Vanilla Shop-Items auf Mod-Map: (Preis) ändern?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
KoenigKotlett
Posts: 65
Joined: Thu Dec 30, 2021 12:11 pm

Vanilla Shop-Items auf Mod-Map: (Preis) ändern?

Post by KoenigKotlett »

Servus!

An welcher Stelle einer Mod-Map wird eigentlich (wie) festgelegt, welche Standardgebäude im Shop kaufbar sind?

Ich habe aktuell eine Map, in der zuerst viele Produktionen doppelt waren. Daraufhin habe ich die Klone in den Dateien der Map gefunden und dort "showinstore=false" gesetzt. Das Problem der doppelten Gebäude war damit schonmal gelöst.

Nun haben wir aber auf der Karte z.B. sowohl die US, als auch die EU Bäckerei drin. Irgendwo muss doch festgelegt werden, welche Standardgebäude im Shop auftauchen und welche nicht?
Scheinbar jedenfalls nicht in der Placeables.xml oder StoreItems.xml. Da diese Standardgebäude offenbar nirgendwo einzeln in der Map gesetzt oder bestimmt werden, würde ich davon ausgehen, dass an irgendeiner Stelle einfach global bestimmt wird "hole ShopItems aus der Vanilla US-Map" oder so ähnlich...

Die weitere Frage wäre dann nämlich, ob man diese Standard-Gebäude preislich beeinflussen oder zur Not einfach ganz aus dem Shop entfernen und durch eigene Placeables ersetzen kann? Hintergrund ist der, dass die Vanilla Produktionen mit z.B. 80.000€ viel zu günstig sind und ich diese Preise gerne ändern würde. Nun kann ich quasi eine Kopie in die Map einbauen, deren Preis und Eigenschaften ich natürlich für den Shop anpassen kann - dann verbleibt aber immer noch das "Original" von Giants im Shop. Lässt sich da irgendwas machen oder an welcher Stelle einer ModMap wird dieser Shop-Inhalt definiert?

Vielen Dank!
Alks
Posts: 4
Joined: Sat Aug 04, 2018 5:02 pm

Re: Vanilla Shop-Items auf Mod-Map: (Preis) ändern?

Post by Alks »

Moin,
so wie ich das verstehe, wird automatisch alles was normal im Spiel im Shop ist, auch auf jeder Modmap geladen.

Einen Lösungsansatz kannst du auf der Map Landersum sehen, dort werden die Dinge, die nicht im Shop sein sollen aus diesem ausgeschlossen per Script.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Vanilla Shop-Items auf Mod-Map: (Preis) ändern?

Post by Haagele »

Da muss es aber eine Einschränkungsmöglichkeit geben. Bei den Standardkarten kann man ja auch nicht alle im Spiel befindlichen Gebäude bauen. Französisch in Amerika etc.
KoenigKotlett
Posts: 65
Joined: Thu Dec 30, 2021 12:11 pm

Re: Vanilla Shop-Items auf Mod-Map: (Preis) ändern?

Post by KoenigKotlett »

Haagele wrote: Sun Aug 14, 2022 11:33 am Da muss es aber eine Einschränkungsmöglichkeit geben. Bei den Standardkarten kann man ja auch nicht alle im Spiel befindlichen Gebäude bauen. Französisch in Amerika etc.
Genau, denn manche Mod-Maps haben nur die FR-Vanilla-Gebäude drin, andere nur die US-Gebäude...


Das mit der Landersum werde ich mir anschauen, vielen Dank! :)
KoenigKotlett
Posts: 65
Joined: Thu Dec 30, 2021 12:11 pm

Re: Vanilla Shop-Items auf Mod-Map: (Preis) ändern?

Post by KoenigKotlett »

Hmm, scheinbar werden aber auch auf der Landersum die Standard-Vanilla Produktionen normal im Shop dargestellt. Das Script scheint nur die auf der Karte extra hinzugefügten Custom-Gebäude zu beeinflussen und zwischen SP und MP zu wechseln.

Auch finde ich bisher keinen Hinweis darauf, wo/wie man zwischen US/FR/ALP Gebäuden selektiert.
Post Reply