Modder 1. und 2. Klasse?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by cabmac »

Moin, was ich ein bisschen schade finde, dass Giants die Leute von CP eingeladen haben, um Hilfestellung beim Konvertieren zu geben.Soweit so gut, ist ja ein netter Zug, nur, dann sehe ich jemanden wie biedens, der, wenn man seine dl´s vom modhoster mal grob zusammenrechnet, minimum mehr als eine halbe million erreicht (mit Sicherheit sinds mehr) und mit seinen mods wirklich etwas zur "Simulation" beitraegt (wuerde die gearbox nicht mehr missen wollen) irgendwie "leer" ausgeht, dann finde ich das schon ein bisschen curious....

mogli, wie ja auch nach der Nachricht auf facebook, da warst du ja doch irgendwie nicht so animiert....ich hoffe doch sehnlichst, dass du weitermachst und deine mods konvertierst, ohne die waere fuer mich persoenlich LS nur noch halb soviel wert...
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by modelleicher »

Wenn man davon ausgeht dass auf Modhub nicht jeder jeden Schrott hoch laden kann wieso sollte dann jeder jeden in einer Kommentar-Funktion fertig machen?

Ich hatte bei meinen Mods seither immer überwiegend positive Kommentare.. ;)


Dass YT Links erlaubt sind wusste ich nicht, das ist schon mal super. Es gibt nichts besseres als ein Video um einen Mod zu zeigen oder zu erklären, zumindest wenn es sich um einen umfangreicheren Mod oder eine Map handelt.

Die Belohnungen sind so eine Sache.. Dass es da was gibt kursiert schon länger als Gerücht herum, niemand sagt aber genau ob und was, offizielle Aussage gibts auch nicht. Die einzige Aussage seitens Modder die schon bei Modhub veröffentlicht haben bisher war "es lohnt sich nicht".
Es sollte sich schon lohnen.. Vielleicht hat sich das in der Zwischenzeit aber auch geändert? Die Aussagen sind schon älter...


Wenn es keine Kommentarfunktion gibt sollte es wenigstens eine PN Funktion geben oder irgend eine Möglichkeit dass Modder und Spieler sich unterhalten können.. Vielleicht bin ich da der einzige und altmodisch, aber wenn ich keine Rückmeldungen bekomme brauch ich den Mod auch nicht zu releasen.
Bewertungssystem ist für die Katz, 1. nutzt es keiner und 2. nicht richtig und 3. funktioniert es nur wenn man volle Bewertung bekommt, sprich "alles gut" es hilft aber nicht Kritik zu äußern..
Wenn mein Mod nachher lauter schlechte Bewertungen hat und ich keine Ahnung hab warum kann ich auch genau so drauf verzichten.
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
elcee
Posts: 86
Joined: Fri Sep 30, 2016 10:24 am

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by elcee »

cabmac wrote:Moin, was ich ein bisschen schade finde, dass Giants die Leute von CP eingeladen haben, um Hilfestellung beim Konvertieren zu geben.Soweit so gut, ist ja ein netter Zug, nur, dann sehe ich jemanden wie biedens, der, wenn man seine dl´s vom modhoster mal grob zusammenrechnet, minimum mehr als eine halbe million erreicht (mit Sicherheit sinds mehr) und mit seinen mods wirklich etwas zur "Simulation" beitraegt (wuerde die gearbox nicht mehr missen wollen) irgendwie "leer" ausgeht, dann finde ich das schon ein bisschen curious....
Ohne die Arbeit anderer Modder schmälern zu wollen (abgesehen davon, dass es MEINE Meinung ist), denke ich, dass bei CP durchaus auch ein wirtschaftliches Interesse dahinter steht. Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass sich einige den LS 17 erst dann kaufen wenn es Courseplay geben sollte und für Leute die vorwiegend im Singleplay Modus spielen ist es schon ein enormer Vorteil. In der Summe kann das eine richtig grosse Menge an (nicht) verkauften Exemplaren ausmachen.

Das Gute Modder durchs Raster fallen ist sicher Schade, sicher ist es ein Vorsprung aber ist das wirklich so viel, dass es ein Wirklicher Nachteil ist. Giants scheint hier halt darauf zu vertrauen, dass die, die bisher auf Modhub veröffentlicht haben dies weiter tun.
Ich hoffe, dass die Modhub Mods einfach im Durchschnitt (!) besser sein werden als, sagen wir mal, der Modhoster Durchschnitt (hier muss man die Perlen halt erst mal finden), das liegt jetzt aber vornehmlich in der Hand von Giants.

Von mir gibt es am Rande noch mal ein Dankeschön an alle Modder, für mich macht ihr 50% am Spielspass vom LS aus.
derhelge
Posts: 255
Joined: Sun Oct 17, 2010 8:27 pm

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by derhelge »

modelleicher wrote:Wenn man davon ausgeht dass auf Modhub nicht jeder jeden Schrott hoch laden kann wieso sollte dann jeder jeden in einer Kommentar-Funktion fertig machen?
Ich hatte bei meinen Mods seither immer überwiegend positive Kommentare.. ;)
Ich sag nur Wutz25 ;-)
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by cabmac »

und ICH kauf FS17 nicht ohne gearbox, autotractor/-combine und Keyboardsteering...so..... :mrgreen: :mrgreen:
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by agp8x »

Ich finde ja, Mods baut man aus Spass am bauen, nicht weil am Ende $ oder € winken. Wenn sich für einen Modder das Basteln an und für den LS lohnen muss/soll, sollte er aus der Modder- in die Entwicklerschiene wechseln. Dann lohnt es sich auf jeden Fall. Aber das versuch mal in ner deutschen Community zu vertreten...
In der Hinsicht finde ich die Größe der "Belohnungen", von denen ich bisher gehört habe, als Würdigung angemessen.
Anonym1966
Posts: 84
Joined: Thu Oct 20, 2016 11:52 am

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by Anonym1966 »

Und YouTuber die einfach nur zeug vorstellen und nicht Wochen oder Monate lang an ein mod sitzen bekommen so viel... und dann sind sie noch dreist und lassen sich extra durch Spenden neue PC teile bezahlen.

Lieber würde ich moddern 2-3 Euro geben

Mfg
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by modelleicher »

Das letzte mal dass ich davon gehört hab war es eine DL Vergütung per 1000DL's ähnlich wie bei uploaded z.b. aber ca. 1/10 von dem was man bei Uploaded kriegen kann.. Kann natürlich sein dass das eine ungenaue Angabe war oder ganz falsch oder mittlerweile anders ist..

Mods baut man mit Sicherheit aus Spaß, aber fürs Mods releasen muss irgendwas winken.. Das mache ich nicht weil ich Langeweile habe. Finanzielle Vergütungen winkt gut.. Eine Belohnung in Richtung X Anzahl von Downloads = 1 kostenloses DLC oder so was wäre ja auch interessant.
Ich release auch Mods wegen der Community (daher ist mir ja auch die Interaktion so wichtig) z.b. hab cih schon Mods auf meinem YT Kanal released oder einfach nur bei mir im Forum wenn es sich eher um ne Kleinigkeit handelt oder um ne Beta.. Dann stehe ich in Kontakt mit den Leuten, sehe wie es ankommt.. Da geht es dann auch nicht um Geld, bei 50 DL's lohnt sich kein Vergütungslink.

Ich kann ja nur von mir selbst reden.. Ich persönlich hab jetzt eigentlich keinen Grund einen Mod auf Modhub zu veröffentlichen. Kleine und feine Mods packe ich bei mir ins Forum und auf den YT Kanal, was besser ankommt wird per Ul Link auf Modhoster gepackt... Wer sich die Mühe macht und bei mir ins Forum schaut muss sich nicht mit Ul rumärgern.
Früher hatte ich alles auf Ul, aber seitdem die so viel an der Seite geändert haben, die Wartezeit noch höher ist und die Werbung extremst nervig verwende ich es nicht mehr gerne.. Hätte also kein Problem damit für den 17er davon weg zu kommen.

Dennoch denke ich nicht dass es sich für mich lohnen würde durch den Aufwand der Tests und allem für Modhub zu gehen so wie das System bisher ist.
Außerdem, die Exklusivitätsregel... bevor die nicht aufgehoben ist hat sich das Thema für mich eh erledigt.


Was CP angeht, ich denke mal ohne jemandem zu nahe treten zu wollen dass CP vermutlich der umfangreichste und aufwändigste Script-Mod im gesamten LS ist.. Allein wenn man mal nen Blick rein wirft in die Zip wird das schnell deutlich... Von daher kann ich den Schritt gut verstehen. Dennoch sollte es in Giants Interesse liegen dass auch andere Mods die gerade realistische Spieler bei Laune halten möglichst zeitnah und zahlreich konvertiert werden können.

@derhelge,
Ausnahmen gibts immer.. :P


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8067
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by don_apple »

We's noch nicht gesehen hat, die Script-Dokumentation ist draussen:
Stegei wrote:We worked hard to provide you a more extensive script documentation for Farming Simulator 17. And especially to be able to release it at the launch of FS17.

You can find the documentation here:
https://gdn.giants-software.com/documen ... ipting.php
(Quelle: viewtopic.php?f=876&t=96268)
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by Stegei »

Wir versuchen grundsätzlich mit so vielen Moddern wie möglich zusammenzuarbeiten. Dies funktioniert natürlich aber nur, wenn wir auch irgendwie mit diesen Leuten in Kontakt kommen. Entsprechend gibt es dadurch natürlich Modder 1. und 2. Klasse. Die Modder mit denen wir Kontakt haben und die Modder mit denen wir keinen Kontakt haben.
Wir versuchen aber auch so viel Hilfe zu bieten wie möglich auch zu den Moddern die wir nicht persönlich kennen. Z.B. die Video Tutorials, das Modding Handbuch, jetzt neu das LUADOC, die TS Sessions die auch nur für schweigende Zuhörer interessant sein können oder das Forum hier oder auf https://gdn.giants-software.com.

Den Mod auf GitHub zu hosten sehe ich nicht als Regelverstoss für den ModHub, denn dies würde ich als Teamwebseite bezeichnen. Wir sind allerdings auch konstant daran das System auf die aktuellen Bedürfnisse anzupassen und sind dabei um jedes Feedback froh.

Ich würde mir auf jeden Fall auch wünschen, dass zu mindest auch ein Teil der Mods mogli12 auch auf LS17 konvertiert werden, denn diese sind durchaus eine enorme Bereicherung des Spiels. Seine Anzahl Posts von 5 hier im Forum, dürfte aber wohl auch erklären, warum bisher noch kein direkter Kontakt mit ihm zustande gekommen ist.
User avatar
mogli12
Posts: 30
Joined: Thu Mar 05, 2015 5:04 pm
Contact:

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by mogli12 »

don_apple wrote:We's noch nicht gesehen hat, die Script-Dokumentation ist draussen:
Stegei wrote:We worked hard to provide you a more extensive script documentation for Farming Simulator 17. And especially to be able to release it at the launch of FS17.

You can find the documentation here:
https://gdn.giants-software.com/documen ... ipting.php
(Quelle: viewtopic.php?f=876&t=96268)
Nein, das hatte ich noch nicht gesehen. Aber das sieht wirklich gut aus.
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by cabmac »

so, nu gibt's keine Ausrede mehr... :mrgreen:
User avatar
webalizer
Posts: 596
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by webalizer »

Stegei wrote: Den Mod auf GitHub zu hosten sehe ich nicht als Regelverstoss für den ModHub, denn dies würde ich als Teamwebseite bezeichnen. Wir sind allerdings auch konstant daran das System auf die aktuellen Bedürfnisse anzupassen und sind dabei um jedes Feedback froh.
Das ist schön zu hören, denn das war für mich eigentlich das letzte Argument gegen Modhub. Wobei ich mit choppedStraw noch das Problem habe, dass der Mod für sich allein ja nicht arbeitet, da es vorbereitete Maps braucht. Ob das im Modhub genügend deutlich vermittelt werden kann?
preuss76

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by preuss76 »

Mit riesen Wirbel wurden modds für die Konsole angekündigt. Ganze 2 3 Mods der Rest alles Gold Edition ls 15. Es wurde gesagt eigene Scripts wären mgl. . Für den pc gibt es so viele von Mods auch von Giants. Sind die Konsolen wiedermal die Stiefkinder des ls?
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by derelky »

Es wurde immer gesagt das eigene Scripts auf der Konsole nicht möglich sind.

außerdem sei froh das es überhaupt in irgendeiner Form Mods für die Konsolen gibt.
Post Reply