Wie trage ich Texturen richtig ein ?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Karlsson-
Posts: 12
Joined: Tue Dec 21, 2021 8:28 am

Wie trage ich Texturen richtig ein ?

Post by Karlsson- »

Guten Tag :hi:

Habe mir die Kopfsteinpflaster Texturen von Landbauer heruntergeladen.
Es sind diese Kopfsteinpflaster Texturtypen drin: diffuse, height, normal, specular.

In ein Tutorial Video wird in "Layer Manager" 2 Sorten eingetragen: normal u. diffuse.

Was mache ich mit den anderen, height u. specular ?
Mit in den Texturordner zu den beiden anderen tun und nirgends eintragen ?
System: Windows 10 64bit. Intel Core i7 - 6800 CPU 3,40GHz, Ram 32GB, NVIDIA GeForce GTX 1080
freundliche Grüße :hi:
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Wie trage ich Texturen richtig ein ?

Post by Emanuel83 »

Wo trägst du denn deine Texuren "ein"? In der xml? Die specular ist die "gloss" map und die height wird erst benötigt wenn du den Building shader oder placeable shader drauf legst
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Karlsson-
Posts: 12
Joined: Tue Dec 21, 2021 8:28 am

Re: Wie trage ich Texturen richtig ein ?

Post by Karlsson- »

Danke für deine Nachricht.

Möchte die Texturen eintragen: Gaints Editor -> terrain -> Attributes > Layer Manager.
Wie im dem Video beschrieben https://www.youtube.com/watch?v=TKpYily ... W4&index=9

Dann möchte ich die Texturen im Landschaftsbau inGame malbar machen. https://www.youtube.com/watch?v=xh7ISDB ... 4&index=13
System: Windows 10 64bit. Intel Core i7 - 6800 CPU 3,40GHz, Ram 32GB, NVIDIA GeForce GTX 1080
freundliche Grüße :hi:
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Wie trage ich Texturen richtig ein ?

Post by Emanuel83 »

Aso du sprichst von Bodentexturen. Ja zuerst einen neuen Layer hinzufügen am besten so oft um eine Varianz zu erzeugen, siehe die Vorlagen, dann den Combined Layer hinzufügen aus deinen Layern die da rein spielen sollen. Da kannst du mischen wie du willst...
Du brauchst aber auch unbedingt die weight png deiner Layer Texturen. Sie dir mal in deiner Modmap unter Data die pngs an e.g. concrete01_weight usw. Die Map muss ja wissen anhand der png wo das gemalt ist.
Aber die Texturen müssen halt geeignet sein, geh mal ins Verzeichnis vom LS, unter den Maps Subfolder Texturen und Terrain. Ich habe da den Aufbau dieser speziellen Diffuses und Normals noch nicht verstanden, das ist keine Standard Diffuse... weiß nicht ob "normale" albedos/Farbtexturen dann funktionieren. Aber kannst ja mal probieren
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Karlsson-
Posts: 12
Joined: Tue Dec 21, 2021 8:28 am

Re: Wie trage ich Texturen richtig ein ?

Post by Karlsson- »

Das was in dem Video beschrieben ist funktioniert alles. Das mit den Kopfsteinpflaster ist mir zu kompliziert und lege ich beiseite.
Herzlichen Dank für deine Antwort.
System: Windows 10 64bit. Intel Core i7 - 6800 CPU 3,40GHz, Ram 32GB, NVIDIA GeForce GTX 1080
freundliche Grüße :hi:
Post Reply