[REA] Fahrzeuge als Ausnahme definieren?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
KoenigKotlett
Posts: 65
Joined: Thu Dec 30, 2021 12:11 pm

[REA] Fahrzeuge als Ausnahme definieren?

Post by KoenigKotlett »

Hallo,

gibt es eine (möglichst simple) Funktion, um Fahrzeuge bzw bestimmte Mods als Ausnahme für einen Script-Mod zu definieren?

In meinem speziellen Fall geht es um den REAWheels-Mod, der leider unangenehme Auswirkungen z.B. auf Abrollcontainer hat. Ich würde gerne im REA Script einzelne Mods als Ausnahme definieren, so dass diese nicht angegriffen werden.

Prinzipiell gäbe es ja verschiedene Möglichkeiten:
1. Speziellen XML-Eintrag im jew. Mod und diesen dann abfragen
2. Separate XML als Liste von zu ignorierenden Fahrzeugen
3. einfache Liste (if/then) direkt im REA Script

Ich hab jetzt schon ein bisschen rumprobiert und versucht, das REA Script so zu modifizieren, dass er Ausnahmen macht, aber leider komplett ohne Erfolg, da ich nichtmal herausbekommen habe, wie ich zB auf bestimmte Werte und Eigenschaften der Fahrzeuge zugreifen kann.

Meine Experimente habe ich an dieser Stelle des REA-Scriptes (Auszug) gesetzt:

Code: Select all

	-----------------------------------------------------------------------------------
	-- Add REA functionality
	-----------------------------------------------------------------------------------
	-- Get number of vehicles
	local numVehicles = table.getn(g_currentMission.vehicles);
	-- If vehicles present run code
	if numVehicles ~= nil then
		-- Run code for vehicles
		if numVehicles >= 1 then
			for VehicleIndex=1, numVehicles do
				-- Save "vehicle" to local
				local vehicle = g_currentMission.vehicles[VehicleIndex];		
				
				
				-------hier müsste man ggf irgendwie die daten abgreifen und dann "wenn name= x oder y...... -> end"	
				
				
				-- Check if current vehicle exists
				if vehicle ~= nil then
					-- If vehicle have wheels calculate friction and add rolling resistance
					if vehicle.spec_wheels ~= nil and vehicle.isAddedToPhysics then
						-- If vehicle is motorized save for each wheel
						local MotorizedVehicle = false;
						if vehicle.spec_motorized ~= nil then
							MotorizedVehicle = true;
						end;
						-- Run calculations for wheel
						local numWheels = table.getn(vehicle.spec_wheels.wheels);
						for WheelIndex=1,numWheels do
Eine externe XML mit Fahrzeugen, die ausgeschlossen werden sollen, wäre natürlich die Königslösung, aber für mich wahrscheinlich nicht umzusetzen. Ich hab rudimentäre Programmierkenntnisse, allerdings nicht im Bereich der LUAs und tue mich auch schwer, was irgendeine Doku zu dem Thema FS-Programmierung angeht. Generell habe ich die ganze Sache vom Aufbau her noch nicht ganz verstanden (welche Klassen worauf zugreifen etc). Die Dokus zu dem Thema lassen sich nur schwer finden, habe ich den Eindruck...

Die Geschichte über spezifische Tags in den Mod-XMLs fände ich dagegen auch nur begrenzt sinnvoll, da sich auf diese Weise keine Vanilla-Fahrzeuge exkludieren lassen. Der Ansatz einer zentralen ignore-Liste kommt mir daher sinnvoller vor - auch wenn man diese natürlich immer updaten müsste, sobald sich entscheidende Mods ändern.

Vielleicht kann mir ja irgendwer bei meinem Problem helfen oder mir die entscheidenden Tipps zur Doku geben. Leider hab ich im Moment zu wenig Zeit, um diese ganze Geschichte jetzt wirklich von der Pike auf zu erlernen. Vielen Dank.
Haagele
Posts: 4395
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [REA] Fahrzeuge als Ausnahme definieren?

Post by Haagele »

Du könntest evtl. Versuchen den Modder des REA-Mods direkt zu fragen. Der hat soweit ich mich erinnere hier im englischen Modding-Bereich einen eigene Threat.
KoenigKotlett
Posts: 65
Joined: Thu Dec 30, 2021 12:11 pm

Re: [REA] Fahrzeuge als Ausnahme definieren?

Post by KoenigKotlett »

Haagele wrote: Mon Aug 08, 2022 12:01 pm Du könntest evtl. Versuchen den Modder des REA-Mods direkt zu fragen. Der hat soweit ich mich erinnere hier im englischen Modding-Bereich einen eigene Threat.
Ja ich fürchte, dass Hasse gar nicht mehr daran arbeitet - es gibt auch ähnliche Einträge in den Issues-Comments auf seiner GitHub Seite - alle unbeantwortet und schon steinalt. Auch Updates gab es schon lange nicht mehr.

Vielleicht hat er von der ganzen FS22 Geschichte (verständlicherweise) die Schn*** voll!?
Daher wollte ich mal selbst mein Glück versuchen... :confusednew:
Post Reply