Saatgut/Dünger ausleeren?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Lasse79
Posts: 8
Joined: Fri Dec 27, 2013 11:50 pm

Saatgut/Dünger ausleeren?

Post by Lasse79 »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Sä- und Düngemaschinen auszuleeren? Zum Beispiel, weil ich sie verkaufen und nicht das Teure Saatgut oder den Dünger mit verschenken will?`

Oder, wie in meinem Fall, wenn ich eine kombinierte Sä- und Düngemaschine habe, die auch gleichzeitig grubbern kann, dann wird das Feld ja schon durch das Grubbern gedüngt (Chopped Straw-Add-On). Daher wäre es ja Verschwendung, wenn die Maschine trotzdem düngt.
Gigaman
Posts: 66
Joined: Sat Oct 16, 2010 12:32 am

Re: Saatgut/Dünger ausleeren?

Post by Gigaman »

Es gibt mods, mit denen man das Düngen der düngefähigen Drillen ausschalten kann.
2 sind mir bekannt, die sogar im Modhub zu finden sind.
orpheus
Posts: 193
Joined: Wed Jan 25, 2017 9:24 am

Re: Saatgut/Dünger ausleeren?

Post by orpheus »

Hallo Lasse,

das Feld wird durch Grubbern nicht gedüngt. Gedüngt wird durch Flüssig- oder Mineraldünger, Mist und Gülle. Mit entsprechendem Mod auch mit Strohhäcksel.

LG Stefan
Gigaman
Posts: 66
Joined: Sat Oct 16, 2010 12:32 am

Re: Saatgut/Dünger ausleeren?

Post by Gigaman »

orpheus wrote:Hallo Lasse,

Mit entsprechendem Mod auch mit Strohhäcksel.

LG Stefan

Dieser Mod ist in dem Falle das Chopped Straw

Ist also richtig was er schreibt!
orpheus
Posts: 193
Joined: Wed Jan 25, 2017 9:24 am

Re: Saatgut/Dünger ausleeren?

Post by orpheus »

Stimmt, hab ich überlesen :-)
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: Saatgut/Dünger ausleeren?

Post by HolgerS »

Gigaman wrote:Es gibt mods, mit denen man das Düngen der düngefähigen Drillen ausschalten kann.
2 sind mir bekannt, die sogar im Modhub zu finden sind.
Jo, einer ist von mir. Also stimmt schon, eigentlich wäre es cool, wenn man die Sämaschinen entleeren kann. Dafür bräuchte es aber einen Saatgut Verkaufstrigger. Grundsätzlich sollte das machbar sein, und da ich eh was in diese Richtung bauen will, als Händlersysteme, wo man platzierbar von dem einen Ende der Map zur anderen fahren kann und Saatgut, Dünger, Mist, Gülle, unterschiedlichste Kartoffelsorten, Schweinefutter, Soja, Sojaschrot, getoastete Soja, Kalk, Humus, Kompost, Sand, Schotter, Bitum, Kohle (wird auch auf Felder gestreut, oder ins Futter gegeben, oder in BGAs zugemischt, kein Scherz), und jegliche Arten von vorhanden Fülltypen kaufen kann und sofort mit 50 % Aufschlag wieder verkaufen kann, oder aber einzelne Filltypes zur Düngung, Fütterung oder zum anlegen eines Sandstrandes verwenden kann.

Im Zuge dessen kann ich Optional Fertilization, was sowieso ein Update braucht, kann sein das es Ruckler augrund der falschen Moddesc Version verursacht, so anpassen, dass ich extra fürs entleeren einen einfachen platzierbaren Trigger mit zum Paket hinzufüge und den Sämaschinen das entleeren beibringen kann. ;)
User avatar
webalizer
Posts: 596
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: Saatgut/Dünger ausleeren?

Post by webalizer »

Dazu braucht man doch nicht unbedingt einen Trigger. Schau mal im MR-Mod für den LS13. Da wurde beim Wechseln der Saatgutsorte die Maschine entleert und für 75% des Einkaufspreises das Saatgut verkauft, wenn ich nicht irre.
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: Saatgut/Dünger ausleeren?

Post by HolgerS »

webalizer wrote:Dazu braucht man doch nicht unbedingt einen Trigger. Schau mal im MR-Mod für den LS13. Da wurde beim Wechseln der Saatgutsorte die Maschine entleert und für 75% des Einkaufspreises das Saatgut verkauft, wenn ich nicht irre.
Nichts gegen deine oder eure Programmierkünste für Funktionen die die Giants Engine damals nicht konnte. Aber Zeiten ändern sich. Wenn man sich überlegt, sowas eventuell auch für Konsolenspieler umzusetzen, weil diese nach Mods lechzen, andererseits weiß, das Fremdskripte auf Konsolen auf Grund der Hersteller nicht erwünscht sind und man weiß, das man das im LS17 auch anhand der Giants Engine umsetzen kann, setzt man nicht mehr auf Skripte, die durchaus in der Geschichte des LS ne Rolle gespielt haben, aber sich heutzutage einfach anhand Giants-interner Lösungen erübrigen. Ich weiß das du einer dieser Helden der Vergangenheit bist, die viele Funktionen ermöglicht haben, dafür möchte ich mich verbeugen. Doch Zeiten ändern sich. ;)
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Saatgut/Dünger ausleeren?

Post by tober »

In der map - gaben des Kaukasus - ist das so mit Saatgutrückgabe. Evt. lohnt es sich da mal reinzuschauen.
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: Saatgut/Dünger ausleeren?

Post by HolgerS »

tober wrote:In der map - gaben des Kaukasus - ist das so mit Saatgutrückgabe. Evt. lohnt es sich da mal reinzuschauen.
Nett gemeint, aber wozu nachschauen wenn man weiß, wie man es selbst umsetzen kann? Die Gaben des Kaukasus, die man nirgends vernünftig in einem Paket bekommt? Toll... beeinflusst aber nicht automatisch die im Hauptspiel verfügbaren Maschinen... Und ist auch nicht fähig auf Konsolen zu laufen.
User avatar
webalizer
Posts: 596
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: Saatgut/Dünger ausleeren?

Post by webalizer »

@HolgerS
Ich bin gespannt auf deine Lösungen. Man lernt ja auch als alter Hase gern dazu.
Nur eins darf man von mir nicht erwarten: dass ich mich für die Konsolen der Scriptmöglichkeit beraube, die eines der herausragendsten Eigenschaften des LS ist.
Lasse79
Posts: 8
Joined: Fri Dec 27, 2013 11:50 pm

Re: Saatgut/Dünger ausleeren?

Post by Lasse79 »

Danke für eure Antworten und sorry, dass ich selber noch nichts weiter geschrieben habe. War nicht unhöflich gemeint, ich hatte einfach nur das Topic nicht abonniert und es dann einfach vergessen...
Ich bin mittlerweile auch über die eine oder andere Mod gestolpert, bei der die Dünge-Option als (wohl kostenpflichtige?) Konfiguration gesetzt werden kann, das sind dann allerdings eigene Maschinen und das funktioniert wiederum nicht bei der ebenfalls gemoddeten Amazone-Sämaschine für alle Fruchtsorten. Ich glaube, das war sogar Optional Fertilization.
Ich will mal sehen, ob ich mir da aus beiden etwas zusammenbauen kann (keine Sorge, das mache ich nur für den Eigengebrauch, ich lade so was dann natürlich nirgendwo, womöglich noch als Eigenkreation, hoch).
Ansonsten warte ich natürlich auch geduldig auf HolgerS' Kreationen. :)
Post Reply