Dedi-Server für LS17 inkl. TeamSpeak - Systemanforderungen?

MurderTnT
Posts: 7
Joined: Sun Oct 23, 2016 11:14 am

Dedi-Server für LS17 inkl. TeamSpeak - Systemanforderungen?

Post by MurderTnT »

Schönen guten Tag zusammen,

wenn der LS17 released wird, möchte ich mir auf einem Server einen eigenen Dedi aufsetzen.

Leider finde ich im Internet zwar Informationen über die Möglichkeiten eines Dedicated Servers, sowie der Dedi-App, jedoch finde ich keine Informationen über die Systemanforderungen welche an den Server und dessen Hardware gestellt werden.

Da ich parallel auf dem Server auch ein TS laufen lasse, muss die Hardware ausreichend kalkuliert sein.

TS: bis max. 25 Personen
LS: 4-6 bis max. 10 Personen

Über die Internet-Anbindung muss ich mir keine Gedanken machen.

Ich möchte mir keinen kompakten Nasa-Server hinstellen für 1000€, wenn dies nicht erforderlich ist. Jedoch will ich nicht 20€ zu wenig ausgeben, um im Nachhinein den Server nicht genießen zu können. Ich denke, worauf ich hinaus möchte ist klar.

Hat jemand aussagekräftige und plausible Informationen darüber?

Pauschale Vermutungen helfen mir leider nicht weiter :(.

Mit bestem Gruß,
MurderTnT
Zocker2013
Posts: 2250
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: Dedi-Server für LS17 inkl. TeamSpeak - Systemanforderungen?

Post by Zocker2013 »

da richte man sich nach der hardware anforderung des hauptspiels, allerdings wird keine grafikkarte benötig soweit ich das im kopf hab... in dem fall würde ich dann einen starken 2 kern prozessor, 6gb ram und ausreichend festplattenspeicher empfehlen
MurderTnT
Posts: 7
Joined: Sun Oct 23, 2016 11:14 am

Re: Dedi-Server für LS17 inkl. TeamSpeak - Systemanforderungen?

Post by MurderTnT »

Denke da aktuell an einen recht günstigen/kleinen Intel Nuc, HP-MicroServer, Dell PowerEdge oder ähnlichem. 2-4 Kerne mit 2,3-3,2GHz, 4-8GB Ram und eine SSD mit 128GB. Da sollten die Server-Daten sowie das OS genügend Platz sowie schnell genug abrufbar sein.

Eine Grafiklösung wird zum Hosten wohl nicht nötig sein, das setze ich im Grunde voraus. Mir wäre auch für andere Games nichts anderes bekannt.
Ich möchte die Sache daher so günstig wie möglich halten, jedoch mit genügend und ausreichend Leistung.
User avatar
Sickness
Posts: 29
Joined: Thu Apr 21, 2011 4:39 pm

Re: Dedi-Server für LS17 inkl. TeamSpeak - Systemanforderungen?

Post by Sickness »

Ich klinke mich hier mal mit ein, da mein Vorhaben das gleiche ist.
Bisher habe ich mit einem 4 Kerner gerechnet und etwa 8-16 GB Ram.
Eine Eigenbau lösung ist auch zu Empfehlen.

SSD würde ich eher zu einer 250GB tendieren.
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Dedi-Server für LS17 inkl. TeamSpeak - Systemanforderungen?

Post by Stegei »

Eine Grafikkarte wird natürlich nicht benötigt.
Der Dedi mit einem "normalen" Spiel benötigt etwa 500 MB Ram. Je nach Mods kann dies aber natürlich deutlich mehr sein. Mit 4-8GB Ram sollte man aber auf der sicheren Seite sein.
CPU mässig ist der Dedi-Server optimiert, möglichst wenige Cores zu nutzen, da dies im Serverbetrieb eher kontraproduktiv ist, da mehrere Instanzen auf einem Server laufen. 1.5-2 Cores können aber gut benutzt werden. Mit einem 2-4 Kerne Prozessor sollte dies also gut passen.
Besonders bei die CPU-Anforderungen variieren natürlich extrem Stark je nach verwendeter Mods. Für ein einigermassen normalen Savegame ohne extrem viele Physik-Objekte, sollte selbst ein i3 reichen. Wichtig ist bei der CPU Wahl v.a. die Single-Core Performance und nicht möglichst viele Cores zu haben (sofern nur 1 Dedi-Server betrieben wird).
128 GB SSD sollten locker reichen. Das Spiel benötigt ca. 6.6 GB für die Installation. Wenn man noch Mods und Savegames dazu rechnet, sollte man also mit 10-20 GB für das Spiel locker aus kommen. Dann hat man noch 100GB für Windows frei, was auch reichen sollte.

Ich kenne mich nicht genau aus mit den Anforderungen für TeamSpeak. Ich nehme aber an, dass 1 Core eines i5 für 25 Leute locker reichen sollte. Entsprechend dürfte ein 4 Core Mid-Range i5 genügend Leistung bieten.
Rarek
Posts: 80
Joined: Tue Sep 30, 2014 8:45 pm

Re: Dedi-Server für LS17 inkl. TeamSpeak - Systemanforderungen?

Post by Rarek »

wie ist das Lizenztechnisch?

was würde passieren, wenn ich bei mir zuhause einen Dedi und mit der selben Lizenz nen Client laufen habe für meine 3-4 mitspieler, welche auch noch hinterm selben Router sitzen?
92% der Teenager hören Rapmusik. Wenn du einer der 8% bist die echte Musik hören, kopiere das hier in deine Sigantur.
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Dedi-Server für LS17 inkl. TeamSpeak - Systemanforderungen?

Post by derelky »

Der Dedi brauch eine eigene Lizenz. Wenn du mit der gleichen connecten möchtest wird dies nicht möglich sein. Ebenso brauchen deine Mitspieler alle eine eigene.
Rarek
Posts: 80
Joined: Tue Sep 30, 2014 8:45 pm

Re: Dedi-Server für LS17 inkl. TeamSpeak - Systemanforderungen?

Post by Rarek »

mitspieler ist klar, ich hatte nur gehofft, wenn das eine Dedi instanz und eine Client instanz mit der derselben Lizenz auf dem selben Gerät laufen könnten
(aka, ich spiele mit dem Server auf dem selben)

aber gut, werde ich mir bei zeiten wohl noch eine 2. besorgen müssen ^^
92% der Teenager hören Rapmusik. Wenn du einer der 8% bist die echte Musik hören, kopiere das hier in deine Sigantur.
Haagele
Posts: 4406
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Dedi-Server für LS17 inkl. TeamSpeak - Systemanforderungen?

Post by Haagele »

du würdest dich als Client nicht auf dem Server anmelden können, da ist egal ob selber oder anderer PC...
Die Anmeldung läuft sowiso über das Internet.
MurderTnT
Posts: 7
Joined: Sun Oct 23, 2016 11:14 am

Re: Dedi-Server für LS17 inkl. TeamSpeak - Systemanforderungen?

Post by MurderTnT »

Hallo zusammen,

ich freue mich über die Beteiligung an diesem Thema. Schön, dass auch andere Personen das gleiche Vorhaben anstreben.

Habe mal in die PDF vom LS17-Release bezüglich der Specs für den Server geschaut. Hier einmal der Auszug aus dem PDF:

SYSTEM ANFORDERUNGEN:
 Microsoft Windows 7, Windows 8, Windows 10 und Windows Server 2008, 2012 mit 64-bit Architektur
 Eine separate Landwirtschafts Simulator 17 Lizenz pro Dedicated Server wird benötigt. Es kann nicht mit dem selben Lizenzschlüssel als Client auf dem Server gespielt werden.
 2.4 GHZ CPU (Intel oder AMD)
 2 GB RAM
 6 GB freier Festplattenspeicher
 Fixe IP-Adresse und permanente Internet-Verbindung
 Keine Grafik- oder Soundkarte benötigt

-----

Das sind aktuelle Systeme die ich in Betracht gezogen habe. Die Preise sind von diversen Online-Anbietern zusammengetragen:

Intel NUC 5te Gen
Intel NUC5I7RYH i7-5557U - 456,41
8GB Kingston ValueRAM DDR3L-1600 SO-DIMM CL11 Single - 39,85 / 79,70€
128GB SanDisk X400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SD8SB8U-128G-1122) - 48,52€
544,78 - 584,63€
(Zwar teuer und die "alte" 5er Serie, dafür ein starker i7 und 8-16GB Ram, 128GB SSD. Das sollte erst mal für die Zukunft reichen, oder?)

Intel NUC 6te Gen i3
Intel NUC Kit NUC6i3SYH - 333,91
8GB Corsair ValueSelect DDR4-2133 SO-DIMM CL15 Single 41,69
128GB SanDisk X400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SD8SB8U-128G-1122) - 48,52€
424,12
(Zwar gut 100€ billiger, jedoch macht mir hier der i3 etwas Bauchschmerzen)

6te Gen i5
Intel NUC Kit NUC6i5SYH - 452,59€
8GB Corsair ValueSelect DDR4-2133 SO-DIMM CL15 Single 41,69
128GB SanDisk X400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SD8SB8U-128G-1122) - 48,52€
542,80€
(Hier die Frage... i5, dafür aber 6te Gen. - Laut Benchmarks im Internet ist der i7 der 5er trotzdem deutlich stärker (ca. 19%))

Windows 10 Pro OEM -
19,99€

LS 17
~30€

-----

Ich möchte anmerken, dass der Server (wie bereits erwähnt) für mind. einen DEDI LS17, sowie einen TS reichen sollte.
1. Mit Puffer nach oben, denn er sollte ggf. die nächste Generation LS noch überstehen, wenn zwischen 500-600€ investiert werden, soll der Server nicht nach 1 Jahr an seine Grenze kommen.
2. Die Möglichkeit eines weiteren Servers (gerne auch anderes Spiel) wäre wünschenswert.

Das mit den Lizenzen ist leider mittlerweile üblich. Auch für spiele wie ARK und Co, werden extra eigene Lizenzen für den Server benötigt. Finde ich sehr schade.

Ich habe den LS17 über Steam, wie seht ihr das bei dem Server? Wenn z.B. zwischen diversen Spielen auch mal gewechselt werden soll, finde ich es über Steam relativ bequem. Oder habt ihr berechtigte Gründe, weshalb man gerade beim Server von Anbietern wie Steam etc. Abstand halten sollte? Ich bevorzuge das eigentlich, da ich auch bei einem späteren Hardware-Wechsel bequem über den Steam-Clienten meine Lizenzen mitnehme (da Accountgebunden).

Beste Grüße
Caifon
Posts: 3
Joined: Thu Oct 27, 2016 10:38 am

Re: Dedi-Server für LS17 inkl. TeamSpeak - Systemanforderungen?

Post by Caifon »

Also ich kann nur raten, keinen reinen Server zu betreiben. Ich selber habe einen HP Mircoserver Gen8 mit einer Xenon CPU und 16GB Ram, einem Windows 2012 und ich bekomme den Server nicht zum laufen. Sprich das einrichten geht, aber wenn es geht, auf den Start Button zu klicken, funktioniert das ganze nicht mehr.
Jedes mal kommt der Fehler das die FarmingSimulator2017.exe nicht gestartet werden kann.
Eig sehr schade, aber wohl nicht änderbar.
MurderTnT
Posts: 7
Joined: Sun Oct 23, 2016 11:14 am

Re: Dedi-Server für LS17 inkl. TeamSpeak - Systemanforderungen?

Post by MurderTnT »

Hi Caifon,

aber bei anderen klappt es doch auch oder?
Denke da wird es einen Grund für geben... der ist nur zu finden... dass ist das Problem.

Wenn 100% aller Serverhoster dieses Problem hätten, würde ich es mir anders überlegen.
Aber es scheint ja bereits bei einigen/vielen zu funktionieren.

Mit bestem Gruß
SurfinBird
Posts: 1
Joined: Fri Oct 28, 2016 6:44 pm

Re: Dedi-Server für LS17 inkl. TeamSpeak - Systemanforderungen?

Post by SurfinBird »

Moin, da hätte ich auch ne Frage.

Verstehe ich das also richtig das aktuell es nicht möglich sit auf meinem ROOT mit Linux system das Spiel zu Installieren?
Ist geplant es auch für Linuxserver zur verfügung zu stellen oder nur Windows?

Habe die suchfunktion diesbezüglich bereits benutzt und lande immer wieder auf diesem Thread, hierzu würde ich bitten kommentare zu unterlassen wie "google suche" etc. danke.

mfg

SurfinBird
Marcel40625
Posts: 96
Joined: Thu Oct 27, 2016 3:42 am

Re: Dedi-Server für LS17 inkl. TeamSpeak - Systemanforderungen?

Post by Marcel40625 »

Da die letzten Versionen von Ls auch nur für Windows Server waren denke ich nicht das Linux geplant ist ... ausser du nimmst halt Wine
Dieschatten
Posts: 131
Joined: Thu Oct 27, 2016 6:12 pm

Re: Dedi-Server für LS17 inkl. TeamSpeak - Systemanforderungen?

Post by Dieschatten »

Also bevor ich hier 500€ für einen Server ausgebe, miete ich mir einen. Soviel kosten die bei 4players oder so auch net
Post Reply