Höhendaten mit Microdem wenn man zwei Karten benötigt

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Philipp_SM
Posts: 91
Joined: Mon Sep 05, 2022 9:56 pm

Höhendaten mit Microdem wenn man zwei Karten benötigt

Post by Philipp_SM »

Ich hab mal ein wenig mit Microdem und den Höhendaten rumprobiert. Mir ist aber aufgefallen, das ich ausgerechnet ne Region bzw einen Ort ausgewählt habe der zweigeteilt ist. ich hab das Bild auch gedreht also nicht eingenordet damit ich die ganze Region draufbekomme was ich hinterher bei Microdem gemerkt hab, da er nur einen kleinen Streifen ausgespuckt hat. Jetzt bin ich hingegangen hab das Feld einmal umrandet und an der Stelle wo es geteilt wird bei der Nasakarte hab ich nen extra Streifen reingezogen, somit hab ich jetzt zwei PNG Dateien mit Höhenmodellen, kann man die zusammenfügen oder wie geht ihr bei sowas vor? Hänge mal ein Bild davon an.

Hier einmal wo die Karte aufhört
Image

Und hier in Google Earth eingezeichnet. Der eingenordete Rand mit Teillinie und das gedrehte Quadrat ist die Region die ich gerne hätte und man sieht glaub ich mein Problem was ich bei Microdem nicht hinbekomme da es gedreht ist. Der Rand ist schief das weiß ich aber die innere Region ist gerade ausgerichtet.
Image
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Höhendaten mit Microdem wenn man zwei Karten benötigt

Post by Emanuel83 »

was genau ist das Problem? Das gedrehte innere Quadrat oder der Strich in der DEM?
Wegen dem drehen, das könntest ja aus dem nicht gedrehten Quadrat wenn du die Höhendaten als Graustufenbild hast raus schneiden...
Und das mit dem Strich/Raster in der DEM scheint ein bekanntes Problem, ist gab aber soweit ich noch weiß eine Version wo diese Striche nicht drinnen waren... aber ich bin mir da nicht sicher

Ich verwende kein Microdem. Schau dir mal einen Post von mir an wo ich Höhendaten aus Laserscan von unseren Bundesländern verwende. Verarbeitet habe ich das dann in QGIS, ein freies Tool für Landvermessung usw. Die Laserscan Höhendaten kommen z.B. bei uns vom Land Tirol gratis. Sollte so für Salzburg auch geben

Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Philipp_SM
Posts: 91
Joined: Mon Sep 05, 2022 9:56 pm

Re: Höhendaten mit Microdem wenn man zwei Karten benötigt

Post by Philipp_SM »

Hi ja mit dem GIS Tool hab ich auf YT ein Tutorial gefunden. Das funktioniert auch super nur stimmt mein Bereich nicht mit der Karte im Blender überein. Wenn ich ne 4fach Karte erstellen will muss ich ja vom Mittelpunkt aus 2048 Punkte in jede Richtung. Dann fehlt aber ein großes Stück aus Maps, obwohl ich genau 4x4km eingezeichnet hab. Wenn ich dann im Blender ranzoome und den ungefähren Bereich auswähle wo er auch in Maps ist lande ich bei 2800, was ja viel zu viel ist. Nullpunkt hab ich relativ genau gesetzt, vlt ein Haus nebendran.
Post Reply