[LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Zockr98ns_mods
Posts: 22
Joined: Sun Dec 18, 2016 1:41 pm
Location: Auf der Erde

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by Zockr98ns_mods »

Ich glaube ich lasse das habe keine Ahnung wo ich die Werte finde und was bei Rotate in welche Richtung geht, Rolltore funktionieren, haben sogar ein blinklicht
octicom
Posts: 96
Joined: Thu Feb 10, 2011 12:43 pm

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by octicom »

Die "Ein-Klick-Version" zum Öffnen und Schließen funktioniert. DANKE dafür!!!

Ich habe folgende Meldung in meiner log:

C:/Users/Thomas/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/map01/maps/map01.i3d (2206.47) ms
data/objects/basketball/basketball.i3d (1.87) ms
Error: Adding onCreate loaded object with duplicate saveId AnimatedObject_Tor1
Error: Adding onCreate loaded object with duplicate saveId AnimatedObject_Tor2
Error: Adding onCreate loaded object with duplicate saveId AnimatedObject_Tor3
Error: Adding onCreate loaded object with duplicate saveId AnimatedObject_Tuer1
Error: Adding onCreate loaded object with duplicate saveId AnimatedObject_Tuer2
Enabled withering

Wo liegt der Fehler???? :hmm:
User avatar
Aranea
Posts: 289
Joined: Thu Oct 06, 2016 9:51 pm
Location: meine Höhle

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by Aranea »

du hast mehrere Tore dupliziert mit dem gleichen Namen. also das Script legt automatisch nacher beim Speichern die Tore in deine vehicles.xml (im savegame ordner) an
dort werden die Tore dann mit AnimatedObject_ und dem namen der TransformGroup gespeichert.
du kannst alternativ selber saveIds einschreiben um einen bestimmten Namen im savegame zu erzwingen.

wenn du also ein Tor hast, deren transformGroup zB. Tor1 heißt, du dieses tor dann kopierst und an einer anderen Halle verbaust, hast du im Savegame zweimal den Eintrag Tor1
damit kommt das Spiel dann nicht klar. du musst also beim einbauen der Tore, bzw. beim kopieren halt, die TransformGroups so umbenennen, dass sie immer einmalig auf der map sind.
am einfachsten halt Tor1 Tor2 Tor3 usw.
MfG
die Spinne :hi:
FS modder & scripter
quality modding and support since 2012
viewtopic.php?f=884&t=115656
octicom
Posts: 96
Joined: Thu Feb 10, 2011 12:43 pm

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by octicom »

Aranea wrote:du hast mehrere Tore dupliziert mit dem gleichen Namen. also das Script legt automatisch nacher beim Speichern die Tore in deine vehicles.xml (im savegame ordner) an
dort werden die Tore dann mit AnimatedObject_ und dem namen der TransformGroup gespeichert.
du kannst alternativ selber saveIds einschreiben um einen bestimmten Namen im savegame zu erzwingen.

wenn du also ein Tor hast, deren transformGroup zB. Tor1 heißt, du dieses tor dann kopierst und an einer anderen Halle verbaust, hast du im Savegame zweimal den Eintrag Tor1
damit kommt das Spiel dann nicht klar. du musst also beim einbauen der Tore, bzw. beim kopieren halt, die TransformGroups so umbenennen, dass sie immer einmalig auf der map sind.
am einfachsten halt Tor1 Tor2 Tor3 usw.

VIELEN DANK! Habe meine log fehlerfrei bekommen. :this:

Nun nochmals meine Frage, aber da geht's wohl in die Königsdisziplin. Kann mir jemand helfen beim Thema Flügeltüren, also ein Tor das in zwei Teile zusammenklappt? :hmm:
User avatar
Yeti_222
Posts: 645
Joined: Thu Apr 30, 2009 8:39 pm
Location: Bayern/Oberpfalz

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by Yeti_222 »

Wenn du Falt Tore meinst, kann ich dir helfen.
Im GE sieht das so aus:

Image

In der animatedObjects brauchst du dann folgende Einträge:

<animatedObject index="door18">
<controls posKey="ANIMATED_OBJECT_OPEN_DOOR" negKey="ANIMATED_OBJECT_CLOSE_DOOR" triggerNode="0" posText="input_ANIMATED_OBJECT_OPEN_DOOR" negText="input_ANIMATED_OBJECT_CLOSE_DOOR" />
<!-- <sound file="SOUNDFILE.wav" pitchOffset="1.00" volume="0.20" indoorVolumeFactor="0.55" indoorLowpassGain="0.85" pitchMax="1.15" /> -->
<animation initialTime="0" duration="6">
<part node="1">
<keyFrame time="0.00" rotation="180 -90 180" />
<keyFrame time="1.00" rotation="180 3 180" />
</part>
<part node="1|0">
<keyFrame time="0.00" rotation="-180 90 180" />
<keyFrame time="1.00" rotation="-180 -89 180" />
</part>

<part node="2">
<keyFrame time="0.00" rotation="0 -90 0" />
<keyFrame time="1.00" rotation="0 3 0" />
</part>
<part node="2|0">
<keyFrame time="0.00" rotation="180 -90 -180" />
<keyFrame time="1.00" rotation="180 89 -180" />
</part>

</animation>
</animatedObject>

Rot ist Tor links

Blau ist Tor rechts

Dann müsste es funktionieren.
Mein System:
Win 10 Prof 64bit
Prozessor AMD Ryzen 5 5600 6x 3,5 GHz
Board MSI X570-A PRO
Grafik Asus GTX 3070 8 GB DDR 6 256 bit
Speicher 32 GB DDR 4 3200 MHz
Anssgor
Posts: 83
Joined: Wed Mar 12, 2014 11:55 am

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by Anssgor »

Guten Tag zusammen

Ich hab mal ne frage an euch und hoffe das hier mir weiter helfen könnt.

ich habe heute auf meine Karte den Händler endlich mal eingebaut und vor der einfahrt ne schranke eingebaut nun habe ich mir die Frage gestelt ob mann das ganze auch Zeitgesteuert steuern kann,dies habe ich nun ausprobiert ,und es geht auch ohne Probleme Meine schranke geht nun von 7 uhr auf und geht um 18 uhr wieder zu so gut wie fertig,

so schaut das ganze aus bei mir

Code: Select all

<animatedObject index="Getr_Werner_tor">
	<controls posKey="ANIMATED_OBJECT_OPEN_DOOR" triggerNode="0" posText="input_ANIMATED_OBJECT_OPEN_GATES" negText="input_ANIMATED_OBJECT_CLOSE_GATES" />
	<sound file="maps/sounds/hydraulicUp.wav" pitchOffset="1.00" volume="1.00" indoorVolumeFactor="0.55" indoorLowpassGain="0.85" pitchMax="1.15" />
	<openingHours startTime="7" endTime="12" disableIfClosed="true" />				
	<animation initialTime="0" duration="4">
	     <part node="1"> <!--index of left Door node-->
			<keyFrame time="0" rotation="0 0 0" />
			<keyFrame time="0.8" rotation="0 0 90" />
			<keyFrame time="1" rotation="0 0 90" />
             </part>
	</animation>
</animatedObject>
Nun aber zu meine frage
Nun habe ich mich aber gefragt ob es auch geht das ich die schranke so steuern kann das sie

von Mo - Fr von 7:00-18:00 auf geht und von Sa 7:00- 14:00 uhr und das sonntag die schranke zu bleibe

ist so was möglich kann mir da vileicht einer weiter helfen und wenn es fals geht das mann mir das vileicht erklären kann wie ich das machen kann

LG Anssgor
User avatar
wildberry
Posts: 1824
Joined: Sun Oct 25, 2015 10:44 am
Location: State of Mind

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by wildberry »

pfreek wrote:Vor kurzer Zeit haben wir ein Door Trigger SDK im GDN veröffentlicht
Was aber ärgert, ist, dass ihr in eurer Freude aber kein direkter Link zu der SDK aufnehmen könnt? :confusednew: Bei Kundenservice musst ihr wirklich noch sehr viel lernen... :hi:

Is es auch möglich diese Animationen von placeables in Fahrzeugen einzubauen? :?:
MC, aka Master of Cereals
m4pj3cts

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by m4pj3cts »

Manchmal brauche ich etwas länger, aber wenn ich das erstmal verstanden habe ... :mrgreen:

Super Sache *thumbsup* , ich bekomme das nun auch hin, sehr einfach zu erstellen (wenn man die Zusammenhänge erkannt hat).

Bei mir hing es erst im Verständnis, dass der in der Objekt.xml gesetzte Index entscheidend ist, ab wo gezählt wird und dass der Trigger nicht direkt definiert wird, sondern an erster Stelle stehen muss, wenn "0" in der animatedObjects.xml steht. :smileynew:

Ist es möglich, damit auch 360Grad Rotationen oder Bewegungsmuster, wie z.B. Tor auf -> Tor zu -> Tor auf -> ... wiederholend / endlos zu erstellen? Also solange ich eine bestimmte Taste drücke?

Kann ich Animationen / Bewegungen auch ohne Trigger und Taste laufen lassen, wie z.B. eine Schaukel im Wind?

:hi:
m4pj3cts

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by m4pj3cts »

Hallo,

kann man hier noch mit einer Antwort rechnen? :confusednew:
Funkenhascher
Posts: 4
Joined: Sun Sep 27, 2009 11:45 am

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by Funkenhascher »

da ja in der überschrift steht: "Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen" , hätte ich mal ne frage zu den "lichtschalter-mods". wie mann mehrere lampen mit nur einem schalter schaltet, habe ich schon hinbekommen; hat schon mal jemand mehrere schalter für eine lampe verbaut? bsp. eine halle mit drei lampen an der decke soll von zwei (tor)schaltern aus gemeinsam geschalten werden. ich bekomm das in der "animatedObjects.xml" einfach nicht hin
Samira
Posts: 304
Joined: Fri Apr 13, 2018 12:10 pm

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by Samira »

Selbe ID beim Trigger verwenden ? ^^
User avatar
Yeti_222
Posts: 645
Joined: Thu Apr 30, 2009 8:39 pm
Location: Bayern/Oberpfalz

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by Yeti_222 »

Du kannst auch in den ersten Trigger weitere einfügen.
Image

Du kannst auch mehrere Trigger einfügen.
Image
Mein System:
Win 10 Prof 64bit
Prozessor AMD Ryzen 5 5600 6x 3,5 GHz
Board MSI X570-A PRO
Grafik Asus GTX 3070 8 GB DDR 6 256 bit
Speicher 32 GB DDR 4 3200 MHz
Samira
Posts: 304
Joined: Fri Apr 13, 2018 12:10 pm

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by Samira »

Danke Yeti_222, konnte das selbst grade als Denkansatz sehr gut gebrauchen.
badbox1903
Posts: 4
Joined: Tue Oct 29, 2019 6:08 pm

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by badbox1903 »

vielleicht könntet ihr mir bei mein Problem helfen..bei LS19
per mousklick öffnet sich die hallen tor auf..aber ich möchte es das es automatisch aufgeht sobald ich in der nähe bin mit einem fahrzeug oder zufuss..grüße
Attachments
compositeHall6.xml
(80.09 KiB) Downloaded 52 times
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by Mister-XX »

badbox1903 wrote: Wed Oct 30, 2019 5:22 pm vielleicht könntet ihr mir bei mein Problem helfen..bei LS19
per mousklick öffnet sich die hallen tor auf..aber ich möchte es das es automatisch aufgeht sobald ich in der nähe bin mit einem fahrzeug oder zufuss..grüße
Ich bin modding technisch eine absolute 0,
aber vielleicht hilft dir HoT Animated Object Extend
Wobei das nur im Fahrzeug geht, soweit ich weiss.....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Post Reply