Modden blutiger Anfänger

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Erathisch
Posts: 4
Joined: Wed Jan 26, 2022 9:31 am

Modden blutiger Anfänger

Post by Erathisch »

Guten Morgen

Ich möchte gerne das modden im Ls22 lernen. Auf Youtube gibt es ja aktuelle noch wenig Tutorials für den Ls22.
Jetzt die Fragen:
Sind die Tutorials aus dem Ls19 grob anwendbar?

Wie sollte ich beginnen?

Tipps & Tricks?

Falls es dieses Thema schon gibt gerne darauf verweisen ich habe allerdings nichts gefunden

Danke im Voraus
User avatar
joker301069
Posts: 238
Joined: Thu Mar 05, 2015 5:35 pm
Contact:

Re: Modden blutiger Anfänger

Post by joker301069 »

ja in den meisten Fällen sind die TuT aus dem 19ner soagr noch 1:1 anwendbar. Mit kleinen Dingen anfangen um erst zu verstehen was die Grundlagen sind (TuT helfen da auch). Als wichtiger Tipp: Immer ,wirklich immer, ein Backup machen von dem was man bearbeitet.
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Modden blutiger Anfänger

Post by Emanuel83 »

Wenn ich du wäre würde ich mal grundlegend überlegen was du modden willst und in welchem Umfang.

Es stellt sich immer die Frage ob du dir deine 3D Modelle selber bauen willst, egal ob Gebäude oder Fahrzeuge.
Wenn dem so ist, dann würde ich mich zu Anfangs mit Blender beschäftigen und dessen Grundlagen wo du Tutorials finden wirst auf Youtube wie Sand am Meer.
Auch musst du dann wissen wie man Texturen verwendet, vlt. sogar selber zusammenstellt, wie man diese auf dem 3D Modell "mapt" also darstellt und was noch alles dazu gehört.
Das ist sicher der umfangreichste und aufwendigste Teil vom Modden, da bist du auch mit den Tuts von Modelleicher gut beraten der alles ein bisschen abdeckt.

Falls zu z.B. nur Maps bauen oder umbauen willst, dann musst du "nur" den Giants Editor bedienen lernen. Da kannst du sehr wohl LS19 Tuts genauso noch verwenden. Der alte GE und der neue GE sind nicht sehr unterschiedlich

Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
ManniFest
Posts: 45
Joined: Sun Jan 09, 2022 8:11 pm

Re: Modden blutiger Anfänger

Post by ManniFest »

Moin, :hi:
zum anfangen würde ich scripten in der vorhandenen .xml empfehlen (Bremskraft verändern, Leistung verändern und ähnliche spielereien) empfehlen. Ich habe mir etwa meinen "steamapps/common/..."- Ordner als .zip (auf dass er weniger Platz brauche) in die 3D-Objekte kopiert (sicherung der Originaldateien/ggf. MP-version) - Mods kann man sich immer wieder ziehen, Vanilladaten sind im zweifel einzigartig - und dann einfach mal die Bremskraft überall erhöht (das habe ich von Mario Hirschfeld gelernt - kann auch seine AD-Videos empfehlen) ebenso habe ich in allen Modhallen & sonstigen Modtoren einen "Bewegungsmelder" verbaut
An den Giants Editor sollte man sich erst später wagen und sich dort erst einmal an mit dem zusammenspiel zwischen .i3d und .xml vertraut machen indem man Lichter ändert, die indoorcam an den Sitz hängen u.ä. - das ist dann das Stadium in dem Togavido mehr hilft als Hirschfeld. Ab dann ist es auch angenehmer mit Notepad++ anstelle des Vanilla-Windows-Editor zu arbeiten

Spätestens dann wenn man Farbwahl komplett neu hinzufügen will, weiß man auch wie viel Arbeit in einem komplett neuen Fahrzeug oder gar einer Map steckt :hi: :hi: - an dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle da draußen, die sich diese Arbeit machen und das Ergebnis der Community frei zur Verfügung stellen *thumbsup*

Ich persönlich scheitere schon länger daran, dem aktuellen 7R eine Farbwahl zu spendieren - dank Togavido kann ich das "Motorhaunendach" und den Rahmen lackieren, aber der Rest des Gerätes bleibt stur, desweiteren weigert er sich Zugmaul und Kugelkopf vom Rahmen zu trennen :frown: - Aber das ist ein anderes Thema
Post Reply