[LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
kingkohn
Posts: 104
Joined: Sun Sep 18, 2016 11:12 am

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen

Post by kingkohn »

Also bedeutet das jetzt das es in die standart maps verbaut is??? Wenn nicht warum nicht ins standart script aufnehmen damit es auf konsolenmaps au funktioniert?
LS 11 PC
LS 13 PC PS3 ME
LS 15 ALLE AODONS PC
LS 17 PE vorbestellt PS4 :hi: CE vorbestellt PC
SRS Dlc 1
DC Gold, ETS2 ,GTS
-------------------------------------------------------------------------------------

Biertrinker unterstützen die Landwirtschaft
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen

Post by Haagele »

das ist doch das tolle, dass es im Standardskript drin steht also für alle Konsolen-Modmaps verwendbar, obwohl es nicht in den Standardmaps verbaut ist.
User avatar
Katsuo
Posts: 332
Joined: Fri Aug 08, 2008 6:50 pm
Contact:

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen

Post by Katsuo »

Ich verweise auch an dieser Stelle nochmal auf folgenden Thread
viewtopic.php?f=884&t=96798

Es funktioniert nur mit Placeables aktuell :(
Twitch: LS_Katsuo
Team: VertexDezign
User avatar
Niggels
Posts: 417
Joined: Sun Nov 04, 2012 4:22 pm
Location: Welt
Contact:

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen

Post by Niggels »

Hat sich erledigt.
BauerRalf
Posts: 115
Joined: Fri Feb 20, 2015 5:44 pm
Location: Bad Langensalza

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by BauerRalf »

Hey ich hab's geschafft *thumbsup* jetzt gehen die Tore wenn man die platzzierbaren Hallen einbaut .
Domex
Posts: 19
Joined: Wed Feb 24, 2016 5:53 pm

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by Domex »

Hallo zusammen,
gibt es auch die Möglichkeit, Zeitgesteuert ( 8:00 - 18:00 Uhr) ein öffnen bzw ein schließen der Tore
Anssgor
Posts: 83
Joined: Wed Mar 12, 2014 11:55 am

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by Anssgor »

Guten Tag zusammen

gleich am anfang sorry wegen meine Rechtschreibung und Schreibweise bin nun mal nicht Perfekt sorry

ich würde gestern auf diesen beitrag weitergeleitet und es hat mir sehr weitergeholfen.hat nun alles gut ge klapt,nun aber zu meine klein Frage:-)

ich hab zurzeit roll tore die links und rechts aufgehen,jetzt wollte ich gerne aber an mein scharff weide noch ein tor reinmachen was nach vorne aufgeht und nicht links oder rechts und meine frage ist wie mach ich das was muss ich ändern.

ich hoffe mann weiss was ich meine und würde mich auf ne rückmeldung freuen

mfg anssgor
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by twizzle »

Anssgor wrote: ich hab zurzeit roll tore die links und rechts aufgehen,jetzt wollte ich gerne aber an mein scharff weide noch ein tor reinmachen was nach vorne aufgeht und nicht links oder rechts und meine frage ist wie mach ich das was muss ich ändern.

ich hoffe mann weiss was ich meine und würde mich auf ne rückmeldung freuen

mfg anssgor
Bei Rolltoren wird in der XML der Wert "translation" angegeben, welcher angibt auf welcher Achse sich die Tore verschieben.
Bei "Schwenktoren" schreibt man statt translation, "rotation", das gibt an auf welcher Achse die Tore sich drehen.
mfg twizzle
Anssgor
Posts: 83
Joined: Wed Mar 12, 2014 11:55 am

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by Anssgor »

Guten Tag zusammen

Hallo twizzle ich danke dir für deine Hilfe und Info dies hat mir sehr weitergeholfen und noch ein schonen 4 Advent
User avatar
Zockr98ns_mods
Posts: 22
Joined: Sun Dec 18, 2016 1:41 pm
Location: Auf der Erde

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by Zockr98ns_mods »

JEtzt habe ich eine Schranke eingebaut funktioniert auch soweit, aber sie funktioniert wie ein Tor, heißt die Schranke liegt auf dem Boden und geht bei öffnen nach vorn oder nach hinten.
User avatar
Aranea
Posts: 289
Joined: Thu Oct 06, 2016 9:51 pm
Location: meine Höhle

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by Aranea »

Zockr98ns_mods wrote:JEtzt habe ich eine Schranke eingebaut funktioniert auch soweit, aber sie funktioniert wie ein Tor, heißt die Schranke liegt auf dem Boden und geht bei öffnen nach vorn oder nach hinten.
musst in der Animation die Rotation auf die andere Achse legen, einfach im GE anschauen im offenen und geschlossenen Zustand und die Zahlen kopieren
MfG
die Spinne :hi:
FS modder & scripter
quality modding and support since 2012
viewtopic.php?f=884&t=115656
octicom
Posts: 96
Joined: Thu Feb 10, 2011 12:43 pm

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by octicom »

Kann man bei einem Schiebetor den "Öffnungsweg" bestimmen?
Bei einem langen Tor sollte das Tor ein Stück weiter auf gehen und bei einem schmalen Tor sollte der Weg kürzer sein, damit sich das Tor nicht so weit öffnet.
Wo kann mann ggf. den Wert eingeben?

Gibt es die Möglichkeit mit einem kurzen Mausklick zu Öffnen und zu Schließen, ohne dass man die Maus gedrückt halten muss?

Noch 'ne Frage: Kann mir jemand einen Tip geben wie man zwei Flügeltüren animiert? - Also zwei schmale Türen auf der einen Seite und zwei schmale auf der anderen Seite, welche sich in der Mitte falten <- k.A. wie ich es besser beschreiben soll?!
User avatar
Aranea
Posts: 289
Joined: Thu Oct 06, 2016 9:51 pm
Location: meine Höhle

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by Aranea »

@ octicom ja, in der .xml, ja und in der .xml ^^

die Animationen für alle Tore usw. stehen in der animatedObjects.xml (sollte im Normalfall neben der map01.i3d liegen)
dort musst du nur nach der zugewiesenen index="Door01" suchen statt door01 halt den index von deinem Tor,
achtung hierbei nicht verwirren lassen, das Wort index steht in diesem Falle NICHT für den indexpfad wie man ihn aus Traktoren und anderen Mods kennt.
bei den animatedObjects ist es eher sowas wie der eindeutige Name von dem jeweiligen Tor
das Gegenstück dazu findest du in deiner map, wenn du die TransformGroup anklickst worin der Trigger enthalten ist, als UserAttribute müsste da auch index stehen
wichtig : groß und kleinschreibung !!

wenn du nun also dein schmaleres Tor im GE auf der Map gefunden hast, schaust du nach dem index UserAttribute und suchst nach genau diesem in deiner animatedObjects.xml
sollte es nicht vorhanden sein musst du eben nen neuen Block erstellen mit dem entsprechenden index (name des Tores)

direkt darunter findest du die Zeile mit posKey="animatedObjects_door_open" negKey="animatedObjects_door_close" oder so ähnlich
das sind die Tastenbefehle wobei posKey öffnen, und negKey schließen ist. wenn du jetzt den negKey einfach löschst, schaltet das Script automatisch um und nutzt den posKey für beide Richtungen und du bracuhst im Spiel nurnoch einmal drücken > tor geht auf, noch einmal drücken > tor geht zu

des weiteren findest du ein paar zeilen darunter einen Block mit part="1" <keyFrame transStart= bla bla bla
das ist die eigendliche Animation. hier hast du Werte wie transStart und endTrans das heißt die translation für zu - und offen (keyFrame 0 ist zu)
das sind die ersten Drei zeilen im GE > attribute fenster. kannst du einfach abtippen bzw raus kopieren, in der .xml aber hintereinander mit jeweils nem Leerzeichen zwischen eintragen.
dort kannst du nach lust und laune die Animationen jederzeit bearbeiten und verändern, wenn du merkst dass ein Tor zu weit aufgeht, oder in die falsche Richtung, etc.
MfG
die Spinne :hi:
FS modder & scripter
quality modding and support since 2012
viewtopic.php?f=884&t=115656
User avatar
Zockr98ns_mods
Posts: 22
Joined: Sun Dec 18, 2016 1:41 pm
Location: Auf der Erde

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by Zockr98ns_mods »

"dort kannst du nach lust und laune die Animation jederzeit bearbeiten" Wie genau funktioniert das jetzt, muss ich nicht jedes mal die Ls17.exe neustarten wenn ich den Trigger umbenne damit ich sehe ob die Schranke denn jetzt endlich mal nach oben geht?
Mfg Zockr
User avatar
Aranea
Posts: 289
Joined: Thu Oct 06, 2016 9:51 pm
Location: meine Höhle

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by Aranea »

du kannst dir die translation / rotation werte ausm GE kopieren und in der .xml einfügen, wie gesagt startTrans="0 0 0" ist die Position wenn Tor zu ist, endTrans ist für Tor offen
bei ner Schranke brauchst dann halt startRot und endRot für rotation
MfG
die Spinne :hi:
FS modder & scripter
quality modding and support since 2012
viewtopic.php?f=884&t=115656
Post Reply