LS22: Fällbare Bäume und Händer AUSSERHALB der Karte

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

LS22: Fällbare Bäume und Händer AUSSERHALB der Karte

Post by AlphaRay »

Moin :)

Ich frische seit Tagen mithilfe Youtube wieder ein wenig das Wissen übers Modding auf und habe jetzt auch den Ausschnitt den ich als 4fach Map erstellen will. Wollte hier aber einen Stück von nem Ort mit reinnehmen, welcher aber 500...100 m weiter weg liegt. Könnte natürlich auf 5x5 oder 6x6 km map gehen, was die Felder aber gröber macht (außer man darf im 2022er 8192 statt 4096er Flächen nutzen).

Da drumherum alles ebenfalls als DEM kommen soll, habe ich mich gefragt, ob man nicht einfach auch Außerhalb der Map neben Strassen auch paar kleine Waldstücke und z.B. Stück vom Ort inkl. dem Händler setzt.
Die Mapgröße bezieht sich ja an sich nur auf die Felder & Co...somit spricht ja nichts gegen Außerhalb zu bauen. Physikberechnung soll ja auch außerhalb funktionieren, wie ich mal mitbekommen habe. Bzw. muss ja - das Spiel weiß ja nicht wo eine Strasse lang läuft, was für die Kollisionsberechnung ja auch nur ein "normales" 3D Modell ist gegen die Kollision geprüft wird.
User avatar
Yeti_222
Posts: 645
Joined: Thu Apr 30, 2009 8:39 pm
Location: Bayern/Oberpfalz

Re: LS22: Fällbare Bäume und Händer AUSSERHALB der Karte

Post by Yeti_222 »

Die densityMap_ground.gdm kannst auf 8192 machen.
Bei der Map geht nur 4- oder 16-fach.
Mein System:
Win 10 Prof 64bit
Prozessor AMD Ryzen 5 5600 6x 3,5 GHz
Board MSI X570-A PRO
Grafik Asus GTX 3070 8 GB DDR 6 256 bit
Speicher 32 GB DDR 4 3200 MHz
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: LS22: Fällbare Bäume und Händer AUSSERHALB der Karte

Post by AlphaRay »

Geht also..hm...dh. man hätte die selbe Dichte bei 16fach mit 8192 wie 4fach mit 4096. Das klingt gut..dann mache ich das lieber so.

Ich hatte in nem Tutorial eines Moddingteams mal gelesen, dass man selber für sich festlegt welche Kantenlänge man denn auf der karte haben will und alles dazwischen machen kann. Dann denke ich aber mit Skalierung der ganzen Objekte/Texturen. Wüsste sonst nicht wie das sonst gehen sollte..

Danke! :)
User avatar
Yeti_222
Posts: 645
Joined: Thu Apr 30, 2009 8:39 pm
Location: Bayern/Oberpfalz

Re: LS22: Fällbare Bäume und Händer AUSSERHALB der Karte

Post by Yeti_222 »

Bei einer 4-fach macht man normal 8192 und bei der 16-fach 16384.
Schau dir mal die WildWest an. Ist eine 16-fach.
Mein System:
Win 10 Prof 64bit
Prozessor AMD Ryzen 5 5600 6x 3,5 GHz
Board MSI X570-A PRO
Grafik Asus GTX 3070 8 GB DDR 6 256 bit
Speicher 32 GB DDR 4 3200 MHz
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: LS22: Fällbare Bäume und Händer AUSSERHALB der Karte

Post by AlphaRay »

Yeti_222 wrote: Tue Aug 30, 2022 7:21 pm Bei einer 4-fach macht man normal 8192 und bei der 16-fach 16384.
Schau dir mal die WildWest an. Ist eine 16-fach.
Interessant..hm Habe vorhin auch schon gedacht mir ne aktuelle 16er anzuschauen :) Gibts dann nicht performanceprobleme, oder läuft das mit 22er problemlos?
User avatar
Yeti_222
Posts: 645
Joined: Thu Apr 30, 2009 8:39 pm
Location: Bayern/Oberpfalz

Re: LS22: Fällbare Bäume und Händer AUSSERHALB der Karte

Post by Yeti_222 »

Auf YouTube spielt der Mario Hirschfeld auf der WildWest.
Ich habe sie noch nicht getestet.
Mein System:
Win 10 Prof 64bit
Prozessor AMD Ryzen 5 5600 6x 3,5 GHz
Board MSI X570-A PRO
Grafik Asus GTX 3070 8 GB DDR 6 256 bit
Speicher 32 GB DDR 4 3200 MHz
Post Reply