Transport Mission gibts nicht mehr?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
th1mx
Posts: 236
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Transport Mission gibts nicht mehr?

Post by th1mx »

Guten Abend die Frage steht direkt im Thema. Ich beschäftige mich gerade mit dem Bau einer Karte. Bin bis jetzt auch ganz zufrieden da ich persönlich auch gern mal Lieferaufträge absolviere, wollte ich Lieferaufträge einbauen. (Der Liefermod bringt mir nichts da ich die Karte gern veröffentlichen möchte um diese dann auf Konsole zu zocken)

Ist das (Transport Missioneen) garnicht mehr möglich oder muss man jetzt etwas neues eingeben.

Ich hab mir eine transportMission.xml erstellt, diese auch in der map.xml verlinkt. (Wie es im LS19 war).

Dachte erst es liegt an mir dann hab ich mir mal die 19er Fellsbrunn (konvertiert für den 22) geladen und die originale 19er Datei eingefügt. Dann zeigt es mir im Missions Menü nichts sinnvolles an und alle normalen Missionen sind weg bis auf eine und die ist nicht anwählbar.

Hab über die Suche leider nichts gefunden.

MfG
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

Ps5

Mod Rookie
GE 9.0.1
Blender 3.0
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Transport Mission gibts nicht mehr?

Post by goodN8JohnBoy »

Für die Transportmissionen (wie im FS19) müssen in der Map die entspr. Trigger vorhanden sein (mit User Attibut onCreate: TransportMissionTrigger.onCreate).
Siehe FS19 mapDE|US unter gameplay.transportMissions.
th1mx
Posts: 236
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: Transport Mission gibts nicht mehr?

Post by th1mx »

Ich hab es so bei mir drin:
transportMission.xml

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<transportMissions>

<mission name="xxx" npcName="NPC_ALPINE_01">
<!-- Abholort -->
<pickupTrigger index="TRANSPORT02" title="$l10n_station_port02" />
<!-- Lieferort -->
<dropoffTrigger index="TRANSPORT01" title="$l10n_station_farmerHans" />

<object filename="$data/objects/pallets/oliveOilPallet" min="1" max="1" size="1.8 0.9 1.4" offset="-0.9 0 -0.7" title="Oil Pallet" />
</mission>
</transportMissions>

Die i3D als Textdatei sieht so aus.

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<i3D name="Sample Mod Map 1" version="1.6" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://i3d.giants.ch/schema/i3d-1.6.xsd">
<Asset>
<Export program="GIANTS Editor 64bit" version="8.2.2"/>
</Asset>
<Files>
<File fileId="2" filename="$data/maps/textures/shared/warningStripes_diffuse.png"/>
<File fileId="3" filename="$data/maps/textures/shared/warningStripes_normal.png"/>
<File fileId="4" filename="$data/maps/textures/shared/warningStripes_specular.png"/>
</Files>
<Materials>
<Material name="UnnamedMaterial" materialId="226" diffuseColor="1 1 1 1"/>
<Material name="warningStripes_mat" materialId="876">
<Texture fileId="2"/>
<Normalmap fileId="3"/>
<Glossmap fileId="4"/>
</Material>
</Materials>
<Shapes externalShapesFile="transport2.i3d.shapes"/>
<Dynamics/>
<Scene>
<Shape shapeId="1" name="transportPoint02" translation="-945.87 136.827 289.796" rotation="-0 45 0" static="true" trigger="true" nodeId="3676" materialIds="226" nonRenderable="true" distanceBlending="false">
<TransformGroup name="warningStripesTransportPoint02" nodeId="3677">
<Shape shapeId="2" name="warningStripesCorner2" translation="-2.5 0.0580853 2.5" rotation="180 1.19528e-05 -180" clipDistance="200" nodeId="3678" materialIds="876" receiveShadows="true" decalLayer="1"/>
<Shape shapeId="3" name="warningStripesCorner1" translation="-2.5 0 -2.5" clipDistance="200" nodeId="3679" materialIds="876" receiveShadows="true" decalLayer="1"/>
<Shape shapeId="2" name="warningStripesCorner2" translation="2.5 0 -2.5" clipDistance="200" nodeId="3680" materialIds="876" receiveShadows="true" decalLayer="1"/>
<Shape shapeId="3" name="warningStripesCorner1" translation="2.5 0 2.5" rotation="180 -0 180" clipDistance="200" nodeId="3681" materialIds="876" receiveShadows="true" decalLayer="1"/>
</TransformGroup>
</Shape>
</Scene>
<UserAttributes>
<UserAttribute nodeId="3676">
<Attribute name="index" type="string" value="TRANSPORT02"/>
<Attribute name="onCreate" type="scriptCallback" value="TransportMissionTrigger.onCreate"/>
</UserAttribute>
</UserAttributes>
</i3D>

Sollte so sein wie du es beschrieben hast oder überseh ich etwas?
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

Ps5

Mod Rookie
GE 9.0.1
Blender 3.0
th1mx
Posts: 236
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: Transport Mission gibts nicht mehr?

Post by th1mx »

In Game schaut es dann so aus:

Image
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

Ps5

Mod Rookie
GE 9.0.1
Blender 3.0
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Transport Mission gibts nicht mehr?

Post by goodN8JohnBoy »

Was sagt die Game-Log? Da sollten dann eigtl. Error/Warning drin sein.

Die Transport-Trigger gehören direkt in die map.i3d, als separate i3d zum Nachladen wie bei Placeables funktioniert das nicht. Und das User Attribut "index" muss für jeden Trigger vorhanden und 'unique' sein.

Ich wüsste keinen Grund, warum das in FS22 nicht mehr funktionieren sollte. Jedenfalls gibt es die "TransportMissionTrigger.lua" immer noch. Inwiefern das jetzt in der "MissionManager.lua" gehandhabt wird, kann ich aber nicht sagen. Das Script haben sie in der "gameSource.zip" glatt unterschlagen. Vllt. weil es noch grosse Baustelle ist.
th1mx
Posts: 236
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: Transport Mission gibts nicht mehr?

Post by th1mx »

Ich danke dir auf jeden Fall und Versuche es Mal weiter vielleicht ist es am Ende was ganz simples.
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

Ps5

Mod Rookie
GE 9.0.1
Blender 3.0
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Transport Mission gibts nicht mehr?

Post by goodN8JohnBoy »

Du kannst dir ja mal diesen Mod auf ModHub anschauen:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022

Da werden offenbar die Trigger nachträglich eingefügt. Hab das aber noch nicht näher untersucht.
th1mx
Posts: 236
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: Transport Mission gibts nicht mehr?

Post by th1mx »

goodN8JohnBoy wrote: Tue Apr 26, 2022 9:09 pm Du kannst dir ja mal diesen Mod auf ModHub anschauen:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022

Da werden offenbar die Trigger nachträglich eingefügt. Hab das aber noch nicht näher untersucht.
Danke dafür hab mir alles selber beigebracht und beim Scripten beziehungsweise raus lesen was in Lust was bedeutet stehe ich (noch) bei 0.

Mal schauen ob ich das für mich verständlich entwirrt bekomme.
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

Ps5

Mod Rookie
GE 9.0.1
Blender 3.0
Post Reply