Map Umbau

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
SaarlandLetsPlayer
Posts: 171
Joined: Wed Apr 19, 2017 9:59 pm
Location: Saarbrücken

Map Umbau

Post by SaarlandLetsPlayer »

Ich wollte für mich die Rade etwas umbauen bzw Sachen hinzufügen mit dem Editor. Da ich jedoch Anfänger auf dem Gebiet bin habe ich ein paar Fragen.

1. Wenn ich Produktionen aus dem Spiel platzieren will, muss ich dann noch irgendwas in die Mapdatei einfügen?

2. Ich wollte wieder die alten Weiden (Schafe, Kühe und Schweine) herstellen, wie genau geht das und woher bekomme ich die jeweiligen Trigger und Objekte (zb Futtertrog bei den Schafen)? Diese müssen dann noch angepasst werden (Füllplane und sowas) richtig?

3. Wie erstelle ich richtig Verkaufspunkte und die BGA?

4. Die Rade hat ja noch die Bäume aus dem 19er, welche wohl nicht mehr funktionieren und auch viel Performance ziehen bei mir, soll ich die entfernen und gegen die Bäume aus dem 22er ersetzen? Wenn ja wie ersetze ich diese?

5. Muss ich XMLs anpassen beim Umbau oder irgendwas ergänzen zb bei den Weiden?

6. Kann ich den großen Kuhstall aus dem Ingame erweitern also das die Kühe auch draußen rumlaufen auf der alten großen Weide oder muss ich dafür nen eigenen Stall bauen, bzw warten bis ein passender als Download kommt der ohne Umzäunung ist?


Das wären die grobsten Fragen, damit ich mit der Map schonmal anfangen kann richtig zu spielen. Alle weiteren Änderungen ergeben sich wenn die Downloads nach einiger Zeit kommen, dann kann ich wieder nachfragen.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Map Umbau

Post by goodN8JohnBoy »

Kurz und knapp:

1. Nein

2. Die Weide unter einer TG auf der map.i3d erstellen. Wenn fertig, diese TG exportieren und als separates Objekt mit zugehöriger XML behandeln. Die TG dann aus der Map löschen.

3. Die gewünschten Objekte in den GE bringen und von dort exportieren, ggf. nachbearbeiten. Passende XML dazu schreiben. Dann die XML in die modDesc.xml <storeItems> und in die Placeables.xml eintragen.

4. Der GE hat eine sehr praktische Replace Funktion. Damit kannst du alle Objekte eines Typs durch einen anderen ersetzen.

5. Wenn du von vornherein sauber gearbeitet hast: nein.

6. wie 3.
SaarlandLetsPlayer
Posts: 171
Joined: Wed Apr 19, 2017 9:59 pm
Location: Saarbrücken

Re: Map Umbau

Post by SaarlandLetsPlayer »

Gibts dazu irgendwelche Tutorials oder so wie man ne Map baut? Ich hab mal im Infolayer Painting geguckt, wo man den Kanal für die Tiere auswählen kann und die gesamte Map ist bunt gemalt.
Und ne XML und modDesc hab ich noch nie geschrieben, weiß ich auch nicht wie das geht und was alles rein muss.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Map Umbau

Post by HeinzS »

wie wäre es erst mal mit einem Mapumbau anzufangen um den Giants Editor kennen zu lernen, dazu gibt es hier viel Lesestoff: https://gdn.giants-software.com/documentation.php
denn für eine ganze Map gehen locker 1000 Stunden drauf wenn man Neueinsteiger ist.
Stephman
Posts: 4
Joined: Wed Nov 24, 2021 9:31 am

Re: Map Umbau

Post by Stephman »

Ich hab heute sämtlich von dir beschriebenen Punkte so gemacht für mich auf der Rade.
Das einzige was mich noch stört: Es sind zu wenig Tiere sichtbar, vllt weis ja hier jemand wie man das im 22er erhöht
User avatar
joker301069
Posts: 238
Joined: Thu Mar 05, 2015 5:35 pm
Contact:

Re: Map Umbau

Post by joker301069 »

Das ist von den Grafikeinstellungen (Profile) abhängig , es sind max. 25 Tiere möglich.
Post Reply