Ein paar Fragen zu den jointTypes

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
DerMatze
Posts: 248
Joined: Wed Aug 07, 2013 5:03 pm

Ein paar Fragen zu den jointTypes

Post by DerMatze »

Hi,

ich bastel gerade an dem Xerion als Mod für mich selbst, weil mir der nachträglich eingefügte Xerion zu wenig Ausstattungsvarianten bringt.
Mir ist aufgefallen, dass der Xerion mit dem Helfer in Kombination mit Anbaugeräten, die an einer Deichsel hinterher gezogen werden, unheimliche Probleme beim Wenden hat. Der Helfer wählt standardmäßig immer die Allradlenkung und gleichzeitig lässt der Traktor offensichtlich nur einen geringen Winkel zwischen Deichsel und dem Traktor zu. So kommt es zu Untersteuern, der Traktor schiebt über die Vorderräder und das verursacht oft komische Reaktionen vom Helfer, er fährt plötzlich im Kreis und solche Gechichten. Wahrscheinlich, weil die berechnete Wendekurve von der tatsächlichen abweicht und der Helfer dann einen Schlaganfall oder so bekommt.
Also wo wird dieser Winkel definiert? Die Rotation Werte bei den Attachern zu "trailer" und "trailerLow" können es nicht sein, da passiert irgendwie gar nichts, wenn ich die Werte ändere.

Außerdem habe ich den Xerion mit den Knicklenkern verglichen. Bei den Knicklenkern, wird der Heckkraftheber immer angehoben, sobald man einen trailer oder trailerLow dranhängt. An sich spielt das keine Rolle, da der Kraftheber sowieso keine Kollison hat, aber optisch wird verhindert, dass die Deichsel des Anbaugeräts und die Arme des Krafthebers ineinander geschoben werden. Beim Xerion wird der Kraftheber nur beim Anhängen eines trailers angehoben. Also wo wird definiert, ob der Kraftheber bei attachen angehoben werden soll oder nicht?

EDIT: Habe beide Probleme nun selbst lösen können.

Den maximalen Winkel zwischen Traktor und des Anbaugerätes bzw. Anhängers bestimmt man mit dem mittleren Wert von lowerRotLimit. Das ist die Rotation um die Y-Achse. Dieser Wert sollte zwischen 0 und um die 90 gewählt werden, sodass sich keine Bauteile berühren oder ineinander geschoben werden und der Traktor bei maximalem Lenkeinschlag möglichst nicht über die Räder schiebt. 0 würde bedeuten, dass das Anbaugerät immer parallel zum Traktor steht, bei 90 könnte das Anbaugerät maximal im rechten Winkel zum Traktor stehen.

Dass der Heckkraftheber angehoben wird, wenn man ein Gerät/Anhänger an den trailer oder trailerLow Attacher hängt, gibt es die Funktion dependentBottomArm. So kann man einen Winkel für den Heckkraftheber festlegen, der eingenommen wird, sobald ein Gerät an den entsprechenden Attacher gehängt wird.