" color="Log_Base_Color"/>
<material name="body_mat" shaderParameter="colorMat2" color="Log_Design_Color"/>
</designConfiguration>
</designConfigurations>
Color_A ist war nur ein Beispielname.
Die Farben funzen ja, egal ob ich diese selbst definere oder auf bereits definierte (FENDT_GREEN1, AGCO_GREY3, ...) zuzrückgreife.

Nun möchte ich auf die gleiche Weise auch noch die Farbe der Felgen pro Design definieren. Und das klappt nicht.

Danke
Grüße / Regards

Mark
Post Reply