HardwareMod, SideWinder-Umbau

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Commander_Alpha
Posts: 12
Joined: Wed Oct 24, 2012 10:52 pm

HardwareMod, SideWinder-Umbau

Post by Commander_Alpha »

Hallo,

ich wollte euch mal mein umgebautes Lenkrad vorstellen.
Basiert auf dem Microsoft SideWinder Lenkrad.
Ich habe den Lenkwinkel auf 1080° erweitert und passt somit 1zu1 zum Ingame Lenkrad. Selbst das Saitek hat nur 900°.
Zuerst die mechanische Begrenzung entfernt. Dann kam das schwierige. Die Drehbewegung wird optisch erfasst. Also Microcontroller an die Optokoppler, kleine Software für Drehencoder drauf und dann die Daten per SPI bereitgestellt.
Die eigentlich Joystick arbeit übernimmt das MMJoy2 Projekt (Googlen). Sehr zum empfehlen, grade wenn jemand sich aus ein paar Tastern und Schaltern eine Bedienkonsole bauen will.
Daran sind auch die Pedale und die beiden Joysticks angeschlossen. Der Microkontroller der Lenkbewegung gauckelt dem MMjoy vor, er sein ein MCP3201 und wird als analoge Achse ausgelesen.

Das Lenkrad selber ist eigentlich nur noch für die Tasten und das Rückstellen in die Mitte zuständig. Das funktioniert elektrisch mit Motor welchen ich durch einen Vorwiderstand etwas zahmer gemacht habe. Zum Glück kommt das Lenkrad mit den vergrößerten Winkel zurecht und findet auch nach mehreren Umdrehungen zuverlässig die Mitte.

Erste Tests im Spiel sind ganz erfolgreich. Ist aber erstmal ne umgewöhnung zum Tastaturfahren.
Als nächstes wird noch ein Schaltpult gebaut, da die Knöpfe am Lenkrad ja nicht ausreichen.

Wenn ihr noch was wissen wollt, dann fragt. Hab leider nicht wirklich Bilder gemacht, aber muss bestimmt nochmal irgendwann aufgeschraubt werden.

Image
User avatar
TheCoCe
Posts: 222
Joined: Fri Mar 22, 2013 4:54 pm
Location: Fischen i. Allgäu
Contact:

Re: HardwareMod, SideWinder-Umbau

Post by TheCoCe »

Respekt. Freut mich, dass es funktioniert! Leider bin ich viel zu doof für sowas ^^
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.
Post Reply