Decal verzerrt Textur

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
FSM-Chefkoch
Posts: 40
Joined: Thu Oct 27, 2016 7:27 am
Location: NRW
Contact:

Decal verzerrt Textur

Post by FSM-Chefkoch »

Moin,

also langsam macht mich LS17 echt Nervenkrank.

Ich habe bei einem konvertierten Anhänger das Problem, das die Decals je nach Blickwinkel verzerrt angezeigt werden.

So sollte es aussehen:
Image
Ein Schritt zur Seite sieht es so aus:
Image
...noch ein Schritt weiter so:
Image
geht man dann weiter passt es wieder wie in Bild 1.

Was habe ich alles versucht?
- Die Decal Texturen anders speichern (DXT3/DXT5 mit und ohne MipMaps)
- Erstellen einer neuen Specular (Resultat: Decals schon im GE schwarz :confusednew: )
- dirt_default dem Decal hinzugefügt. Brachte auch nichts.

Das Einzigste, was bis jetzt geholfen hat ist, im GE über den Material Editor sowohl den vehicleShader als auch die Spec komplett vom Decal zu nehmen.
Aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein oder? Bei den Originalen funktioniert es ja auch.

Wäre nett, wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

Thx & Cu
Cheffe
Kein Support über PN!
m4pj3cts

Re: Decal verzerrt Textur

Post by m4pj3cts »

Moin, gibt es dafür eine Normal?
Spontan würde ich denken, dass was mit den UV's nicht stimmt :hmm:
User avatar
FSM-Chefkoch
Posts: 40
Joined: Thu Oct 27, 2016 7:27 am
Location: NRW
Contact:

Re: Decal verzerrt Textur

Post by FSM-Chefkoch »

Dirt_Default ist die Nomal Map für die Decals ;)
Kein Support über PN!
User avatar
White_Rhino
Posts: 1
Joined: Sat Nov 05, 2016 12:12 pm

Re: Decal verzerrt Textur

Post by White_Rhino »

Habe das gleiche Problem, alles versucht in Maya und GE . Andere specular genommen, bzw eine universelle erstellt.
m4pj3cts

Re: Decal verzerrt Textur

Post by m4pj3cts »

Stimmen die Größen der Textur?
User avatar
Farmer_Andy
Posts: 113
Joined: Tue Feb 16, 2016 6:20 pm

Re: Decal verzerrt Textur

Post by Farmer_Andy »

Es wird wo doch langsam Zeit die alten Fortunas endlich in Rente zu schicken. :lol:
User avatar
TheCoCe
Posts: 222
Joined: Fri Mar 22, 2013 4:54 pm
Location: Fischen i. Allgäu
Contact:

Re: Decal verzerrt Textur

Post by TheCoCe »

Wenn ich mich nicht irre, gibt es für den vehicle shader ja auch ne option für decals oder? Da du aber sagst du hast schon mit dem vehicle shader rumprobiert hast du das evtl schon probiert.
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.
User avatar
FSM-Chefkoch
Posts: 40
Joined: Thu Oct 27, 2016 7:27 am
Location: NRW
Contact:

Re: Decal verzerrt Textur

Post by FSM-Chefkoch »

Moin,

@m4pj3cts Ja, die passen.
@Farmer_Andy Nur wenn du deine Tier und Kottefaß Teile entsorgst ;)
@TheCoCe Ja, habe auch da mehrere Variationen durch, natürlich auch Decal.

Ich werde als letzten Versuch mal eines der Decals noch mal mit dem neuen I3D Exporter aus Maya exportieren, vielleicht ist die UV auch nicht mehr moderat.
Sollte das auch nichts helfen, werden meine Decals halt nicht dreckig, kann ich dann auch nicht ändern.

cu
Cheffe
Kein Support über PN!
mngrazy
Posts: 669
Joined: Fri May 10, 2013 3:22 pm

Re: Decal verzerrt Textur

Post by mngrazy »

@chefkoch , kotte und tiertransporter haben aber LS15 bzw 17 quali

die fortuna waren im 13er schon grottig :lol:

Image :this: :search:
User avatar
Farmer_Andy
Posts: 113
Joined: Tue Feb 16, 2016 6:20 pm

Re: Decal verzerrt Textur

Post by Farmer_Andy »

nur gut das der Anhänger ein Metaltech ist, ein Fortuna wäre auseinander gefallen :lol:

P.S. nehmt nicht alles so ernst seht es mit Humor das Leben ist hart genug :biggrin2:
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Decal verzerrt Textur

Post by marmoe »

Hallöle,
Fehlt eventuell der "tangent =true" Eintrag?

Edit: hab grad gesehen das der neue GE den "tangent" Eintrag beim hinzufügen einer Normalmap selbst erstellt ( Großes Danke dafür Giants *thumbsup* )

@ FSM-Chefkoch: versuch mal eine neue Normalmap, ich hatte son komisches Grafikdesign (lauter Zahlen usw.) auch schonmal, nach dem austauschen der Normal war es dann OK
Post Reply