Helfer - Freie Fahrt und Liefern

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
XaresHolzWelten
Posts: 62
Joined: Thu Mar 31, 2022 8:09 pm
Contact:

Helfer - Freie Fahrt und Liefern

Post by XaresHolzWelten »

Hallo,

bastel an ner ModMap und hab da eine Frage:

Was benötigt denn der Helfer alles, damit dieser auf einer ModMap richtig funktioniert. Muss man da Splines erstellen oder collision map erstellen ?

Danke schonmal !

Grüße Xare
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Helfer - Freie Fahrt und Liefern

Post by Haagele »

Soweit ich weiß kann der Helfer anhand der Texturen seine Route selbst berechnen und braucht deshalb grundsätzlich erstmal keine Vorbereitung,wenn die texturen richtig integriert sind.
User avatar
XaresHolzWelten
Posts: 62
Joined: Thu Mar 31, 2022 8:09 pm
Contact:

Re: Helfer - Freie Fahrt und Liefern

Post by XaresHolzWelten »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort !

Texturen hab ich ja, Straßentexturen z.B. . Jedoch findet er meist keinen Weg und wenn dann fährt er so 100 meter und dann fährt er z.B. nem Bahngleis nach weil er denkt es sei ne Straße (fährt dann auf einen dort stehenden Waggon und versucht diesen überfahren). Zu den Abladestellen hat er auch noch nicht gefunden, da bricht er gleich wieder ab mit Meldung " kein Weg zum Ziel gefunden" Ich verwende für die Straßen das Straßenbaukit. Sollte ich hier vielleicht die Fläche wo die Straßen liegen eine Asphalttextur aufbringen ? Oder wo genau nimmt der dann die Daten her um den Weg des Helfers zu bestimmen ?

Grüße Xare
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Helfer - Freie Fahrt und Liefern

Post by Eische »

Experte bin ich auch nicht.
Aber die Straßen-Texturen bzw Elemente haben ja sicherlich eine eigene Kollision. Ich gehe davon aus, dass hier die richtige Einstellung gemacht werden muss, damit der Helfer die nicht als Hindernis erkennt?
Hier würde ich einfach mal die Basiskarten als Referenz nehmen. Ansonsten helfen die Splines auf den Straßen ja auch schon.

Was Haagele meinte war, dass der Helfer auch die im Spiel malbaren Texturen unterschiedlich bewertet und dann seinen Weg auch auf diesen planen kann. So wird die Asphalt-Textur dann höher gewertet, als Schotter z.B.

Ansonsten haben die Produktionen und Verkaufsstellen ja jetzt kurze Splines integriert, die dem Helfer als Anfahrhilfe dienen. Bei der Platzierung solltest du also drauf auchten, dass genug Platz vorhanden ist. Sonst kann der Helfer eben kein Ziel finden, weil er den Startpunkt der Spline nicht erreicht.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
XaresHolzWelten
Posts: 62
Joined: Thu Mar 31, 2022 8:09 pm
Contact:

Re: Helfer - Freie Fahrt und Liefern

Post by XaresHolzWelten »

Hallo,

ah also wenn ich Splines einzeichne wie in Autodrive, dann sollte das Problem ja gelöst sein. Muss ich für die Spline bestimmte Attribute im Editor setzen, oder erkennt der Helfer dann automatisch die Spline. Das würde auch erklären warum er auf die Waggon gefahren ist. Er dachte anscheinend das sei ne Straßenspline. Die Waggon besitzen ja so Splines wo ich bisher nicht wusste für was die gut sind ^^

Ich bedanke mich jedenfalls recht herzlich bei euch beiden, ihr habt mir bereits sehr geholfen. Aber wenn noch jemand anders was schreiben will, ich bin für jede Info dankbar.

Grüße

Xare
User avatar
XaresHolzWelten
Posts: 62
Joined: Thu Mar 31, 2022 8:09 pm
Contact:

Re: Helfer - Freie Fahrt und Liefern

Post by XaresHolzWelten »

Hallo,

anscheinend orientiert sich der Helfer rein nur an den Bodentexturen. Ich habe hier herausgefunden das je breiter die Textur ist, desto leichter tut sich hier der Helfer. Splines hatten jetzt keine Auswirkungen. Und wie weiter oben schon erwähnt wurde, wird jede Textur hier eine andere Priorität haben an der sich dann der Helfer mehr oder weniger stark orientiert.

Grüße

Xare
Post Reply