Verschleißgeschwindigkeit der Lackierung ändern

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
RalphB
Posts: 67
Joined: Mon Mar 07, 2022 11:31 am
Location: Südbayern

Verschleißgeschwindigkeit der Lackierung ändern

Post by RalphB »

Das leidliche Thema mit den zu hohen Lackierungskosten wurde ja schon x-mal in diversen Beiträgen abgehandelt. Zum Glück gibt's da mittlerweile Mods, mit denen jeder den Preis für Neulackierung nach eigenen Vorstellungen anpassen kann.Was ich allerdings vermisse, ist die Möglichkleit den Verschleiß der Lackierung selbst zu beinflussen. Bei Schäden und mechanischem Verschleiß ist das möglich - bei der Lackierung hab ich noch nichts entsprechendes gefunden.
Auch wenn ich die Kosten für Neulackierung nach meinem Gusto einstellen kann, nervt mich einfach die Tatsache, daß selbst bei einem neuen Gerät oder Fahrzeug nach ein bis zwei Arbeitstagen in Realzeit die Farbe theoretisch völlig runter ist. Ich hasse einfach prinzipiell solch unrealistischen Unfug, auch wenn es sich nicht auf die Funktionsfähigkeit auswirkt.

Also wer kann mir sagen, ob es einen Mod gibt, der die Farbabnutzung beeinflußt. Bin für jeden Hinweis dankbar. Meinetwegen kann es auch ein Hack in den Spieldateien selbst sein. Ich spiele nicht Online, somit sind mir da eventuelle Kompatibiolitätsprobleme völlig wurst. Hauptsache, ich muß nicht weiter damit rumärgern daß die Lackierungsschadensanzeige alle paar Minuten um ein paar Prozent nach oben geht.
T4xs
Posts: 2691
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Verschleißgeschwindigkeit der Lackierung ändern

Post by T4xs »

In der xml Datei des jeweiligen Geräts kannst du die Werte für den Lack Verschleiß ändern, meist ziemlich am Ende der Datei. "Wear" ist der begriff
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Verschleißgeschwindigkeit der Lackierung ändern

Post by HeinzS »

RalphB
Posts: 67
Joined: Mon Mar 07, 2022 11:31 am
Location: Südbayern

Re: Verschleißgeschwindigkeit der Lackierung ändern

Post by RalphB »

Erst mal Danke für Eure Antworten und gleichzeitig eine Entschuldigung für meine verspätete Reaktion. Nach 1 1/2 Wochen ohne jegliches Feedback hatte ich bereits aufgegeben, daß noch irgendwer was zu dem Thema postet.

T4xs: Die Editierungsmöglichkeit in den jeweiligen xml Dateien jedes einzelnen Fahrzeugs hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Ist mir aber schlicht und ergreifend zu mühselig, hundert und mehr Dateien zu bearbeiten. Vor allem weil bei Updates bisweilen diese Dateien wieder mit den originalen überschrieben werden. Backup wäre eine Lösung, aber wenn dann einzelne Fahrzeuge von Giants überarbeitet und eventuelle Bugs in der einen oder anderen xlm gefixt werden, geht auch wieder eine nervtötende Sucherei nach dem was/wo/wie los. Deshalb hatte ich eher eine Lösung im Sinn, die mit einem Schlag alle Maschinen und Fahrzeugen erfaßt.

HeinzS: Nein, diesen Mod hab ich noch nicht ausprobiert. Irgendwie ist mir der völlig entgangen und auch bei gezielter Suche bin ich nicht drübergestolpert (vielleicht einfach nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben?). Wie auch immer, das könnte möglicherweise genau das sein, wonach ich gesucht habe. Hab das jetzt mal gedownloaded und werd's mal austesten.
Andere entsprechende Mods hatte ich schon mal installiert. Bei denen konnte ich zwar die mechanische Schadenshäufikeit und die Kosten für Reparatur und Lackierung ändern, aber nie dass die neue Farbe nach nichtmal zwei Arbeitstagen in halber Realzeit schon wieder ab war, was ich absolut fern von jeglicher Realität empfinde.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Verschleißgeschwindigkeit der Lackierung ändern

Post by goodN8JohnBoy »

Statt mühseligem, manuellem Einzel-Editieren kannst du das Notepad++ Feature "Suchen und Ersetzen" in Dateien benutzen. Das geht dann sehr schnell.
Das sollte man aber besser in einer Kopie der FS Installation machen, die orig. Install. dann praktisch als Backup.
Post Reply