Update für Maya Exporter Plugins ?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Farmer_Andy
Posts: 113
Joined: Tue Feb 16, 2016 6:20 pm

Update für Maya Exporter Plugins ?

Post by Farmer_Andy »

Ein kurze Frage, kann man evtl. demnächst mit einem Update des Maya Exporter Plugins rechnen ?
Da wir ja mittlerweile schon bei Maya 2023 angekommen sind. Leider decken die jetztigen Exporter Plugins nur die Versionen bis einschließlich Maya 2020 ab. Maya hat sich auch in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt, was auch sehr neue und nützliche Funktionen beinhaltet.

Ich weiß auch, der Wunsch nach diesem Plugin steht sicher nicht auf der Giants Prioritätsliste aber man kann ja mal anfragen. :biggrin2:
User avatar
Kevin_J_Barton
Posts: 94
Joined: Sun Mar 29, 2015 2:38 pm
Location: Wiesbaden
Contact:

Re: Update für Maya Exporter Plugins ?

Post by Kevin_J_Barton »

darauf warte ich auch schon lange. Vor allem kann man sich keine alten Maya-Versionen besorgen oder downgraden um die angebotenen Exporter nutzen zu können. Finde ich echt traurig, aber scheinbar liegt der Fokus da hauptsächlich auf Blender.

Optimistisch wie ich bin rechne ich da nicht vor FS 24 mit einem Update
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1787
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Update für Maya Exporter Plugins ?

Post by Stegei »

Der Maya Exporter 9.0.3 ist jetzt auf gdn verfügbar mit Support für Maya 2022 und 2023 und ein paar anderen kleineren Verbesserungen
User avatar
RB Modding
Posts: 25
Joined: Mon May 14, 2018 9:18 pm
Location: Italy

Re: Update für Maya Exporter Plugins ?

Post by RB Modding »

hi when i try to open the exporter in maya this error appears.

# Error: NameError: file <maya console> line 7: name 'reload' is not defined #

i use maya 2022
RL Modding Team

Modding: FS15-FS17-FS19-FS22

Player: FS2009-FS2011-FS2013-FS15-FS17-FS19-FS22
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1787
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Update für Maya Exporter Plugins ?

Post by Stegei »

There was in issue with the installer code that did not always execute correctly.
You can either fix the script that the installer created by adding this at the start of the code:
from importlib import reload

Or you download the exporter again from GDN and install it again. There is a new installer available now (still called 9.0.3) with this issue fixed.
User avatar
Kevin_J_Barton
Posts: 94
Joined: Sun Mar 29, 2015 2:38 pm
Location: Wiesbaden
Contact:

Re: Update für Maya Exporter Plugins ?

Post by Kevin_J_Barton »

Still not working here

new installation of the exporter doesn't change anything, adding the suggested line of code doesn't change anything either. Manual installation is not possible since there is no I3DExportUI.mel file
User avatar
Kevin_J_Barton
Posts: 94
Joined: Sun Mar 29, 2015 2:38 pm
Location: Wiesbaden
Contact:

Re: Update für Maya Exporter Plugins ?

Post by Kevin_J_Barton »

Es wäre gut möglich das entweder es ein Problem gibt weil Maya nicht auf meiner Windows-Platte liegt, oder die alte GE-Exporter-Version nicht vernünftig deinstalliert werden kann und es daher zu Konflikten kommt. Es wäre auf jeden Fall wünschenswert wenn sich jemand von @Giants oder @Stegi kurz gedanklich mit dem Problem befasst, weil es wirklich nervig ist über fbx zu exportieren und dann die i3d per Hand umzuschreiben.
Ich würde wirlich gerne mehr Mods machen, aber auch nur wenn es nicht so umständlich wäre
User avatar
Kevin_J_Barton
Posts: 94
Joined: Sun Mar 29, 2015 2:38 pm
Location: Wiesbaden
Contact:

Re: Update für Maya Exporter Plugins ?

Post by Kevin_J_Barton »

Scheinbar schaut hier kein Dev mehr rein? Ich bin sicher ihr könntet das in 5 Minuten lösen und für mich manuell installieren. Oder ihr aktualisiert mal die Tutorials auf dem gdn, die sind glaube ich noch vom 15er.
Post Reply