Kühe züchten

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
Heugabel
Posts: 20
Joined: Fri Jun 12, 2015 8:59 pm

Kühe züchten

Post by Heugabel »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Tipps oder einem Tutorial für die Zucht von Kühen.
Was braucht man alles?
Wie wird am besten Futter gemischt?
Bauer werden ist nicht schwer, Bauer bleiben ist eine Ehr.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Kühe züchten

Post by Tobse82 »

Grundsätzlich ist Milchproduktion recht komplex im Gegensatz zu Schafen.
Die Grundlage sind Gras, Wasser, Heu ( oder Silage ), Stroh und einen Reiniger für die Futterstelle ( Frontlader mit Schaufel oder Roboter ).
Mit diesen Dingen hast du schonmal 72% Produktionseffizienz.

Die restlichen 28% kommen durch das Mischfutter. Das kannst du entweder in einem der Anhänger oder in einer "Fabrik" herstellen ( Mischfuttermod-Gebäude von Kastor ).
Das Mischfutter wird aus Silage, Gras und Stroh hergestellt.

Checkliste:
- Gerätschaften zur Grasernte
- Gerätschaften zur Weizen/Gerste-Ernte
- Mischfutterwagen
- Traktor mit Frontlader ( Reinung und Befüllen von Mischfutterwagen ).

Je nachdem wieviel Erfahrung du hast, würde ich erstmal mit der Grundlage ( Gras und Wasser ) anfangen und dann nach und nach die anderen Zutaten beschaffen.
Wenn du aber einer bist, der sich 10Mio aufs Konto zaubert, kannst du natürlich gleich voll loslegen. Ich empfehle Rinderzucht zunächst als "Hobby" neben dem Getreideanbau.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Heugabel
Posts: 20
Joined: Fri Jun 12, 2015 8:59 pm

Re: Kühe züchten

Post by Heugabel »

Danke für Deine ausführliche Antwort.Ich werde mir das langsam nach und nach auf-und ausbauen.Macht so mehr Spaß.
Bauer werden ist nicht schwer, Bauer bleiben ist eine Ehr.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Kühe züchten

Post by Tobse82 »

Macht Sinn. Also wenn du schon im Getreideanbau bist, hast du gute Karten. Besorg dir noch nen Wassertank ( Kategorie: Tiere ), ein Mähwerk und einen Ladewagen. Dann hast du schon mal nen Anfang. Mit dem günstigsten Zetter hast du schon mal ne ordentliche Effizienz.

Was den Transport der Tiere angeht:

Rinder kosten 5000€. Wenn du liefern lässt ( ohne Tiertransportanhänger ), kostet das noch mal 200€ extra pro Tier.
Wenn du planst, mehr als 120 Tiere anzuschaffen, lohnt sich der kleinere Tieranhänger. Wenn du genug Geduld für Vermehrung hast ( dauert lange bei Rindern ), kannst du dir den sparen und nur mit ein paar wenigen Tieren anfangen. Ich hab aktuell 85 Rinder und kriege alle 19-20h eines dazu durch Vermehrung. Es dauert also.

Der Charme von Rindern ist, dass das Geld immer pünktlich um 0:00 ohne Aufwand auf dem Konto ist und du nix verkaufen / transportieren musst, aber messbare Beträge kommen erst zusammen wenn du genug Tiere hast.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Kühe züchten

Post by UliS »

Für das Mischfutter ( TMR ) der Kühe braucht man nach dem Patch 1.4. HEU , kein Gras
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Kühe züchten

Post by Tobse82 »

Auch gut. Ich nehm immer Kastors Mischhütte und da gehts auch mit Gras. ^^
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Kühe züchten

Post by Onkel Mo »

Tobse82 wrote: Das Mischfutter wird aus Silage, Gras und Stroh hergestellt.
Stroh ist für die TMR nicht erforderlich.
Man kann zwar bis zu 30% einfüllen, ist aber rein optional.
MMn ist es am einfachsten einen Heuballen in den Mischwagen zu schmeißen und den Rest mit Silage aufzufüllen.
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Kühe züchten

Post by kuhbauerhorst »

Ich nutze die 30% Stroh um Heu oder Silage zu sparen.
Für Heu musst du Gras zetten, für Silage häckseln und gären lassen.
Stroh bekommt man automatisch beim Dreschen ist somit billiger/einfacher herzustellen.
Daher rate ich dazu, den Strohanteil voll auszunutzen auch wenn er laut .xml nicht nötig ist.
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Kühe züchten

Post by rasilo »

Wenn man wirklich wirtschaftlich effizient sein will, benutzt man so viel Stroh wie möglich. Silage beispielsweise hat prinzipiell einen Wert von 300€/ 1000l, weil man die an die Kühe zu verfüttern auch in die BGA kippen kann. Bei Heu sieht das ähnlich aus - auch das Gras könnte man indirekt für die BGA verwenden.
Stroh hingegen hat nur einen Wert von 50€ / 1000l.

Wenn du also beispielsweise 25% Stroh verwendest, sparst du bei jeder hergestellten Ladung TMR (16.000l) ganze 1.000€ an Materialwert. Nicht berücksichtigt die Herstellungszeit.
CaddyM
Posts: 310
Joined: Tue Apr 07, 2015 10:00 am
Location: Bielefeld

Re: Kühe züchten

Post by CaddyM »

Ich arbeite da momentan so:
Fahrzeuge:
- Wassertank
- kleiner Sammelwagen
- Futtermischwagen
- Strohstreuer
- Rundballenpresse
- Rundballenwickler
- Mähwerk + Schwader + Zetter
- ggf. ein Schlepper mit um die 100PS und Frontlader mit Rundballenzange und Standardschaufel

Ich plane bei den Feldfrüchten Sorten ein, die Stroh abwerfen. Nach der Ernte wird das Stroh dann in Rundballen gepresst - das wird zum einen für das Einstreuen gebraucht, zum anderen für den Futtermischer, also kann man ruhig ein bischen Vorrat haben.
Auf den Wiesen mähe ich entsprechend - ein Teil bleibt Gras, was ich nach dem Pressen mit dem Rundballenwickler zu Silage mache. Ein größerer Teil wird Heu, sprich mähen, zetten, schwaden, pressen, nach meinem Mischungsverhältnis (in Ballen) Stroh - Silage - Heu: 1-1-2
Dann braucht man ja auch noch Gras für den Futtertrog. Wenn ich ohne Seasons-Mod spiele, mähe ich mir einen Ladewagen voll und kippe den irgendwo "auf Halde" - bei Bedarf wird dann mit Frontlader der Futtertrog bedient. Mit Seasons-Mod bin ich noch am tüfteln - da mähe ich nur immer gerade so viel wie ich brauche, weil nach zwei Tagen das gemähte Gras verschwindet. Im Winter gibt es dann eben entsprechend kein Gras und ich lebe mit einer verringerten Produktivität.

Die Reproduktionsrate ist abhängig von der Menge an Tieren und wohl auch von der Produktivität. Je mehr Tiere, desto schneller Nachwuchs. Für den Anfang muss man mal probieren, wieviele Kühe man haben muss, um am Abend einen Anhänger voll Kühe zum Händler zu karren. Danach kann man dann ja entsprechend weiter an der Vergrößerung arbeiten.
Back to the roots - nur nicht zu Fuß :coolnew:
LS 11
LS 13
LS 15
LS 17
LS 19
LS 22 Beta
Fritzcom

Re: Kühe züchten

Post by Fritzcom »

Mit Seasons-Mod bin ich noch am tüfteln - da mähe ich nur immer gerade so viel wie ich brauche, weil nach zwei Tagen das gemähte Gras verschwindet.
@CaddyM
Ich nutze einen günstigen Ladewagen z.B. den Krone für 16.000 EUR mit 34000l Fassungsvermögen, fülle ihn mit Gras und
stelle ihn in den Stall.
Im Ladewagen verottet das Gras nicht und ich kann den Trog nach Bedarf auffüllen *thumbsup*
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Kühe züchten

Post by Tobse82 »

Da beschummelst du dich aber selber.

Einerseits spielst du mit nem Realismus-Mod um mehr Realismus zu bekommen und andererseits lagerst (umgerechnet) monatelang Gras in nem Ladewagen.... :mrgreen:
In der Realität ist das weder für den Ladewagen noch für das Gras gut :biggrin2:
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Kühe züchten

Post by HeinzS »

Tobse82 wrote:Da beschummelst du dich aber selber.
der Sinn eines Spieles ist es die vorhandenen Regeln bestmöglich umzusetzen, aber du darfst natürlich gerne nur mit 6 km/h dreschen usw. :wink3:
User avatar
Rahkiin
Former GIANTS employee
Posts: 753
Joined: Tue Jan 17, 2017 12:45 pm

Re: Kühe züchten

Post by Rahkiin »

Note that this 'bug' with grass in tippers is fixed in the upcoming update.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Kühe züchten

Post by HeinzS »

hoffentlich bleibt es dann auch so lange Haltbar(3Tage) wie im Stall.
Post Reply