Problem Texturunterschiede Spiel/Editor

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
kokette
Posts: 6
Joined: Fri Jan 21, 2022 4:02 pm

Problem Texturunterschiede Spiel/Editor

Post by kokette »

Moin Leute,

ich hab im Giants Editor die Karte Haut-Beyleron bearbeitet. Ich habe dort wo der Start Hof ist die Fläche mit Gras und Acker übermalt. Dann das Feld 38 vergrößert und das ganze kaufbar gemacht.
Image

Das hat auch alles geklappt. Aber etwas klappt nicht. Man hat ja diese Steine Hofeinfahrt als Textur und auch die Beton Straßen, sowie Büsche sind dann leider im Spiel wieder sichtbar.
Image

Im Editor wird mir diese Textur aber nicht angezeigt und die Büsche hatte ich entfernt. Aber sie tauchen einfach wieder auf.
Hab im Internet gesucht, aber dazu nichts gefunden.
Deshalb meine Frage: Wie kann ich das jetzt ändern?

Ich danke für eure Hilfe
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Problem Texturunterschiede Spiel/Editor

Post by goodN8JohnBoy »

Keine Ahnung was du da gemacht hast. Im GE ist jedenfalls die 'Steinplatten'-Textur sichtbar.

Hast du in einem laufendes Spiel die map.i3d geändert? Im Savegame werden viele Änderungen an der Map nicht wirksam, sondern erst bei neuem Spiel. So auch die Bodentexturen. Diese müsstest du erst aus der Map in das Savegame kopieren.

btw: Hast du die Original-Map im FS Install.-Ordner geändert? Das solltest du dir verkneifen und besser eine Modmap daraus machen. Geht relativ einfach mit GE "new mod from game".
Wenn du Original-Dateien änderst, verhinderst du Multiplay. Ausserdem werden die Dateien bei Validierung oder beim nächsten Update wieder überschrieben.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Problem Texturunterschiede Spiel/Editor

Post by HeinzS »

im Spielstand geht es nur über den Baumodus mit übermalen.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Problem Texturunterschiede Spiel/Editor

Post by goodN8JohnBoy »

Geht schon im GE. Aber dann muss man die zur Map gehörenden "map.i3d.terrain.nmap.cache" und "map.i3d.terrain.lod.type.cache" ins Savegame kopieren und dort entspr. umbenennen.

Hat man aber schon im Savegame mit dem Terrain-Tool 'gemalt', dann sind diese Änderungen hinfällig. Sonst muss man vorher vice versa diese Dateien aus dem Savegame in die Map kopieren.

Wie auch immer: auf jeden Fall sollte man das nur mit einer Modmap machen, NIEMALS mit den Install.-Dateien.
kokette
Posts: 6
Joined: Fri Jan 21, 2022 4:02 pm

Re: Problem Texturunterschiede Spiel/Editor

Post by kokette »

Moin,

Nein am Original hab ich nichts geändert.

goodN8JohnBoy ich hab das wie du gesagt hast mit dem GE gemacht, new mod from game. Trotzdem hatte mir das GE die Textur nicht angezeigt, warum auch immer. Da ich und mein Männe vorher viel rumprobiert haben und so ziemlich überall drauf gedrückt haben, hab ich den GE mal neu installiert.
Und siehe da, nochmal new mod from game und die Texturen werden mir angezeigt und die Änderung wurden nun auch übernommen.

Ich danke für die Hilfe *thumbsup*

Gruß
Post Reply