LED-Kennleuchte Blitzrate

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
CloudsOfSmoke
Posts: 12
Joined: Sat May 07, 2022 4:35 pm
Location: SAL

LED-Kennleuchte Blitzrate

Post by CloudsOfSmoke »

Hey,
ich versuche aktuell eine eigene Blitzrate für meine Kennleuchten zu scripten, allerdings ohne Erfolg.
Weiß jemand zufällig, ob das überhaupt möglich ist?
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LED-Kennleuchte Blitzrate

Post by goodN8JohnBoy »

Da es mehrere Methoden für das Blinken/Blitzen gibt, musst du erstmal herausfinden, was bei deiner Leuchte massgeblich ist.
Meist wird das über die XML <animations> oder direkt in der i3d mittels ShaderParameter gemacht.
Entsprechend musst du dann per LUA-Script die Animationsdaten oder ShaderParameter ändern.
User avatar
CloudsOfSmoke
Posts: 12
Joined: Sat May 07, 2022 4:35 pm
Location: SAL

Re: LED-Kennleuchte Blitzrate

Post by CloudsOfSmoke »

Ich versuche halt die BeaconLight08 zu verändern. Finde die allgemein vom Aussehen her perfekt für viele Modelle. Da in der XML sind zwar mode und rpm angegeben, aber davon kommt die Blitzrate nicht.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LED-Kennleuchte Blitzrate

Post by goodN8JohnBoy »

Wenn du die beaconLight08.i3d mal näher untersuchst, siehst du dass der vehicleShader mit staticLight_multiBlink benutzt wird. Da müsstest du also den ShaderParameter 'blinkOffset' ändern.
User avatar
CloudsOfSmoke
Posts: 12
Joined: Sat May 07, 2022 4:35 pm
Location: SAL

Re: LED-Kennleuchte Blitzrate

Post by CloudsOfSmoke »

Ok, vielen Dank! Kann man das irgendwie im Editor ändern oder muss man das "immer" mit Notepad++ bearbeiten?
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LED-Kennleuchte Blitzrate

Post by goodN8JohnBoy »

Beides möglich.
GE : Window Material Edit
TxtEd : <Material name="beaconLight_mat1" .. <CustomParameter name="blinkOffset" ..

Wenn du nähere Infos zu 'blinkOffset' suchst: gameSource.zip\dataS\scripts\vehicles\specializations\Lights.lua - Z.555ff

Damit du dir die orig. Spieldaten nicht verhunzt, solltest du die Änderungen natürlich in einer Mod-Version machen.
User avatar
CloudsOfSmoke
Posts: 12
Joined: Sat May 07, 2022 4:35 pm
Location: SAL

Re: LED-Kennleuchte Blitzrate

Post by CloudsOfSmoke »

Ja, das mit dem verhunzen kenne ich bereits :D Hab mir allgemein mal das Spiel einfach kopiert und spiele jetzt dort in den Dateien etwas rum.

Vielen dank! Jetzt kann ich endlich mal schöne Kennleuchten aufs Fahrzeug bauen
Post Reply