Allgemeine Frage zum Objektbau mit Blender

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
xWieldx
Posts: 14
Joined: Sat Feb 25, 2017 12:58 pm
Location: Niedersachsen

Allgemeine Frage zum Objektbau mit Blender

Post by xWieldx »

Guten und Frohe Ostern

Nachdem ich mich langsam ins Thema Mapbau eingeschleust habe ist nun das erstellen eigener Gebäude an der Reihe.
Ich habs erst mit sketchup probiert und das war so naja nicht der hit. Dann habe ich in Blender reingeschaut und nach einigen Stunden frust und etlichen YT Videos später hab ich so langsam den Dreh raus.

Jetzt stell ich mir die Frage wie man das angeht mit beweglichen Teilen in Blender. In meinem Fall Türen oder Hallentore.
Dazu habe ich nicht so wirklich was gefunden im großen web.

Ich habe nun eine Halle mit öffnungen wo später Tore rein sollen. Modelliere ich mir die sofort mit im Gebäude und erstelle animationen oder modelliere ich die Tore separat und füge diese später im GE zusammen und erstelle da erst die animation?

Steinigt mich nicht ich bin blutiger Anfänger :lol:

Schöne Oster Tage euch!
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Allgemeine Frage zum Objektbau mit Blender

Post by Emanuel83 »

Tore, Türen etc sind separate Objekte, die Animation erstellt du in der Xml deines Mods unter Animations. Z.b. eine Roation für eine Drehtür. WICHTIG ist der Point of Origin, speziell bei z.B Drehtüren, die müssen z.B. bei Scharnieren sein damit es um das rotieren kann.
Bei sonstigen Fragen einfach melden
Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
xWieldx
Posts: 14
Joined: Sat Feb 25, 2017 12:58 pm
Location: Niedersachsen

Re: Allgemeine Frage zum Objektbau mit Blender

Post by xWieldx »

Emanuel83 wrote: Mon Apr 18, 2022 12:49 pm Tore, Türen etc sind separate Objekte, die Animation erstellt du in der Xml deines Mods unter Animations. Z.b. eine Roation für eine Drehtür. WICHTIG ist der Point of Origin, speziell bei z.B Drehtüren, die müssen z.B. bei Scharnieren sein damit es um das rotieren kann.
Bei sonstigen Fragen einfach melden
Lg
Vielen Dank damit ist mir schonmal geholfen *thumbsup*
Ich werde bestimmt nochmal die ein oder andere Frage stellen die nächsten Tage :lol:
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Allgemeine Frage zum Objektbau mit Blender

Post by Emanuel83 »

gerne, man hilft ja wenn man kann. Am besten du nimmst dir immer Vergleichsobjekte, z.B. die Gebäude von Giants (die findest du ja im Spielverzeichnis unter der Order "Placables", kopier dir die einfach raus. Da kannst du genau sehen wie die Struktur in der i3d aufgebaut ist -> ich mache mir dann soweit es möglich ist das Modell im Blender fertig, sprich mit allen Transform Groups usw. so wie es in der i3D sein sollte damit ich dann im GE nur mehr minimal anpassen muss, ich belegte die einzelnen Objekte im Blender auch immer mit den GE Attributen (z.B. Rigit Bodies, Clip Distance, etc. mit dem Stjerne Converter, freies Tool). Die Animationen könntest du soweit ich weiß auch im Blender machen, ich mache es aber meistens in der XML selber
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Post Reply