Preisunterschied Saat und Mineraldünger als Bigbag, aus Tank und bei Helferkauf

larsos
Posts: 158
Joined: Mon Oct 17, 2016 10:48 pm

Preisunterschied Saat und Mineraldünger als Bigbag, aus Tank und bei Helferkauf

Post by larsos »

Moin,

mich hat immer interessiert wie der Preisunterschied bei Mineraldünger und Saat aussieht wenn man das als Bigbag, am Tanklager (Giants Mod) oder direkt den Helfer kaufen lässt.
Ich hab in einem anderen Thread auch nachgefragt, aber war zu neugierig um auf eine möglich Antwort zu warten und hab heute Nachmittag es mal selbst ausprobiert, vielleicht interessiert es ja jemanden:

Fangen wir mal mit der kleinen Überraschung an: Diesel kostet immer 1,98€ pro Liter egal ob an der Tankstelle oder durch Helfermagie. ;-)

Saat pro 1000L
Helfer: 1889€
Tank: 1260€
Bigbag: 900€

Mineraldünger pro 1000L
Helfer: 2520€
Tank: 1680€
Bigbag: 1600€

Bei der Helfer Saat handelt es sich übrigens nicht um einen Rechenfehler, sondern wahrscheinlich eher um die Ungenauigkeit im Spiel.
Kann jemand die Daten bestätigen? Alles mit Schwierigkeit "normal".

Mich wundert der nur sehr kleine Unterschied zwischen Tank und Bigbag beim Mineraldinger. :hmm:
Fazoletti
Posts: 120
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:36 am

Re: Preisunterschied Saat und Mineraldünger als Bigbag, aus Tank und bei Helferkauf

Post by Fazoletti »

Hallo,
Ok, ich spiele nur auf schwer, schätze dort sind die Preise nochmal höher was Helfer Nachkauf angeht?
Ist mit "Tank" bei dir dieser Mod Dünger oder Saatgut Tank gemeint den man sich hinstellen kann? Dachte immer was ich hier so gelesen habe Helfernachkauf und diese Tanks kosten gleich viel?!?
lg
User avatar
matador
Posts: 8230
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Preisunterschied Saat und Mineraldünger als Bigbag, aus Tank und bei Helferkauf

Post by matador »

Hallo,

ich spiele auch nur auf "schwer" und kann Deine Preise für Kauf beim Händler (= Packs) und Auffüllen auf dem Hof bestätigen.
Wenn ich am Service-Anhänger auffülle zahle ich die gleichen Preise wie beim Auffüllen auf dem Hof.
Helfernachkauf spiele ich nicht.

Es rentiert sich also durchaus, das Saatgut und den Dünger in Packs beim Händler zu kaufen.
Ein wesentlicher Unterschied ist allerdings, dass ich beim Händler in Vorleistung gehen muß,
muß also genügend Geld haben, um mir die Packs zu kaufen, während ich auf dem Hof oder
am Service-Anhänger auch auffüllen kann, wenn mein Konto bereits im Minus ist.

Und, ja, zusätzliche Arbeit ist es auch.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
larsos
Posts: 158
Joined: Mon Oct 17, 2016 10:48 pm

Re: Preisunterschied Saat und Mineraldünger als Bigbag, aus Tank und bei Helferkauf

Post by larsos »

Ja genau ich meine die Tanks die man sich als Objekte in die Landschaft bauen kann.
lausbua
Posts: 9
Joined: Fri Feb 24, 2017 10:52 am

Re: Preisunterschied Saat und Mineraldünger als Bigbag, aus Tank und bei Helferkauf

Post by lausbua »

Danke für die Info!!
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Preisunterschied Saat und Mineraldünger als Bigbag, aus Tank und bei Helferkauf

Post by Phigo »

matador wrote: Wed Jun 07, 2017 11:49 am Ein wesentlicher Unterschied ist allerdings, dass ich beim Händler in Vorleistung gehen muß,
muß also genügend Geld haben, um mir die Packs zu kaufen, während ich auf dem Hof oder
am Service-Anhänger auch auffüllen kann, wenn mein Konto bereits im Minus ist.
Habe ich gestern mit Kalk gehabt. Im LS17 ging das noch wunderbar, sofern du bei min. 1 € angefangen hast zu beladen. Gestern kam dann die Überraschung: Bei -1 € hat der Kalkstreuer aufgehört zu tanken und war erst zu 2/3 voll.
PS4 und PC
Post Reply