AI KI Ankerpunkt Problem

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
RostigerSpieler
Posts: 16
Joined: Thu Apr 21, 2022 7:35 pm

AI KI Ankerpunkt Problem

Post by RostigerSpieler »

Hi Leute. Vielleicht weiß hier jemand eine Lösung.

Ich versuche gerade ein Fahrzeug anzupassen welches einen offenbar falsch platzierten AI Ankerpunkt hat.

Das Fahrzeug soll mit Autodrive fahren können. Allerdings lenkt es sehr spät ein, so das es die Kurven nicht richtig mitnimmt. Der Ankerpunkt zum drehen befindet sich in der Mitte des Fahrzeugs. Aber ich finde den Ankerpunkt nicht in der i3D Datei (Außer AICollision (0>0|6)).

Ich hatte Anfangs angenommen das es die AICollision Transformgroup als Bezugspunkt nimmt. Aber selbst wenn ich die verschiebe, ändert sich nichts.

Ich habe auch verschiedene Offsets getestet. Also FrontOffset und lenghtOffset. Auch da keine Änderung.

Weiß jemand woher Autodrive den Bezugspunkt nimmt?

Das hier sind die Werte des Fahrzeugs.

<size width="3.5" length="8" lengthOffset="1" />

<ai>
<agent width="3.5" length="8" height="3.6" lengthOffset="1" frontOffset="0" />
<collisionTrigger node="0>0|6" width="3.5" height="3.6" />
</ai>

Das Fahrzeug hat mehrere Configs wodurch die Länge variert, jeh nach Auswahl im Shop. 8 Meter ist hier die maximale Länge
Eische
Posts: 3789
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: AI KI Ankerpunkt Problem

Post by Eische »

Ich nehme mal an, dass AD einfach die TG der component1 verwendet.
Das ist bei den allermeisten Fahrzeugen ja das Fahrzeug selbst. Und dort liegt die TG eben meist in der Mitte des Fahrzeugs.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
RostigerSpieler
Posts: 16
Joined: Thu Apr 21, 2022 7:35 pm

Re: AI KI Ankerpunkt Problem

Post by RostigerSpieler »

Eische wrote: Mon Nov 21, 2022 10:26 pm Ich nehme mal an, dass AD einfach die TG der component1 verwendet.
Das ist bei den allermeisten Fahrzeugen ja das Fahrzeug selbst. Und dort liegt die TG eben meist in der Mitte des Fahrzeugs.
Das ist auch mein Verdacht. Kann man das Fahrzeug irgendwie dazu bringen das es eine andere TG nimmt?
Eische
Posts: 3789
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: AI KI Ankerpunkt Problem

Post by Eische »

Nicht, dass ich wüsste.
Hast du schon probiert ob eine Reduzierung der Kurvengeschwindigkeit in AD hilft?
Wie ist denn die Lenkgeschwindigkeit des Fahrzeugs? Wenn die sehr langsam ist (was meist bei LKWs der Fall ist), kann das mit zu hoher Kurvengeschwindigkeit auch zu deinem Problem führen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
monteur1
Posts: 1181
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: AI KI Ankerpunkt Problem

Post by monteur1 »

RostigerSpieler wrote: Sun Nov 20, 2022 11:05 pm Hi Leute. Vielleicht weiß hier jemand eine Lösung.

Ich versuche gerade ein Fahrzeug anzupassen welches einen offenbar falsch platzierten AI Ankerpunkt hat.

Das Fahrzeug soll mit Autodrive fahren können. Allerdings lenkt es sehr spät ein, so das es die Kurven nicht richtig mitnimmt. Der Ankerpunkt zum drehen befindet sich in der Mitte des Fahrzeugs. Aber ich finde den Ankerpunkt nicht in der i3D Datei (Außer AICollision (0>0|6)).

Ich hatte Anfangs angenommen das es die AICollision Transformgroup als Bezugspunkt nimmt. Aber selbst wenn ich die verschiebe, ändert sich nichts.

Ich habe auch verschiedene Offsets getestet. Also FrontOffset und lenghtOffset. Auch da keine Änderung.

Weiß jemand woher Autodrive den Bezugspunkt nimmt?

Das hier sind die Werte des Fahrzeugs.

<size width="3.5" length="8" lengthOffset="1" />

<ai>
<agent width="3.5" length="8" height="3.6" lengthOffset="1" frontOffset="0" />
<collisionTrigger node="0>0|6" width="3.5" height="3.6" />
</ai>

Das Fahrzeug hat mehrere Configs wodurch die Länge variert, jeh nach Auswahl im Shop. 8 Meter ist hier die maximale Länge
In den Autodrive ingamesettings kurvengeschwindigkeit auf 50 Prozent stellen, dann klappts in den Kurven
RostigerSpieler
Posts: 16
Joined: Thu Apr 21, 2022 7:35 pm

Re: AI KI Ankerpunkt Problem

Post by RostigerSpieler »

@monteur1

Daran liegt es nicht. Hatte ich schon getestet. Liegt daran wo er den Drehpunkt hat.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: AI KI Ankerpunkt Problem

Post by Danko40 »

Ich habe, zumindest vermute ich das :wink3: , auch das Problem bei Courseplay, als Beispiel bei der Sämaschine John Deere 1775NT 2022.
Dreht diese in eine neue Bahn, wird ein schmaler, ca. 1-2 Meter langer Streifen nicht bearbeitet. Hier müsste der Drehpunkt auch (nach hinten?) verschoben werden.

Eine Lösung dazu würde mich also ebenso brennend interessieren.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Post Reply