Seasons-Mod, Gras mähen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Mannes78
Posts: 13
Joined: Sun May 03, 2015 6:41 pm

Seasons-Mod, Gras mähen

Post by Mannes78 »

Da die Frage immer wieder mal auftaucht "Warum kann ich kein Grad mähen obwohl es schon so weit ist im Seasonskalender?"
Beim Starten eines neuen Spielstandes werden sämtliche Feldfrüchte auf abgeerntet gesetzt inklusive Gras. Somit braucht auch das Gras im ersten Jahr eine Weile bevor es gemäht werden kann, da es praktisch bei Null startet als wäre es frisch gesät. Das gleiche hat man, wenn man auf einem bestehenden Spielstand Seasons verwenden möchte und die Feldfrüchte zurücksetzen lässt, was empfohlen wird da sonst Fehler nicht ausgeschlossen werden können.
Setzt man die Feldfrüchte nicht zurück, bleiben die Pflanzen auf dem aktuellen Reifegrad und Gras kann gemäht werden, was jedoch nicht empfohlen ist.
Da Gras ab dem 2. Jahr mit Wachstumsstufe 2 aus dem Winter in den Frühling "startet" kann es dann eher als im ersten Jahr schon im Frühling gemäht werden.
Jojo91
Posts: 24
Joined: Tue Mar 21, 2017 10:17 am

Re: Seasons-Mod, Gras mähen

Post by Jojo91 »

Wie meinst du das Gras startet ab dem 2. Jahr aus dem Winter in den Frühling mit Wachstumsstufe 2? Ich spiele nun das dritte Jahr und habe erst mitte Sommer Wachstumsstufe 2 erreicht. Wie kann das so unterschiedlich sein? Frühlung wird mir Gras immer abgeerntet angezeigt. Wie kann ich das beheben?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Seasons-Mod, Gras mähen

Post by HeinzS »

da müsste erst einmal geklärt werden was Wachstumsstufe 2 ist , denn es gibt doch gesät, Stufe 1(wie abgeerntet), Stufe 2 und Stufe 3(voll ausgewachsen). :)

Ich habe diesen Mod schon länger entsorgt weil es mir zu viele Ungereimtheiten gab wie z.B. dieses nicht nachvollziehbare Wachstumsverhalten der verschiedenen Früchte.
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Seasons-Mod, Gras mähen

Post by empato »

HeinzS wrote:da müsste erst einmal geklärt werden was Wachstumsstufe 2 ist , denn es gibt doch gesät, Stufe 1(wie abgeerntet), Stufe 2 und Stufe 3(voll ausgewachsen). :)

Ich habe diesen Mod schon länger entsorgt weil es mir zu viele Ungereimtheiten gab wie z.B. dieses nicht nachvollziehbare Wachstumsverhalten der verschiedenen Früchte.

Ich finde das Wachstumsverhalten absolut logisch und nachvollziehbar. Beim Gras ist es doch z.B. so: Bei Neustart startest du praktisch bei null, es kommt also im ersten Jahr auch noch der Wachstumssprung von null zur Stufe 1. Belässt man das Feld als Grasfeld, hat es im 2. Jahr nach dem Winter schon am Frühlingsanfang die Stufe 1. Daher geht es ab dem 2. Jahr schneller als im 1. Jahr (Wachstim von Stufe 0 zu 1 entfällt)
Das zum einen, zum zweiten spielt auch noch die Bodentemperatur eine Rolle. Gras wächst nur ab 3 Grad (Weizen, Gerste etc bei 5 Grad usw). Wenn die Temperatur kälter sein sollte, wächst das Gras in dem Abschnitt der Jahreszeit auch nicht weiter. Daher kann der Erntegrad durchaus mal zu unterschiedlichen Zeiten erreicht werden. Das ist aber nachvollziehbar und liegt an der vorhandenen Temperatur. Das ist es ja gerade, was mehr Realismus in das Spiel bringt.
anthu
Posts: 4970
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Seasons-Mod, Gras mähen

Post by anthu »

Also ich würde sagen:
0 ist frisch gesät mit der Ackertextur.
1 ist das ganz kurze gras, schon mit brauner wiesenbodentextur.
2 ist das löngere gras und
3 ist das lange gras mit blüten.

Btw hab jetzt nicht aufgepasst aber ich denke das gras startet im frühling mit 1.
Bin jetzt am ersten tag im sommer (spiele mit 6 tagen pro jahreszeit) und mein gras ist mähbereit: 3 mit blüten.
Einmal wirds noch, glaub das war mitte herbst, mähbereit.
Btw2 spiele mit seasons 1.0.1 und dem geomod west germany

Lg
Andreas
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Seasons-Mod, Gras mähen

Post by empato »

Gras kann max. 3x im Jahr gemäht werden, wenn die Temperaturen ein dauerhaftes Wachstum von Frühlingsanfang bis Herbstende zulassen (die Temperatur also über 3 Grad liegt). Spielt man zum Beispiel mit dem Geo Nord-Schweden, ist das schon deutlich problematischer, weil der Frühling für Graswachstum (und auch für die anderen Früchte) meistens noch zu kalt ist.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Seasons-Mod, Gras mähen

Post by HeinzS »

@empato

meinst du damit die 3. oder die 2. Stufe und ohne Geo Änderungen?
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Seasons-Mod, Gras mähen

Post by empato »

Standard ohne Geo, und sobald das Gras im ESC-Menü als erntebereit angezeigt wird. Der Ertrag wird auch nicht größer, wenn man noch wartet bis die Blüten da sind. Ist rein optisch, hat aber auf den Ertrag keine Auswirkung.
Wie schon erwähnt ist aber Voraussetzung, dass die Bodentemperatur dauerhaft 3 Grad oder mehr beträgt.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Seasons-Mod, Gras mähen

Post by HeinzS »

@empato

siehe hier: viewtopic.php?f=885&t=99009
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Seasons-Mod, Gras mähen

Post by empato »

Oh ok, meine irgendwo gelesen zu haben das das keinen Unterschied macht, wieder was gelernt...
Auf meiner 4x Map hab ich sowieso immer mehr als genug Gras, da ist mir der Ertragsunterscheid ziemlich wurscht... :biggrin2:
anthu
Posts: 4970
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Seasons-Mod, Gras mähen

Post by anthu »

empato wrote:Standard ohne Geo, und sobald das Gras im ESC-Menü als erntebereit angezeigt wird. Der Ertrag wird auch nicht größer, wenn man noch wartet bis die Blüten da sind. Ist rein optisch, hat aber auf den Ertrag keine Auswirkung.
Wie schon erwähnt ist aber Voraussetzung, dass die Bodentemperatur dauerhaft 3 Grad oder mehr beträgt.
Das ist eigentlich, was mich am seasons mod doch recht stört.
Das man mit Blick auf die Felder nicht sieht ob das Getreide schon reif ist.
Alle paar Stunden in die feldwachsanzeige sehen,....
Obwohl schon optisch reif ist aber noch nicht statistisch.

Aber ich hab mich drauf verlassen das zumindest das Gras reif ist wenn die Blumen da sind.
Wenn das nun auch nicht so ist und man fürs Gras auch dauernd auf die Anzeige sehen muss.... Auch weil das Gras ja standardmäßig ausgeschaltet ist. Blöd halt.

Und ja ich brauch das Gras auf der DreisternehofPlus weil ich noch nicht genug Geld für den Jaguar Häcksler hab und derweil nur Gras Silage für die Kühe mache.
D.h. ich hab jetzt die drei Jahre jedesmal quasi eine Mahd verloren. Blöd.

Lg
Andreas
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Seasons-Mod, Gras mähen

Post by HeinzS »

ja die Wachstumsgeschichte ist mir auch zu ungereimt/unlogisch aufgebaut. Wenn das Gras nur 1x/Jahr die letzte Stufe erreicht mähe 3x die Stufe davor, sollte dann mehr Ertrag geben. Oder ändere dir die growth.xml. ;)
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Seasons-Mod, Gras mähen

Post by HGReaper »

Man mäht in der Realität aber auch nicht, wenn das Gras ausgewachsen ist, sondern, wenn das Gras (aufs Spiel übertragen) in der 1-2 "Erntereif" Stufe ist.
Also von daher finde ich das im Seasons Mod schon logisch.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
reallogger
Posts: 537
Joined: Thu Jan 14, 2016 10:08 pm

Re: Seasons-Mod, Gras mähen

Post by reallogger »

Guys,

With the default growth.xml you can get 4 partial cuts or 2 full cuts of grass. Partial cuts with 67% yield in mid spring, early autumn, late summer and early autumn. OR full cuts with 100% yield in early summer and early autumn. It might be different in some of the GEO's, but can't remember that right now.

Regarding the texture of the crop we had to do it this way so the growth period is longer than the harvest period. Nowhere does the farmer have a 3-4 month harvest period.
Lowshow
Posts: 80
Joined: Mon Jul 03, 2017 3:59 pm

Re: Seasons-Mod, Gras mähen

Post by Lowshow »

anthu wrote:
empato wrote:Standard ohne Geo, und sobald das Gras im ESC-Menü als erntebereit angezeigt wird. Der Ertrag wird auch nicht größer, wenn man noch wartet bis die Blüten da sind. Ist rein optisch, hat aber auf den Ertrag keine Auswirkung.
Wie schon erwähnt ist aber Voraussetzung, dass die Bodentemperatur dauerhaft 3 Grad oder mehr beträgt.
Das ist eigentlich, was mich am seasons mod doch recht stört.
Das man mit Blick auf die Felder nicht sieht ob das Getreide schon reif ist.
Alle paar Stunden in die feldwachsanzeige sehen,....
Obwohl schon optisch reif ist aber noch nicht statistisch.

Aber ich hab mich drauf verlassen das zumindest das Gras reif ist wenn die Blumen da sind.
Wenn das nun auch nicht so ist und man fürs Gras auch dauernd auf die Anzeige sehen muss.... Auch weil das Gras ja standardmäßig ausgeschaltet ist. Blöd halt.

Und ja ich brauch das Gras auf der DreisternehofPlus weil ich noch nicht genug Geld für den Jaguar Häcksler hab und derweil nur Gras Silage für die Kühe mache.
D.h. ich hab jetzt die drei Jahre jedesmal quasi eine Mahd verloren. Blöd.

Lg
Andreas
Hallo Andreas,

was du bemängelst, ist das reale Leben. Kein Landwirt sieht aus dem Autofenster heraus ob sein Feld reif ist, auch wenn der Weizen schon schön gelb da steht. Da bedarf es schon das begutachten der Pflanze mit entsprechender Erfahrung. Da der LS eine Simulation ist, sollte der kurze Blick in die Übersicht ein geringer Aufwand sein.... mMn sollte das sogar aufwändiger gestaltet werden mit Rantreten an die Frucht zum erkennen ob erntereif UND mit Rantreten an die Frucht um die Feuchtigkeit zu prüfen.

Das mit Gras kann ich so nicht nachvollziehen, der Ertrag entspricht immer dem was auf der Wiese steht (immer identisch bei identischer optischen Wachstumsstufe). Auch hier ist es in der Realität so, das man nicht 4 mal im Jahr mähen kann bei 100% Blüte. Wer im Jahr 3-4 Schnitte macht, macht das bei kleineren Pflanzen, bzw bei extremer Düngung für maximalen Ertrag.
Im LS handhabe ich das zB so, das ich die ersten beiden Schnitte (erst ab dem 2. Ingamejahr ist das realistisch im Wachstum) voll bis zur Blüte auswachsen lasse (mit 3 mal bzw 2 mal düngen und Silierfunktion im Ladewagen) und den dritten Schnitt in der vorletzten Stufe mache im Herbst. Der Vorgang entspricht dem üblichen Schnitt hier im Raum Schwarzwald. Das ist übers Jahr bei entsprechend viel Wiese sehr viel Gras (zumal ich keine Lebensmittel zerstöre um daraus Strom machen zu lassen) :mrgreen: .

MfG
Andi
Post Reply