LUA problem beim konvertieren von LS 15 nach LS 17

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Marco112
Posts: 7
Joined: Wed Nov 02, 2016 7:35 pm

LUA problem beim konvertieren von LS 15 nach LS 17

Post by Marco112 »

Hallo ,
Ich habe das problem mit den Lichtern, leider weis ich nicht wo ich die neuen Daten für die lichtquellen her bekomme und noch ein paar andere dinge. Aber seht selber.
Dan habe ich da noch das problem mit dem Blaulicht und Martinshorn bei den Einsatzfahrzeugen.

Es sind zum einen sehr viele BW - Fahrzeuge, Feuerwehrfahrzeuge, Polizei sowie RD fahrzeuge

http://fs5.directupload.net/images/161102/dlwdboiq.jpg
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: LUA problem beim konvertieren von LS 15 nach LS 17

Post by modelleicher »

Und was für ein Problem hast du jetzt genau?


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
kevink98
Posts: 171
Joined: Thu Jul 23, 2015 3:29 pm
Contact:

Re: LUA problem beim konvertieren von LS 15 nach LS 17

Post by kevink98 »

Du musst die LUA's selber konvertieren. Es geht nicht alles automatisch.
Meine Mods: LS-Modcompany - Mods

Facebook: LS-Modcompany
Website: LS-Modcompany
Marco112
Posts: 7
Joined: Wed Nov 02, 2016 7:35 pm

Re: LUA problem beim konvertieren von LS 15 nach LS 17

Post by Marco112 »

Das weis ich auch mittlerweile, aber wo her bekomme ich die werte her die ich dafür benötige?
Es muss doch irrgend wo was sein, wo ein Anfänger was finden kann wie man die LUA, XML, sw. ändern kann. Ein Video oder ähnliche sachen wo es drin erklärt wird. und welche quellen man nutzen kann oder kopieren kann.

- es geht einmal um die normale Beleuchtung am Fahrzeug bei allen Fahrzeugen
- Blaulicht Balken mit Martishornsound, bei den BOS fahrzeugen
- ObjectAttacher
- ToggleAnimatedParts
um nur mal einige auf zu listen
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: LUA problem beim konvertieren von LS 15 nach LS 17

Post by modelleicher »

Ne Anleitung was alles in einer LUA geändert werden muss wäre vermutlich mehrere hundert Seiten lang und würde alle Variablen listen die sich seit LS15 geändert haben, in andere Tables verschoben wurden oder umbenannt wurden, das selbe nochmal für alle Funktionen...

Scripts sind hald sehr Umfangreich, daher kann man nicht pauschal sagen dies oder das.

Was auf jeden Fall in jedem Script geändert werden muss:

function SCRIPTNAME:load(xmlFile)
in
function SCRIPTNAME:load(savegame)

Dann alle weiteren "xmlFile" Einträge im Script ändern in "self.xmlFile"

Das kann man so pauschal sagen weil das in 90% der Scripte vorkommt. Alle anderen Änderungen sind aber individuell und je nach Script unterschiedlich.

Die Vorgehensweise ist folgende:
1. das oben genannte ändern

2. ingame gehen und testen
- funktioniert alles -> gut

- gibt es Logfehler -> schlecht, aber gut

- funktioniert nicht und keine Logfehler -> schlecht und schlecht

3.
Gibt es Logfehler kann man anhand der Logfehler prima raus finden wo das Problem liegt. Meist wird man irgendwas bekommen dass ein gewisses Argument nil ist, das kommt dann davon dass diese Variable nicht mehr existiert.
Dann heißt es im Script diese Variable verfolgen und schauen woher die kommt.. Dann in den Standard-Scripten in der Script Referenz nachschauen was sich da geändert hat.. Dann entsprechend anpassen.

Gibt es keine Logfehler dann kann man nur anhand der nicht funktionierenden Funktionen ne Richtung erahnen wo man nachschauen muss....


Ich behaupte mal 20-30% aller Scripts funktionieren mit den oben pauschalen Änderungen, für die restlichen 70-80% sind zumindest geringe weitere Anpassungen nötig..

LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
TVLBär
Posts: 6
Joined: Mon Oct 08, 2018 2:51 pm

Re: LUA problem beim konvertieren von LS 15 nach LS 17

Post by TVLBär »

@modelleicher

Vielen Dank für Infos hier!

Ich versuche mich gerade an einem Mod an dem Du beteiligt warst und komme nun nicht weiter.

Dabei ziehe ich auch Vergleiche zu anderen Mods dieses Herstellers um die Sachen irgendwie zu verstehen.
Ab nun hängt es.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du dir das mal anschauen könntest. Habe mal einen Screenshot aus der Log angehängt.

Image

Es ist nur dieser Mod im Ordner. Typisches Verhalten: Traktor im Shop vorhanden, aber kaufen geht nicht.
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: LUA problem beim konvertieren von LS 15 nach LS 17

Post by da-hoffi »

Der erste Error im Bild ist doch schon recht aussagekräftig.

In der SchlueterSuper1500Animations.lua -> in Zeile 197 wird ein ")" nahe einem "." erwartet
TVLBär
Posts: 6
Joined: Mon Oct 08, 2018 2:51 pm

Re: LUA problem beim konvertieren von LS 15 nach LS 17

Post by TVLBär »

Danke @da-hoffi für deine Antwort!

Sorry, ich versuche mich daran und für mich ist das Neuland. Daher bin ich auch für jede Unterstützung dankbar! :)

Nun habe ich mehrere Varianten mal ausprobiert aber der Fehler in der Log bleibt bestehen.

Hättest Du eine Idee wo ich da ansetzen könnte bzw. wo ich was ändern muss (siehe Screenshot).

Image
Post Reply