Logfehler beheben nach Patch1.4

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Teddybaer141
Posts: 2
Joined: Tue Apr 19, 2022 3:13 pm

Logfehler beheben nach Patch1.4

Post by Teddybaer141 »

Hallo zusammen,

Nach dem Patch haben viele unserer Mods einen Logfehler den ich aber nicht weiß wie ich Ihn beheben soll bzw wo ich die erforderlichen werte her kriege.
Der Fehler: Missing ai agent attachment definition for attachable vehicle
Ich habe schon so viel für mich herrausgefunden das es sich um einen fehlenden Eintrag in der XML handelt.
ich hoffe zumindest das ich auf dem Richtigen weg bin
<ai>
<needsLowering value="true"/>
<areaMarkers leftNode="aiMarkerLeft" rightNode="aiMarkerRight" backNode="aiMarkerBack"/>
<collisionTrigger node="aiCollisionNode" width="5.8" height="3.2"/>
<allowTurnBackward value="false"/>
<toolReverserDirectionNode node="aiReverserNode"/>
<turningRadiusLimitation rotationJointNode="attacherJoint" wheelIndices="1 2"/>
<agentAttachment jointNode="attacherJoint" rotCenterWheelIndices="1 2 3 4" width="2.9" height="3.1" length="4.9" lengthOffset="0.6"/>
</ai>
Der Markierte eintrag fehlt bei den Anbaugeräten/Anhänger/Schneidwerken. Die Fahrzeuge die diesen Fehler haben sind alle Konvertiert wurden.
Zu meiner Frage bin ich mit der Annahme das der Fehler dort zu suchen ist richtig?
Und wenn ja wo kriege ich die Werte die da eingetragen werden müssten her?

Ich hoffe das mir da Irgendjemand helfen kann

Danke Andy

LOG:
log.txt
(27.57 KiB) Downloaded 60 times
KoenigKotlett
Posts: 65
Joined: Thu Dec 30, 2021 12:11 pm

Re: Logfehler beheben nach Patch1.4

Post by KoenigKotlett »

Ist jetzt nur ein Schuss ins blaue und nicht getestet, aber vielleicht geht das in die richtige Richtung:

viewtopic.php?f=963&t=190728&p=1500695& ... t#p1500695
Splash
Posts: 39
Joined: Tue Jun 30, 2015 12:22 am

Re: Logfehler beheben nach Patch1.4

Post by Splash »

Wär nett wenn sich hier jemand zu den Werten äußern könnte.

<ai>
<agentAttachment width="0.85" height="1.0" length="0.6" lengthOffset="-0.1"/>
</ai>

Ich muss ja irgenwo die Werte im GE her bekommen?

Gruß
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Logfehler beheben nach Patch1.4

Post by goodN8JohnBoy »

Schau in die LUADOCs - gameSource.zip in FS22install:sdk/debugger oder FS22user:debugger
- dataS/scripts/vehicles/specializations/AIDrivable.lua
- dataS/scripts/vehicles/specializations/AIVehicle.lua

In AIVehicle.registerAgentAttachmentPaths() stehen auch Erklärungen zu den jew. Attribut-Werten.
User avatar
Achimobil
Posts: 195
Joined: Mon Aug 02, 2021 6:06 pm
Location: Würselen
Contact:

Re: Logfehler beheben nach Patch1.4

Post by Achimobil »

da steht folgendes mit den erklärungen:

schema:register(XMLValueType.NODE_INDEX, basePath .. ".agentAttachment(?)#jointNode", "Custom joint node (if not defined the current attacher joint is used)")
schema:register(XMLValueType.VECTOR_N, basePath .. ".agentAttachment(?)#rotCenterWheelIndices", "The center of these wheel indices define the steering center")
schema:register(XMLValueType.NODE_INDEX, basePath .. ".agentAttachment(?)#rotCenterNode", "Custom node to define the steering center")
schema:register(XMLValueType.VECTOR_2, basePath .. ".agentAttachment(?)#rotCenterPosition", "Offset from root component that defines the steering center")
schema:register(XMLValueType.FLOAT, basePath .. ".agentAttachment(?)#width", "Agent attachable width", 3)
schema:register(XMLValueType.FLOAT, basePath .. ".agentAttachment(?)#height", "Agent attachable height", 3)
schema:register(XMLValueType.FLOAT, basePath .. ".agentAttachment(?)#heightOffset", "Agent attachable height offset (only for visual debug)", 0)
schema:register(XMLValueType.FLOAT, basePath .. ".agentAttachment(?)#length", "Agent attachable length", 3)
schema:register(XMLValueType.FLOAT, basePath .. ".agentAttachment(?)#lengthOffset", "Agent attachable length offset from rot center", 0)
schema:register(XMLValueType.BOOL, basePath .. ".agentAttachment(?)#hasCollision", "Agent attachable is doing collision checks", true)

Nur hilft mir das nicht weiter. von was für einem Rad ist da die rede und was für ein Lenkzentrum?
Nicht jeder Anhänger hat ein Rad oder eine Lenkung? Ich habe einen Auflieger, der hat das nicht. Und was soll da bei der größe eingestellt werden?
Und wozu? kann der AI Helfer jetzt einen Anhänger per Befehl abholen?
Da muss schon was mehr kommen, damit das sinnvoll behoben werden kann.
Klar kann ich da jetzt irgendwelche Fantasiewerte eintragen, aber dann muss ich, sobald endlich bekannt ist was das machen soll, wieder ein Update machen für nix.
Kann hier mal einer genau erklären wozu das da ist? dann kann man die Werte auch direkt so einstellen wie das muss und nicht rum raten.
Support für meine Mods im Discord
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Logfehler beheben nach Patch1.4

Post by goodN8JohnBoy »

Dieser "Agent" ist so etwas wie "Nachhilfe für DAU-Helfer", wenn die vehicle Daten allein nicht ausreichen. Soll dann wohl auch etwas performanter laufen.
Wenn man genau wissen will, was die einzelnen Werte bewirken, kommt man um näheres Studium der AIVehicle.lua und AIDrivable.lua nicht umhin.

Hab's noch nicht probiert, aber um die lästigen Warnungen der Log zu vermeiden, sollte der leere Eintrag <agentAttachment/> ausreichen.

PS Info
Grad mit leerem <agentAttachment/> probiert: keine Warning mehr in Log. :)
Teddybaer141
Posts: 2
Joined: Tue Apr 19, 2022 3:13 pm

Re: Logfehler beheben nach Patch1.4

Post by Teddybaer141 »

Hallo zusammen,

erst mal Danke für eure Antworten.

Da ich es genau wissen wollte, habe ich viel recherchiert und diverse Gespräche geführt und habe dann dazu ein Video erstellt.

https://youtu.be/EPCvVuCIWbE

Hier in diesem Video möchte ich versuchen Euch zu erklären, wie der Ai-Fehler (Warning Missing ai agent attachment definition for attachable vehicle), der durch den 1.4 Patch entstanden ist, behoben werden kann.
Das Video hat nicht die beste Qualität, denn dieses ist mein erstes Video, was ich gemacht habe und wo es mir um den Sinn und nicht um die Qualität ging.
Ich wünsche viel Spaß beim Nachbauen

Liebe Grüße Teddybaer141
MF235
Posts: 25
Joined: Fri Apr 18, 2008 5:48 pm

Re: Logfehler beheben nach Patch1.4

Post by MF235 »

Vielen dank für die erklärung, seit dem neuen Patch kommen gerne diese Meldungen wieder. Daher danke an Teddy und die dieses Problem gelöst haben.
Gruß
MF235
Post Reply