Aufteilung des Produktionsmenüs

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
MettEagle
Posts: 2
Joined: Tue Dec 14, 2021 11:39 am

Aufteilung des Produktionsmenüs

Post by MettEagle »

Moinsen!
Ich bin blutjung in der Modder-Ecke und habe mich in letzter Zeit zunehmend mit Lua Scripten und den XML Strukturen befasst.
Das klappt soweit ganz gut und ist ja wirklich einladen strukturiert. Dafür bin ich seit Jahren Autodidakt genug um auf dem Wege Neues zu entwickeln.

Nun habe ich folgenden Wunsch bei dem ich gedanklich neu ansetzen muss.
Auf Grund der steigenden Anzahl von Produktionen, teilweise eigene Mods, würd ich gerne das Menü mit den Produktionen mal angehen.

Die Tiere haben ja ihr eigenes Menü, jedoch sind z.B. Gewächshäuser mit anderen Produktionen im besagten Menü.
Wenn jemand Gewächshäuser, wie die von Switty kennt, der weiß wie umfangreich diese sein können.

Daher wäre meine nächste Herausforderung das Produktionsmenü aufzuspalten und z.B. Gewächshäuser separat in einem Menüpunkt zu haben, damit alle anderen Produktionen wie Dieselherstelltung, Biomassekraftwerk etc. separat aufgeführt werden.

Dazu müsste man nicht nur wissen, wie man an die GUI rangeht und sich einen neuen Punkt selber anlegt, das kann man ja aus anderen Mods lernen, aber vor allem wo und wie die bestehende Produktionsdarstellung modifiziert werden kann.
Also um Gewächshäuser verkleinert dargestellt, oder fast noch besser, ob in dieser GUI oben eine Reihe von Checkboxen als Filter angelegt werden könnte um schneller und besser durch Produktionsstätten navigieren zu können.

Doch wo finde ich den Ansatz? Hat jemand eine Idee ob sowas möglich wäre? Ist die Idee vielleicht falsch angesetzt?

Wie denkt ihr über sowas oder gäbe es gedanklich andere Ansätze?
To do is to be, to be is to do.
Do be so be do....